Wetter im Mail 2026

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.821
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nutzt ja nichts, nicht darüber zu schreiben bringt doch auch nichts.

Was ich damit sagen möchte, bei uns sehen die Niederschläge leider mehr als traurig aus, im

• April 2026 hatten wir 3,7 L
  • März 2026 waren es 20,7 L
  • Feber 2026 immerhin 34,6
  • Jänner 2026 17,8

sind traurige 76,8 Liter und dies innert vier Monaten.

Regen ist auch weiterhin nicht in Sicht, das gießen meiner Jungbäume habe ich schon längst eingestellt,. Meine beiden Bienentränken im Bienen- und auch im Hausgartrten werden täglich mit nur einem Kübel Wasser etwas feucht gehalten.

Josef

Im Mai haben wir bisher eine Außen-Durchschnittsfeuchte von 43,8 % laut meiner Wetterstation, sehr trockene Luft also, heute Nacht könnten laut WB einzelne Regenschauer herniedergehen, vielleicht sind wir bei diesen einzelnen dabei, die Wiesen, Wälder und dem Garten würde es freuen und mich natürlich auch.

Wir haben im bisherigen Jahr 2026 erst 119 Liter Regen gesamt, ein Rekordtief.

Jetzt scheint er da zu sein, der Regen. Für die nächsten 3 Tage sind zumindest ergiebige Niederschläge inkl. eventuellem Aquaplaning vorausgesagt. Die Temperaturen sinken, naja. Die Natur und meine Fässer brauchen es auf jeden Fall. Nur daß das Gras wieder schneller wächst, stört mich dabei geringfügig.

Wolfgang

Gestern am Spätnachmittag 0,8 Liter Regen. Die Nacht war trocken laut Regenmesser. Heute Morgen 11 Grad. Ab heute Nachmittag und Morgen am Donnerstag soll es regnen, dringend wird er gebraucht.

Ich habe Ende März 800 Bäume gepflanzt, im April hatten wir 1 Liter regen. Einmal bin ich gießen gegangen (800 Liter), aber ist halt im steilen Gelände nicht so einfach und war eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Dafür hat unsere PV Anlage im April 1,39 MWh produziert, meine Eltern mit dem E-Auto gefällt das sehr.

Jetzt im Mai geht es momentan so weiter und meine Bäume habe ich wortwörtlich in den Sand gesetzt. Finanziell ist es natürlich ein Desaster aber naja, muss man einfach so hinnehmen und nicht aufgeben und im Herbst nochmal versuchen.

Habe mir dafür eine Wetterstation gebraucht zugelegt und kann jetzt auch endlich Teilnehmen in diesem Thread. ;)

1778133611724.png

Hier herrscht Dauerregen -in unterschiedlicher Intensität- und stolze 13 Grad. Klärchen legt erst mal eine Pause hinter den grauen Wolken ein.
Wolfgang

Gestern Abend ein kurzer Wolkenbruch mit 3 Liter Regen, im bisherigen Mai sind es nun gesamt 9 Liter. Die Durchschnittstemperatur bisher 17,9 Grad, die durchschnittliche Außenfeuchte 55 %, sehr trocken.

Die heimischen Seen haben eine aktuelle Wassertemperatur von 17 bis 19 Grad, noch etwas frisch zum baden gehen denke ich als Laie in dieser Hinsicht. Heute Morgen hatte das Brausewasser 25 Grad, sehr erfrischend.

Zurück
Oben