Wie war die diesjährige Honigernte?

Wie war die diesjährige Honigernte?

  • keine Ernte - warum nicht

    Stimmen: 4 5,5%
  • 1 - 10 kg

    Stimmen: 11 15,1%
  • 11 - 20 kg

    Stimmen: 12 16,4%
  • 21 - 30 kg

    Stimmen: 18 24,7%
  • 31 - 40 kg

    Stimmen: 11 15,1%
  • 41 - 50 kg

    Stimmen: 8 11,0%
  • 51 - 60 kg

    Stimmen: 2 2,7%
  • 61 - 70 kg

    Stimmen: 1 1,4%
  • 71 - 80 kg

    Stimmen: 1 1,4%
  • 81 - 90 kg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 91 - 100 kg

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 100 kg

    Stimmen: 5 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Da will ich mich in meinem 3ten Bienenjahr und 2ten Honigjahr auch kurz melden :)

Mein Gesamtjahresertrag pro beerntetem Volk liegt bei 8,9 kg. Und das auch nur, weil im Frühling der Raps im Flugkreis blühte.

Spitzenreiter war ein Volk, das ich im Frühling nur mässig beerntete (sprich: ich ließ gut die Hälfte drin), das dann aber beim Abschleudern 17 kg Honig erbrachte. Und der Brutraum ist so voller Hoing, daß ich nicht mehr einfüttern muß! Braves Volk Nr. 4 !!!

Wäre das heuer ein gutes Honigjahr gewesen, hätte ich echt Probleme bekommen! Mir fehlte es schon jetzt an der nötigen Zeit zum schleudern! Nicht auszudenken, hätte ich öfters schleudern müssen! :) So hat alles auch sein Gutes...

Servus,

Nils
 
Ach ja der gute Raps..... der jene welche hat mir aus Zeitgründen dieses Jahr drei Kristallwaben verschaft!

Wie gesagt bei uns Ost-Thüringen-Deutschland sah es garnicht so schlecht aus.

Finde ich jedenfalls mit meiner bescheidenen Erfahrung.



Steffen
 
Sodala, da will ich mich auch mal melden. Dieses war ein eher durchschnittliches Jahr aber wenn ich so die Meldungen lese liege ich im guten Mittelfeld. nach meiner Rechnung habe ich im Durchschnitt 25,5 Kg pro Volk geerntet. Damit ist ca 1/3 weniger in die Schleuder gekommen als vergangenes Jahr. Aber ich will nicht unzufrieden sein, dafür sind die Völker stark und die Milben (trotz aller Unkenrufe) wenig. Das ist doch auch schon was! Und nächstes Jahr ist auch wieder ein Bienenjahr, ob`s ein Honigjahr wird zeigt uns die Zeit.
gruß Olaf
 
Dies eUMfrage hat bereits jetzt schon eine sehr hohe Aussagekraft, bereits 33 User haben ihre Stimme abgegeben und man staune, etwa 75 % haben unter 40 kg Honig geerntet, das Jahr 2014 dürfte tatsächlich ein sehr bescheidenes Honigjahr sein.



Jetzt könnte mir endlich jemand sagen was Pfannkuchen konkret ist, sind hier etwa tatsächlich Palatschinken gemeint??? Übrigens, von Weisls hauchdünnen Palatschinken mit einer Messerspitze Marillenmarmelade esse ich locker 10 Stück auf einem Sitz.

Josef

Hallo Josef;

Pfannkuchen sind (leider) nicht das exakte Äquivalent zu Palatschinken; sie werden zwar aus den gleichen Zutaten hergestellt, aber anders. Unsere Pfannkuchen sind weitaus dicker als die österreichischen Palatschinken. Eure Palatschinken sind hauchdünn, unsere Pfannkuchen sind eher dick und haben sich somit auch mit mehr Fett vollgesogen.

Liebe Grüße

Kathrin
 
Das kommt immer drauf an wer die Pfannkuchen macht , bei uns sind die auch nicht so dick. Aber ich meine immer das die Pfannkuchen etwas weniger Süß sind, kann aber auch variieren.
 
Unsere Pfannkuchen sind weitaus dicker als die österreichischen Palatschinken. Eure Palatschinken sind hauchdünn, unsere Pfannkuchen sind eher dick und haben sich somit auch mit mehr Fett vollgesogen.
Hallo Kathrin!

Das ist interessant, das wusste ich auch noch nicht. Schmecken tun die Pfannkuchen so schon äußerst gut und noch besser wenn obendrauf ein paar Tropfen Honig gegeben werden, den Honig also nicht mit backen, oder sagt man mitbraten? Um hier nicht weiter im OT herumzuurwalden sollten wir eine eigenen Thread aufmachen: Wieviel Honigtropfen könnt ihr für die Pfannkuchen von der Honigernte abzweigen............:Bolt
 
Hallo.
Bei mir wahren es etwa knapp über 50kg pro Volk. Der Kastanien hatte es noch mal rausgerissen. Bin das erste mal gewandert mit meinem Anhänger. Etwas muss Ich umändern, aber im ganzem bin glücklich mit ihm.
Gruß Viktor
 
Wir haben ja nur ein Volk. Dieses brachte in der theoretisch zweiten, praktisch ersten Schleuderung, im Sommer, ca. 12-15 kg. Damit waren wir schon recht gut dran in der Gegend; ich habe Zahlen von 5 kg pro Volk gehört. Die Frühjahrsschleuderung fiel schlicht und ergreifend aus.
 
Bei uns waren es insgesamt 42,5 Kg/Volk.Davon waren 10 kg köstlicher Löwenzahnhonig , 20 kg Lindenblüte und der Rest allgemeine Sommertracht. Viele Grüße vom glücklichen Jungimker im 3ten Lehrjahr.Herbert
 
Davon waren 10 kg köstlicher Löwenzahnhonig

Hallo Herbert, darf ich fragen wie die Konsistens deines Löwenzahnhonigs beschaffen ist? Ich habe Heuer auch schönen gelben Löwenzahnhonig geerntet, dieser ist trotz Rühren sehr fest geworden. Gruß Olaf
 
dieser ist trotz Rühren sehr fest geworden.

Dies ist vor allem ein Qualitätsbeweis, Tipp: Honig restlos verflüssigen , dieser flüssige Honig wird in der Folge wunderschön Orange und schmeckt schon köstlich, nun mit zart-cremigen Rapshonig impfen , da kannst ohne weiters 10% zugeben, nun in die Rührmaschine, nach zwei Tagen hast wunderschönen orangen Löwenzahnhonig.

Josef
 
Hallo Olaf! Habe unseren Honig 14 Tage täglich 2 mal 15 min gerührt.Danach war es höchste Zeit ihn abzufüllen. Er ist wunderbar cremig geworden.Gruß Herbert
 
Hallo,
ich hatte insgesamt etwa 170 Pfd. geerntet, die Mengen waren ganz unterschiedlich verteilt,
manche Völker brachten kaum etwas, (habe ich belassen), einige Völker konnte ich zweimal schleudern.
Sind also 85 kg. Damit bin ich zufrieden, da ich Schwärme hatte und Völker aufbaute.
Ich hatte Löwenzahnhonig, sehr selten hier, dann Rapshonig, des weiteren Waldhonig und zuletzt Lindenhonig.
Ich habe 2 Standorte, wandere aber nicht.
Ich kann den Ertrag auf 5 Völkern von mehreren,- ohne nennenswerten Ertrag verteilen.
Das wären ca. 15 kg pro Volk bei den ertragreichen Völkern.

Liebe Grüße, Bienenbewahrer
 
Hallo!

Also bei mir warens beim Frühjahrsblütenhonig (Obst und Raps, Schleuderung 25. Mai) 8 kg pro Volk, die 2. Schleuderung vom 7. Juni (Raps und Akazie hauptsächlich Mischhonig bis auf 12 kg Akazienhonig) 7,25 kg pro Volk und bei der 3. Schleuderung im August (hauptsächlich Sonnenblume) 14 kg pro Volk. Also gesamt hat jedes Volk im Schnitt ca. 29 kg gebracht. Bin mir aber nicht sicher ob die Addition der Einzelergebnisse statistisch Korrekt ist weil im Frühjahr von 5 Völkern geerntet wurde und im August von 7 Völkern (zwei Schwärme). Insgesamt bin ich höchst zufrieden. Dafür, dass ich mehr ein Bienenhalter als ein Imker bin (jedes der 5 Völker hat mindestens 1x geschwärmt) haben mich meine Mädels mit fast 174 kg Honig ganz schön verwöhnt.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben