Wetter im März 2026

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.797
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Völlig anders als die Vormonate begann das Wetter im März wie von mir bestellt. Schönes und relativ warmes Frühlingswetter kehrte ein, täglich können meine Bienen ausfliegen und bringen auch schon Pollen und den ersten Nektar nach Hause. Ein warmer und ausgiebiger Landregen würde meine Zufriedenheit zusätzlich steigern.

Die PV Anlage erzeugt schon zumindest jetzt schon soviel Strom als verbraucht wird, ein Teil davon kann sogar ins Netz eingespeist werden, bis also ein Stromkraftzwerksbesitzer. :h430:

Josef

Heute Morgen neblig bei + 2 Grad, aktuell bahnt sich langsamdie sonne durch den Nebel. Im bisherigen März haben wir eine Durchschnittstemperatur von + 7,5 Grad, also keine winterlichen Temperaturen und bisher kein Frost.

Ich arbeite im Garten bereits auf Hochtouren ohne natürlich schon etwas zu pflanzen, ein Gewächshaus habe ich nicht, und natürlich bei den Bienen, bei diesen habe ich auch kein Gewächshaus aber ein Bienenhaus :)

Heute Morgen + 1 Grad und Raureif auf den Wiesen und Dächern und kalt das es nicht mehr feierlich ist, ich rannte mit Frühlingsgefühlen hinaus und kam winterlich frierend zurück. Die Sonne rückt jetzt diesem rauen Reif zu Leibe, es wird wieder ein schöner Tag, obwohl so einer war gestern auch aber ein kühler Ostwind ließ einen spüren daß es noch nicht Sommer ist.

Ein Gärtner erzählte mir, die Leute die jetzt schon ins Freiland ihr Gemüse pflanzen kommen alle zweimal.

Vom 1. bis 14. März folgende Wetterwerte laut meiner Station:

Durchschnitt + 9 Grad
Spitze + 21,3 Grad am 10. März
Niedrigste + 1,6 Grad am 13. März
Außenfeuchte Schnitt 74 %
Gesamt Regen 4 Liter
Kein Schnee

Das soll sich ja nun ggf. ändern ... Heute ist es schon kühl, die Temperaturen liegen knapp bei 10 Grad Gestern war es zumindest erträglich und man konnte sich im Garten "schaffen". Heute ist Couch-Potato angesagt, aber die Ausstellung "Chemnitzer Frühling" in der Messe haben wir uns trotzdem nicht entgehen lassen - und sind bei der Gelegenheit, auf vielseitigen Wunsch einer einzelnen Dame, auch ordentlich Geld losgeworden ;)
Schönen Sonntag noch

Wolfgang

Heute endlich einige Tropfen Regen, war jedoch im Messzylinder kaum messbar, müsste so um die 0,2 Liter sein.

Josef

Regen war heute auch, Temperatur um die 4 Grad und wir haben den Garten fluchtartig verlassen.
Jetzt, gegen 17 Uhr, schneit es ziemlich kräftig ... noch bleibt nichts liegen. Schaun mer mal, wie das Ganze morgen früh aussieht.

Wolfgang

Heute Nacht endlich Regen bei 2 Grad plus, Sieben Liter zeigte der Regenmesser. Zur Zeit ist es grau am Himmel, bei 3 Grad und leichtem Wind und einzelnen Tropfen.

Wir Schmidataler bekamen erfreuliche 10 Liter ab, heftiger Wind bei kühlen 4 Grad macht es im Freien sehr ungemütlich.

Josef

....und wir Glarner unerfreuliche 10cm Neuschnee!!!
Unsere Dunklen können es wegstecken.

Neuschnee hatten wir gestern morgen auch, zwar nur 2 cm der auf den Wiesen lag aber unnötig um diese Jahreszeit.

Die Temperaturen liegen im einstelligen Bereich, es bleibt wohl laut Wetterbericht bis nächste Woche noch so.

Da derzeit die Völker schon recht stark sind und kaum ausfliegen, habe ich gestern jedem Volk ein kg Futterteig aufgelegt.

Wir bleiben bis Karfreitag mehr oder weniger eingeschneit.
Ein Härtetest für die Völker und ein Nervenkrieg für den Imker
....aber alles schon so oft erlebt in mehr als 60 Imkerjahren. Glarner Alpen und Natur eben.

Mein für heute geplanter Sonderbienentag um den Bienen jeweils rasch eine Flade Futterteig aufzulegen fällt leider ins Wasser, Daueregen it angesagt. Noch hab ich etwas Spielraum, spätestens jedoch am kommenden Mittwoch muss diese wichtige Arbeit erledigt werden.

KI als ewiger Besserwisser nervt, konsequent verweigert mein Mac das Wort Flade und verbessert eigenmächtig auf Flamme, Blade, :012:

Josef

In München heute morgen Schnee (-matsch), so daß ich für die Rückreise gen Sachsen schon im voraus die Nase voll hatte. Zum Glück ging der Schneefall schnell in Regen über, um anschließend der Sonne Platz zu machen. So macht dann eine rd. 500 km lange Autobahnfahrt auch etwas Spaß.
Die Temperaturen blieben allerdings einstellig.

Schönen Abend noch
Wolfgang

Die Märzdaten, abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten (kein Aprilscherz):

März-2026.jpg

Der März 2026 war in unserer Region imkerlich und auch wirtschaftlich echt zum vergessen.

Regen, bzw. Niederschläge hatten wir lediglich 20,5 Liter, demnach leiden unsere Kulturen enorm, Bäume Pflanzern war echt Schwerarbeit, noch mehr Arbeit war Gießwasser herbeizuschaffen.

Unsere Bienen konnten kaum ausfliegen, Woche für Woche musste Futterteig gegeben werden, ohne dieser Maßnahmen wären einige Völker über den Jordan marschiert.

Strom aus der PV Anlagen hatten wir lediglich etwas über 50 % des Haushaltsbedarfes, dermaßen wenig hatten wir im März noch nie.

Die Wachteln befinden sich immer noch im Wintermodus, dabei würden wir schon ganz dringend deren Eier benötigen.

Wollen wir hoffen, dass der April sich von der besseren Seite zeigt.

Josef

Niederschläge hatten wir lediglich 20,5 Liter, ...
Danke Josef für die interessante Zusammenfassung des Märzwetters, Regen hatten wir weniger als ihr, der PV-Ertrag war bei uns enorm für den März, immerhin 85 KWh/KWp. Bei der vielen Sonne honigten die Weiden sehr gut, dies kurbelte die Volksentwicklung stark an.

Wieder sehr interessant wie unterschiedlich das Wetter in den jeweiligen Regionen sein kann.

Zurück
Oben