Zu viele Varroas im Volk

Oben läst man also wenn keine neue Kö parat ist einfach eine neue ziehen ?

Genau - die schaffen eine neue nach. Um ein Schwärmen dieses Volksteils zu verhindern würde ich dann alle bis auf eine Weiselzelle ausbrechen. Wenn der obere Teil brutfrei ist - bzw. bevor die Brut der neuen Königin für Varroas "beziehbar" ist auch diesen teil mit Milchsäure/Oxalsäure behandeln.
Wenn Du vermehren willst, hast Du nun 2 Völker - wenn nicht, dann kannst Du die die Volksteile wieder vereinigen. Vorher die Unerwünschte der beiden Königinnen entfernen (töten oder als Reserve halten) und die Erwünschte im Zusetzkäfig zugeben. Du kannst aber den Zusetzkäfig weglassen, wenn Du zwischen die zu vereinigenden Volksteilen eine Zeitung legst, Die Du vorher mit ein paar Messerstichen perforierst.
Ist für die Königin sicher besser so. Wenn das Nachziehen einer neuen Königin nicht klappt ist's auch kein Problem, dann werden die Volksteile einfach wieder vereinigt.
Ich habe dieses Jahr bei einer ähnlichen Aktion (Schwarmverhinderungsmaßnahme) eine Königin verloren weil ich diese bei der Rückvereinigung des Zwischenablegers mit Königin nicht gekäfigt habe. Zumindest sieht es für mich so aus. Wenn Du genug Reserveköniginnen hast kannst Du diese Sicherheitsmaßnahme aber auch weglassen.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben