Wetter im Mai 2021

Hier, bei vollkommen bedecktem Himmel, stolze Maximaltemperaturen von 6 Grad. Geregnet hat es heute Nacht, allerdings auch nicht viel. Die angesagten Temperaturen am WE sind wohl nur von sehr kurzer Dauer, nächste Woche schlagen die Eisheiligen zu - oder haben die am Wochenende frei ?

Wolfgang
 
Knapp vorbei ist zwar auch daneben, aber trotzdem knapp am Frost vorbei, 2 Grad plus zeigte heute am frühen Morgen vor dem Sonnenaufgang die Wetterstation und dementsprechend frisch war es draussen. Der Salzburger WB meldet die nächsten 4 Tage sonniges Wetter und wenn Wind dann mäßig, also Flugbedingungen gut, schauen wir was an Tracht noch übrig geblieben ist und angeflogen werden kann.

Ich schätze bei mir werden sich dieses WE die ersten Schwärme an die Bäume oder Sträucher hängen, oder auch nicht. Die Festplatte vom Bienenhaus-PC wird heute von mir neu formatiert, das mache ich in der Hauptschwarmabgangszeit (von 11 bis 15 Uhr) und deshalb bin ich zeitlich am Schwarm-Ursprungs-Ort.
 
Heute Temperaturspitze von 30 Grad - mein elektronisches Thermometer im Auto und bei Fahrt lügt nicht. Die Gudsde und die Tochter haben sich schon den "Pelz" verbrannt, hingen einfach zu lange in der Sonne rum. Ich dagegen nur in der halben Stunde beim Bienengucken und Ableger erstellen. Dann war Schatten angesagt:thumbright:
Morgen nachmittag ist schon wieder Schluß, starke Gewitter sind angekündigt, bis Donnerstag sollen die Temperaturen wieder in den einstelligen Bereich und reichlich Regen fallen. Die Eisheiligen lassen grüßen !

Wolfgang
 
Gestern noch 24 Grad, heute knapp 17 Grad, wenigstens ist es noch trocken und die Bienen fliegen.
Apfelblüten gibt es genug.

Löwenzahn und Kirschen blühen allerdings auch noch.
IMG-20210510-WA0001.jpg
 
Bis zur Stunde machen die Metereolügner ihrem Ökelnamen alle Ehre - keine Gewitter in Sicht. Auch heute war es wieder heiß, das Thermometer zeigte 29 Plusgrade an. Lediglich die Bewölkung nahm zum Nachmittag etwas zu und windig war es auch.
Die Gudsde hat ein neues Spielzeug ... der neu erworbene Kärcher-Druckspüler kam zum Einsatz. Jetzt sind die Steine auf der Terasse wieder sauber, der Holztisch hat seine alte Bemalung verloren (damit Vatern wieder eine neue aufbringen "muß") und auch meine Wenigkeit mußte sich mehrmals vor herumfliegendem Dreck und arrangierten Wasser"massen" in Sicherheit bringen:---)

Wolfgang
 
Die Gudsde hat ein neues Spielzeug ... der neu erworbene Kärcher-Druckspüler kam zum Einsatz. Jetzt sind die Steine auf der Terasse wieder sauber,:---)
Wolfgang

Waschgeräte sind Gift für Betonsteine, die spülen die Oberflächen frei, der Stein wird rauh und löst sich irgendwann auf.

Besser: Sand, Körnung 0-2 mm auf die Steine, dann den Sand nass machen und mit einem harten Besen oder Schrubber die Steine abschrubben.

LG
 
Mit 8 Grad begann der Tag, während der Nacht 12 Liter Regen und es regnet leicht weiter, ein richtiges Wachswetter sagen dazu die Bauern, nicht Wachs ist damit gemeint, sondern: Warmer Regen läßt das Futter auf den Wiesen schnell wachsen :)
 
Gestern kamen sie - die bereits einen Tag eher angekündigten Gewitter. Am Nachmittag goß es wie aus Kübeln, Winböen fegten durch die Landschaft und Blitze zuckten. Die Fässer dürften wieder voll sein ... Heute rauschen die Temperaturen wieder nach unten, über 10 Grad weniger als gestern, der Trend soll sich fortsetzen. Ist schon irgendwie irre, aber auch "normal".
Derzeit leichter Dauerregen, Klärchen scheint wiedermal über den Wolken.

Wolfgang
 
Endlich etwas Regen... Von mir aus kann es jetzt ein paar Tage regnen, die Natur hat es dringends nötig
 
Während der Nacht 10 Liter Regen bei 8 Grad, im bisherigen Mai nun genau 50 Liter Regen der aus den Wolken zur Erde kam. Der WB der aus dem Radio kam, meint den gesamten heutigen Vatertag bleibt es regnerisch und morgen wird es etwas schöner, die Bienen wird es freuen, sie wollen fliegen.
 
Hier genauso, Dauerregen, mal stärker, mal als Nieseln, aber eben dauerhaft. Klärchen ward noch nicht gesehen. Bei uns ist zumindest für Samstag besseres Wetter angesagt, hoffentlich kann ich da mal meinen Ableger kontrollieren. Bei den derzeit herrschenden Temperaturen von 8 Grad ist das wohl eher kontraproduktiv.

Wolfgang
 
Wertvolle 23,2 Liter Regen wurden uns Schmidataler zugeteilt und es regnet nach wie vor hurtig weiter. Die Luft ist würzig, den Sauerstoff kann man förmlich fühlen, Wiesen saftig grün, nach dieser Regenphase werden auch meine Bienen große Freude haben.

Heute ist Feiertag und somit Ruhetag, soll mir nur recht sein, ab morgen wird wiederum fleißig gewerkelt, 1,5 ÖBW Rähmchen muss ich nageln.

Josef
 
Der bisherige Mai hat eine Durchschnittstemperatur von 12,4 Grad.
Am 10. Mai schoss das Thermometer auf sagenhafte 34 Grad
Am 8. Mai sank das Thermometer auf satte 2,5 Grad im Plusbereich.

Ein windiger Monat bisher, auch heute nacht strich ein starker Wind um die Hausmauern,

Arbeiten in den Bienenvölkern sind momentan nicht möglich, vielleicht gibt es heute ein sonniges Fenster, ich sollte eine Weiselprobe besichtigen.
 
Beachtliche 40 Liter Regen bekamen wir in den letzten zwei Tagen ab, meine Freude ist dementsprechend :h430:. Alle Regentollen sind prall gefüllt, nun komme ich gut mehrere Wochen über die Runden.

Mittlerweile hat der Regen aufgehört, auch wird es mit 12 Grad bereits spürbar wärmer, eventuell kann ich schon morgen wiederum meine Völker bearbeiten.

Josef
 
Während der Nacht 3 Liter Regen bei 8 Grad und es regnet leicht weiter, Mittags soll laut WB die Sonne erscheinen und die Bienen können in die Kastanien und an die verbliebenen Apfelblüten, am späten Nachmittag soll es wieder regnen, wir werden schauen und sehen und merken wie der heutige Samstag sich wettermäßig gestaltet.

Mir sei dank habe ich gestern die anfallenden Arbeiten bei und in den Bienenvölkern erledigt (ein Teil ist im Waagstockthread beschrieben), heute gings schon nicht mehr und wenn dann könnte es zeitlich eng werden.
 
Lt. Wetterbericht sollen es um die 16 Liter/qm gewesen sein, die vor einigen Tagen hier herniedergingen. Zum Glück muß ich wegen Bauarbeiten einen Umweg zum Garten fahren, sonst wäre die Fuhre ca. 2 Kilometer vorher zu Ende gewesen - eine Unterführung wurde zum See, 2 Autos mußte die Feuerwehr rausziehen.
Meine Fässer sind proppevoll. Heute Spitzentemperaturen um die 17 Grad, wenn die Sonne weg war, purzelten die ganz schnell auf 12 herunter. Am Nachmittag setzte das Schauerwetter wieder ein. Aprilwetter im Mai ! Für Pfingsten sind die Aussichten wettertechnisch auch nicht rosig. Der Wind ist auch unangenehm kalt.

Wolfgang
 
Ja hier sieht es auch nicht anders aus, gestern Sintflutartige Regenschauer, dann wieder Sonne und alle permanent im Wechsel. Heute und Morgen sieht es nach Dauerregen aus.
 
In der ersten Nachthälfte starker Wind, während der Nacht 3 Liter Regen, heute morgen Sonne und einige Wolken, hoffentlich bekommen wir Flugwetter, einzelne Löwenzähne, einige Apfelblüten sind noch da und die Kastanien sind am blühen.
 
Die Apfelbäume sind am verblühen, Raps ist in Vollblüte und der Bergahorn in der Au hat gerade die Knospen geöffnet.
 
Zwischendurch zeigt das Wetter, wie es anders auch sein könnte
Aussicht von Hombrechtikon über den Zürichsee
20210514_154739.jpg
20210514_160554.jpg

Chrigel
 
Zurück
Oben