wie wirkt sich die Kälte aus?

Hallo.
Das war der Totenfall von dem ganzen Winter. Also von November , Dezember an.
MFG Serge
 
Ich habe von 5 Völkern ungefähr 2 Liter toter Bienen entfernt.

Das macht rund 8000 Bienen. Du kannst ca. 4 Bienen/cm³ rechnen, ich habe das mal ausgezählt und hochgerechnet.

Bei mir leben noch alle, aber ich würde gerne mal nach den Futterreserven schauen, was aber bei den hiesigen Temperaturen wahrscheinlich nicht sonderlich vorteilhaft ist. Das klingt für mich nach einem "Nullsummenspiel":(

Morgen mache ich erstmal Drohne's Fuddateig

MfG
 
Mich würde noch interessieren wie es bei den anderen Imkern hier mit den Verlusten aussieht. Kann man da vielleicht sobald der Frühling kommt eine Umfrage starten?

Danke für den Vorschlag, dies machen wir ganz sicher.

Bei mir leben noch alle, aber ich würde gerne mal nach den Futterreserven schauen, ...

Bitte noch zuzuwarten, angeblich gibt es diese tiefen Temperaturen nur noch eine Woche.

Josef
 
Hallo!

Wirklich weit kommen die abfliegenden Bienen jetzt nicht, eher handelt es sich um abfallende Bienen, die am Boden liegen bleiben. Sieht dann noch ärger aus als es ist.
Die Kälte fordert einen höheren Futterverbrauch, ohne Waage kann ichs aber nur vermuten. Mehr Futter würden die Völker brauchen wenn es Plusgrade hätte und umfangreicher Brut aufgzogen werden würde. Also sind die Sorgen ums Futter jetzt auch nicht nötiger, als bei wärmeren Temperaturen.

Hoffnungsvolle Grüße
Norbert
 
Heute vormittag hatte es 5 Grad plus, ich habe alle Windeln kontrolliert und gewaschen. Die letzte Kontrolle mit Abkehren war vor gut 3 Wochen, also vor dem Kälteeinbruch. Varroabfall gleich null.

Dem Gemüllabfall nach zu schließen, sind alle 19 Völker wohlauf, 3 davon sind etwas schwächer, ein Volk hatte einige Kotspritzer auf der Windel, meiner Erfahrung nach noch im Toleranzbereich.
 
von den verbleibenden 2 hats bei mir noch eins erwischt, neben dem Futter verhungert mit 3 kräftigen Brutwaben!
Will hoffen das mein letztes Volk nun noch überlebt, Futter hätten beide noch mehr als genug gehabt.


Leider ist die Verlustrate in meiner Region hoch und es wird laut über Völkerankauf aus Rusland geredet(ca 100,- je Wirtschaftsvolk), was haltet ihr davon, oder wo bekommt man noch Wirtschaftsvölker für diese Saison her?
 
so wie es aussieht, hat keiner Erfahrung mit Bienen aus Rußland (ausser vielleicht mit den 2-Beinigen haha:SM_1_19:)
 
so wie es aussieht, hat keiner Erfahrung mit Bienen aus Rußland (ausser vielleicht mit den 2-Beinigen haha:SM_1_19:)

Stimmt ! Aber die muss man eigentlich auch nicht unbedingt haben denn es gibt doch im Inland zumindest jetzt noch ausreichend Angebote!
Oder ist es der günstige Preis der Dich veranlasst nach Osten zu schauen ?

Ps. Ich meine die Bienen !
 
ich selber schau noch gar nicht, habe mich aber mit einigen anderen Imkern der Region unterhalten,
die wollen gemeinsam in Rußland einkaufen.
Ich hab mal ein Inserat in unsere Regionalzeitung gesetzt, morgen ists drin, mal sehen was mir angeboten wird. Denke aber aufgrund der starken Verluste werden nur wenige Völker zum Verkaufen auf dem Markt sein.
Wenn also jemand was abzugeben hat, bitte melden.
 
keine Bienen

so wie es aussieht giebt es keine Bienen in meinen Breiten zu kaufen, der allgemeine Tenor der sarken Verluste scheint sich zu bestätigen.
Jedenfalls gab es keinen Anruf auf mein Inserat.
 
Zurück
Oben