Wie hält der Honig länger?

JungerTroll

Mitglied
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
74535 Mainhardt
Imker seit
Juni 2014
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zanderwaben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

ich Imkere jetzt schon seit 2 Jahren und hatte jedesmal Waldhonig, diesen habe ich ohne etwas zu "tun" in Gläser abgefüllt. Jetzt gibt es nur das Problem das dieser sehr schnell Karamellisiert. Was kann ich dagegen tun?
 
Zwei Dinge sind nicht ganz korrekt an deiner Frage:
Honig karamelisiert nicht - Honig kristallisiert
Waldhonig kristallisiert sehr langsam und nicht sehr hart. Wahrscheinlich hast du einen Mischhonig geerntet.
Wenn du Honig flüssig halten willst, dann musst du ihn in den Gefrierschrank stellen. Der Hong gefriert nicht sondern erstarrt nur zu einer zähen aber immer noch flüssigen Masse. Dem Honig schadet dies in keiner Weise. Das ständie Aufwärmen kristallisierten Honigs ist der Qualität abträglich.
Chrigel
 
Wenn Dein Honig wirklich karamellisiert, dann hast Du ihn wohl zu heiß gelagert. Im Topf am Herd eventuell? ;-)

"Reiner" Waldhonig kristallisiert (!) eh relativ langsam aus.

Was kann man dagegen tun?
- in Kübeln lagern, verflüssigen, dann abfüllen
- die einzelnen Gläser erwärmen bis der Honig wieder flüssig ist
- Honiggläser einfrieren soll den Kristallisationsvorgang stoppen oder verlangsamen

edit: Chrigel hat's eh schon geschrieben..
 
Danke schonmal und ja er Kristallisiert da hab ich wohl was vertauscht.
Und wie ist das beim Blütenhonig das der so schön Cremig wird?
 
Wenn du Honig flüssig halten willst, dann musst du ihn in den Gefrierschrank stellen

Frisch geschleuderter Blütenhonig der flüssig im Gefrierschrank gelagert wird, wird "wie von selbst" innerhalb von einem halben Jahr zu wunderbar cremigen Honig! So spart man sich das Rühren. ;)

Laut Honigverordnung muß solcher Honig jedoch mit "aufgetaut" gekennzeichnet werden.


(Nur so am Rande)


Nils
 
Jetzt habe ich die HonigV dreimal Rauf und runter gelesen, kannst du mir mal sagen in welchem Paragraphen
so ein Quatsch steht? Honig gefriert doch nicht,

Laut Honigverordnung muß solcher Honig jedoch mit "aufgetaut" gekennzeichnet werden.
(Nur so am Rande)
Nils
 
Paragraph 4 Abs. 5 Jouh, so etwas kann nur von Leuten kommen die den ganzen
Tag am Schreibtisch sitzen und keine Praxiserfahrung sammeln. ;)
 
Zurück
Oben