Winterzeit - Zeit für Weiterbildung

Oberlausitz

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
1.927
Punkte Reaktionen
4
Alter
47
Ort
Bautzen / Sachsen
Imker seit
2013
Heimstand
im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch normal im Magazin
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

Bei aller Arbeit im Winter von Zargenbau bis Mittelwände einlöten, fand ich dieses Jahr auch die Zeit, mal wieder an einem Lehrgang teilzunehmen. Das er ziemlich in der Nähe stattfand, spielte natürlich auch eine Rolle.
Es war ein schöner Tag in der Dresdner Uniklinik, wo ich zum ersten Mal einen Hörsaal betrat.
Die Art und Weise wie der Honigobmann des Landesverbandes Sächsischer Imker, diesen Tag mit Worten füllte war sehr kurzweilig und hoch informativ. Viele persönliche Anekdoten und ganz wichtig, die witzige Vortragsweise, ließen doch das eine oder andere hängenbleiben.
Also kurzum dieser Honiglehrgang ist sehr empfehlenswert, und für Vereinsmitglieder auch kostenlos.

Naja kurz und gut, das Ergebnis dieses Sonnabend´s sieht jedenfalls so aus.

Zertifikat Honiglehrgang.jpg

Fehlt nur noch ein schöner Rahmen und eine passende Wand.

schöne Grüße Ronny
 

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
38.717
Punkte Reaktionen
79
Alter
71
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Herzlichen Glückwunsch Ronny, ist ein edles Zertifikat was von Kunden ganz sicher gerne besichtigt und auch honoriert wird, am besten und in Anlehnung der goldenen Schrift in einen golden Holzrahmen geben.

Josef
 

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.085
Punkte Reaktionen
3
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Herzlichen Glückwunsch dazu,
Den Kurs habe ich gleich im Grundkurs mitgemacht. Aber da kannst dich noch weiter austoben, Kö Zuchtkurs (Habe ich letzte Jahr gemacht 4 Wochen) Fortgeschrittenen Schulung über fast ein Jahr Dauer :D
 

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.356
Punkte Reaktionen
11
Alter
51
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Ronny,
Herzlichen Glückwunsch! Bei mir wird es es leider nicht klappen.
 

Oberlausitz

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
1.927
Punkte Reaktionen
4
Alter
47
Ort
Bautzen / Sachsen
Imker seit
2013
Heimstand
im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch normal im Magazin
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Vielen Dank !
Speziell für BeeMichi, vorbereitet hab ich mich hier: http://www.die-honigmacher.de/kurs3/index.html . Und vielleicht ist das für Dich eine Möglichkeit etwas ähnliches zu machen. Ob der DIB das in Deinem Fall anerkennt, müßte man mal erfragen.

Ja Volker, diese Lehrgänge will ich auch noch belegen, jedes Jahr einen. Hab ich mir zumindest vorgenommen. Schließlich muß sich die Wand ja füllen mit Goldgefasten Rahmen.
So und nu gehts ab auf´m Faschingsumzug :SM_1_56:.

schöne Grüße Ronny
 

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
12
Alter
66
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Ronny,
genau denselben Lehrgang -inkl. Zertifikat- hab ich letztes Jahr in Niederlichtenau gemacht. Ist ja gleich hier ums Eck. Auch beim Herrn Richter, es war genauso kurzweilig und alle hatten viel Spaß.
Durchgefallen ist auch niemand, obwohl zwei über 80jährige (!!) dabei waren, die haben zwar die Prüfungszeit bissl überschritten, aber das störte keinen.
Also, auch ich kann den Lehrgang nur empfehlen, man erfährt viel Neues. Jetzt schwanke ich noch, den Kö-Zuchtlehrgang zu belegen, ist ein großes Manko bei mir. Theoretisch ja ... aber praktisch tun mir die jungen Mädels schon jetzt leid.:014:

Schönen Sonntag noch - Helau !

Wolfgang
 

quikly12

Mitglied
Registriert
6 Mai 2015
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2013
Heimstand
Wien
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zandermaß
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo

Ich nütze derzeit auch die Zeit für Kurse.
Habe im Februar den Kurs "Einstieg in die Bio-Imkerei" gemacht am 3.3 den Grundkurs für Imkerneueinsteiger und am 9.3 einen Obstbaumschnittkurs, damit auch meine Bäume gesünder bleiben. Alle 3 Kurse in Warth.
Dann kommen im April und Mai die Praxisgrundlagen 1,2 und 3,4 für die Bienen allerdings in Mistelbach, da der Vortragende dort Herr Schittenhelm ist.
Praxis 5 und 6 ist auch noch für heuer geplant.
Ich erwarte mir, dass ich danach nicht mehr ganz so oft wie der "Ochs vorm Berg " vor meinen Bienenvölkern stehe.

LG Claudia

Anmerkung, ein Name wurde eingefügt
Drohne
 
Oben