Wie oft kontrolliert ihr ab Mitte August eure Völker?

Interessant Salsa, danke!

Im Moment schleppen sie bei mir extrem viel Pollen ein. Die windel ist schon ganz gelb eingestaubt. Und in letzter Zeit tragen sie roten Pollen ein. Sie schauen aus wie vom Springkraut - nur in rot....
Was könnte das sein?

Servus,

Nils
 
Die Pollenbretter sind zu Zeit aber noch aus diesem Jahr! Ich halte nichts von Entfernung der Pollenbretter zu dieser Zeit. Die Brut im Winter und die Winterbienen brauchen viel Pollen und die Bienen können bald keinen Pollen mehr einschleppen.
Pollenbretter werden erst im Frühjahr entfernt, da wo ständig frischer Pollen rein kommen kann und das Volk nicht unter Pollenmangel leiden kann.

Wie auch Salsa entnehme auch ich niemals Pollenwaben, gerade im Herbst benötigen die Jungbinen die bekanntlich die Winterbienen werden unbedingt diese Pollenwaben. Man kann immer wieder staunen, ganz zeitig im Frühjahr und schon unmittelbar nach den ersten Reizfütterungen sind diese Pollenwaben wie weggezaubert.

Frage an die Pollenwabenentferner, wie macht Ihr diese haltbar, Waben offen gelagert, einschließlich Pollenwaben verderben bekanntlich sehr rasch.

Josef
 
Und in letzter Zeit tragen sie roten Pollen ein. Sie schauen aus wie vom Springkraut - nur in rot....
Was könnte das sein?
Auch meine Miniplus-Völker schleppen schöne Pollenhöschen mitrein, eine AugenweideIMG_5197klein.jpg
Das hellgelbe stammt aus dem Drüsigen Springkraut. Bienen sind echte spezialisten, nur Pollensammlerinnen riechen kompfüber in die Blüte rein, dagegen stürtzen die Nektarsammlerin laufend rein und lassen ihren Rücken weiß bepudern
IMG_5213.jpg
 
Und in letzter Zeit tragen sie roten Pollen ein
Nun konnte ich die Pflanze identifizieren. Herbst-Löwenzahn. Zuerst stand Pippau im Verdacht, aber heute morgen konnte ich die Bienen auf den vielen Herbst-Löwenzahn erwischen.
Die Pollenfarbe ist wie bei gewöhnlicher Löwenzahn orange, die Bienenmacher geben die gelb als Pollenfarbe, aber das kann nicht stimmen.
 
Zurück
Oben