Wetter im November 2021

Miitlerweile wurde es bei uns schon sehr kalt, in der Nacht hatten wir frostige -4 Grad, tagsüber frisch4 +3 Grad, dazu recht kalter Wind der die Nasenschleimhaut sehr reizte. Meine Jacken und Hosen haben geschätzte 15 Säcke, ständig hieß es "wo findet sich das Feh".

Blöderweise Han ich vergessen Vogelfutter einzulagern, unser Ziersdorf wurde zu einem Corona Hotspot, vermeide somit jede unnötige Ausfahrt, was ja auch Sinn der Sperre ist. Die Vogerl sind jedoch clever, die räumen die immer noch voller Samen stehenden Euodias ab und verhelfen so der Natur zu jungen Setzlingen.

Josef
 
Heute Morgen - 0,8 Grad, frostig kalt, ein leichter Pullover im Freien war zuwenig, an eine kurze Hose nur zu denken war schon völlig überflüssig, zwei lange Unterhosen wären zweckmäßiger als gar keine.

Vorgestern war es am Nachmittag sonnig, ich habe alle notwendigen Außenarbeiten so schnell es ging verrichtet und bis übers finster werden hinaus, der WB hat zwar für gestern schönes Wetter vorausgesagt aber das Vertrauen fehlte mir und zu recht denn gestern riß der Hochnebel nicht auf und die Temp ging nicht über 5 Grad hinaus und stellenweise trieb ein eisiger Ostwind mit sibirischer Genauigkeit seine Spielchen in jede offene Kleidungsritze.
 
Auch bei uns frierts schon einige Nächte, somit sind die Wespen endlich Geschichte und die Restentmilbung wird in 3 Wochen erledigt.
 
Hab heute schon die Schneeschaufel geschwungen, um 9:00 h fielen die ersten zarten Flöckchen, mittlerweile wurde die Scheedecke bereits 8 cn hoch. Garten und Bienenstand sieht traumhaft schön aus, einzig die erstaunte Katze hinterließ ihre zarten Spuren. Gibt es Winterfedern so haben diese unsere Hühner, trotz Stall bevorzugen diese im Freien zu bleiben.

Meine Frau meinte so treffend, Depperte hab das Glück, gestern hab ich die allerletzten Bäume eingesetzt, heute hast Schnee, offenbar hat sie mich gemeint.☹️

Josef
 
Im Unterallgäu auf 600m Höhe, heute der erste Schnee. Er fällt nicht nur, er bleibt auch liegen.
 
Hallo!
Ca. 15 Jahre hat es gedauert das wir wieder einmal Schnee am 1. Adventwochenende habe. Aber dieser wird sicherlich bald wieder weg sein! Leider hätten wir dieses Wochenende unseren Weihnachtsmarkt, leider abgesagt wie so vieles!

20211127_084702.jpg

LG Helmut
 
Zurück aus der ewigen Finsternis im hohen Norden nach ca. 2 Monaten (Svalbard). Bin ich mit einer wunderschönen Schneelandschaft begrüßt worden und gleich die Oxalsäure Winterbehandlung durchgeführt, der Traktor hatte schon die Ketten oben Dank der weißen Voraussicht meines alten Herren.

Cheers
HannesPXL_20211128_094026955.jpg



PXL_20211127_134231071.jpg
 
Bei uns ist einfach nur "graußlich". Erstens mag ich keinen Schnee und zweitens ist er nass und "bazig" und es ist nicht gefroren.
 
Bin ich mit einer wunderschönen Schneelandschaft begrüßt worden
Hannes wenn du einverstanden bist kommt eins von deinen beiden wunderschönen Bildern in die engere Auswahl zum Monatsbild im Dezember, ich danke im Voraus dafür.

Wir hatten heute morgen 2 cm Schnee bei 1 Grad plus, er taut gerade weg. Der November neigt sich dem Ende, ein sehr trüber kalter und nebliger Spätherbstmonat.
 
Auch hier hat es heute morgen geschneit. In der Innenstadt wandelte sich das Ganze schnell in Wasser, aber die Außenbezirke sehen doch ein bissl gezuckert aus. Ansonsten dicht bewölkt, die Temperaturen max. 2 Grad plus.

Wolfgang
 
Meine diesjährigen Hühner haben das erstemal Schnee gesehen, manche schnappen nach den Flocken noch in der Luft, andere picken am Boden jede Flocke vom Laub....
 
Schönes Winterwetter heute im Tiroler Unterinntal. Später heute kam noch ein Schneesturm und hat die Fluglöcher komplett mit Schnee verschlossen, hab sie wieder befreit.
Viele Grüße, Corinna
9441B1EE-66B4-4DE3-82B8-6A8F14D9FE04.jpeg
 
Der November hat sich stürmisch und mit Schneefall verabschiedet, hier die Daten von meiner Wetterstation:

Temp. Durchschnitt.............4 Grad, ein sehr kalter November, der 3. kälteste seit meinen Aufzeichnungen (seit 2005)
Höchste Temp......................15,3 Grad am 2. Nov.
Niedrigste..............................-1,1 Grad am 25. Nov.

Gesamtregen.................64,4 Liter/qm, sehr wenig
Gesamtregen im bisherigen Jahr 2021.............1009 Liter/qm
Gesamtschnee.................6 cm

Windspitze.......................79 KMh = 22 m/s
Winddurchschnitt..........1,4 m/s

Solarstromertrag...............30 KWh / KWp, ein sehr guter Wert bedenkt man die vielen Nebeltage.

Ein kalter und trüber November mit vielen Nebeltagen, für die Psyche nicht optimal, Trübsinnigkeiten kann man übergehen mit Aktivitäten, Bewegung (permanent stehendes Wasser wird mit der Zeit trüb, stehende Luft wird stickig usw., genauso beim unbeweglichen Menschen) und die Sonne im Herzen scheinen lassen (nicht immer einfach :))
 
Zu guter Letzt konnte ich mich mit dem in den beiden mittleren Wochen überaus trockenen November doch noch anfreunden, in Summe konnten 39,1 Liter abgelesen werden, wobei 22 Liter Neuschnee in den letzten Tagen erhoben wurden.

Die Bienen konnten gleich mehrere Reinigungsflüge machen, somit ein November der keine Sorgen bereitete.

Josef
 
Zurück
Oben