Wie auf einfache Weise Bienenwachs klären?

Hallo,

kann mir noch jemand erklären, ob ich den einen Entsaftertopf für beides nehmen kann?

Entsafter mit Aufsätzen zum Wachsreinigen und Entsafter ohne Einsätze dann zum Warmhalten beim Mittelwände gießen?

Mich interessiert es, weil es ja noch den Ausfluß gibt, den der normale Einkochtopf nicht hat.

Danke im Voraus.

Grüße

Tim
 
Hallo,

so kläre ich mein Wachs bzw. Gieße Kerzen.

wachs.jpg


Der Nirowachseimer befindet sich im Wasserbad. Die grüne zugeschnittene Styroporunterlage wird als Spritzschutz verwendet.
Ich versaue mir nicht den Einkochtopf und kann den Eimer leichter stürzen um den Wachsblock rauszubekommen.

Gruß
Astacus
 
Hallo Tim

Das wird sicherlich nicht so richtig gehen, denn das Wachs wird ja mit Wasserdampf erhitzt, und unter dem flüssigen Wachs ist dann Wasser. Am Anfang kommt sicherlich das Wachs, und dann zum Schluss ist Wasser dabei!
Ich habe heuer mein Wachs nur so gereinigt, und dann habe ich das Wachs in so eine Silikonform mit 6 Gugelhupfformen, gegossen. Bei den ersten Förmchen war das Wachs totel sauber, und beim letzten war dann unter dem Wachs grau schutziges Wasser. Diese Wachsbrocken habe ich dann mit sauberen Wasser abgewaschen oder mit einem Messer den Schmutz abgeschabt und nochmals erhitzt und in die Förmchen gegossen. So habe ich heuer mein Wachs gereinigt.

LG
Helmut
 
Hallo

Sollte mancher mit dem reinigen von Wachs grössere Probleme haben, so kann er diese bei einen bekannten Wachsverarbeiter auf Wachspellets umtauschen. Aufpreis 3 €.

Bion
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps und die Idee mit dem Dämmschutz finde ich sehr gelungen. Ich Fachhandel gibt es den Aufsatz und einen Metalring, um diese Verschmutzungen zu vermeiden. Preislich sind wir dann bei ungefähr 180 Euro.

Ich denke, ich werde mir den elektrischen Entsafter holen und dann eben noch den Metalleimer. Die Dämmmatte habe ich hier in der Garage noch herumfliegen.

Merci

Tim
 
Hallo,

weil ich Fragen per Email bekommen habe.
Mein obiger Beitrag zeigt nur das Feinklären des Wachses.

Der 1. Schritt bei mir ist:
Alle alten Waben in den Elektrodampfwachsschmelzer geben (mein Sonnenwachsschmelzer 6 Waben ist für mich als Wochenendimker ungeeignet, da zuwenig Durchsatz bzw. mein Sonnenwachsschmelzer zu klein).

wachs1.jpg


Wachs rinnt durch ein altes Seihtuch vom Melitherm und einem alten Grobsieb fürs Honigklären.

So erhalte ich einen von Grobschmutz vorgereinigten Wachsblock, denn ich 2x nach der obigen Methode kläre.

Gruß
Astacus
 
Ich vermute mal. das meiste wird das Tuch abfangen, somit das Sieb recht sauber bleiben.
 
Das Wachsklären mache ich genauso wie Astacus nur brauch ich keinen Strom dazu, denn ich habe einen Holzküchenherd und den befeuere ich mit Abfällen aus der Tischlerei. Also null Energiekosten.
Ich lass den Ofen dann einfach ausgehen und das Wachs braucht ca. 30 Stunden bis es auskühlt. Funktioniert einfach fantastisch!

Thomas
 
xmike13 schrieb:
Ich vermute mal. das meiste wird das Tuch abfangen, somit das Sieb recht sauber bleiben.
Deine Vermutung mag beim Schmutz stimmen, ich habe aber das Wachs gemeint. Wie geht das wieder vom Sieb herunter, ohne Abwasch bzw. Geschirrspüler zu verkleben?
 
Hallo Reinhard,

gar nicht, ich verwenden den Sieb eh nur fürs Wachs. Der Dreck ist im Seihtuch und das Wachs schmilzt beim nächsten mal .

Gruß
Astacus
 
Zurück
Oben