Wetter im Juni 2026

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.852
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Aus unsere Bauernregeln ist immer Verlass, so auch wiederum im heurigenJuni, stellt sich doch pünktlich zu Beginn der Schafskäse das Wetter um. Heute ist Regentag, keine Biene wagt sich ins Freie, auch die nächsten Tage sollen regnerisch/frisch bleiben, somit ist größtenteils Innendienst angesagt.

Möge Chrigels Wunsch nach "nasse Füße der Linden" in Erfüllung gehen.

Josef

.... Beginn der Schafskäse .....
Mir schmeckt der Schafskäse auch von Beginn an :009:

Wir haben aktuell 23 Grad, leicht bewölkt, kein Regen, 10 KMh Wind und die Bienen fliegen, wohin das bleibt ihr Geheimnis, sie fliegen derart schnell daß ich ihnen nicht folgen kann.

Grade merkte ich - ich habe heute Morgen im falschen Wetterthread die richtigen Wetterdaten geschrieben, die Aufmerksamkeit hat mich wieder einmal nur verfolgt und nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es bei uns 4 Liter Regen.

Wieder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Meine Bienen haben heute in der von mir zur Verfügung gestellten Wasserquelle einen Wellnestag gehabt. Vereinzelt wurde gelber Pollen gesammelt und eingebracht am Regenfreien Nachmittag

Marianne

Gestern am späten Abend 2,4 Liter Regen, die Nacht war trocken, heute Morgen bewölkt und 16 Grad. Der regionale WB sagt für heute und Morgen Regen voraus, Morgen geht die Temp runter auf 12 Grad, ob das Wetter tut was er meint daß es tut, tut sich dann herausstellen.

Während der Nacht 5 Liter Regen, im bisherigen Juni gesamt 38 Liter.
Durchschnittstemperatur im bisherigen Juni....18,5 Grad
Außenfeuchte bisher 70,5 Grad, also sehr trockene Luft
Temp-Spitze am 8. Juni......33,1 Grad
Niedrigste am 4. Juni.....11,1 Grad

Aktuell regnet es bei 12 Grad, ich muss mich jetzt gewaltig regen, damit meine ich nicht aufregen sondern nach dem gestrigen Schleudertag alles waschen und sauber machen. Bin schon gespannt wie es mit der Tracht weitergeht.

Wir Schmidataler hatten 8,7 Liter Regen, heute soll sogar noch Nachschub kommen, was mich überaus freuen würde.

Josef

Für heute war Honigschleudern angesagt, Dauerrehen hat dieses Vorhaben zunichte gemacht. Macht aber nichts, Regen ist wichtig und der Honig rinnt uns schon nicht davon, würde ich halt meinen.

Josef

Der gestrige Tage brachte bis Mitternacht 21,1 Liter Regen, kein Wolkenbruch dabei sondern kontinueirlich langsam, deshalb verlief er nicht sondern versickerte wohltuend für die Vegetation im Boden, seit Mitternacht trocken und 10 Grad plus.

Ebenso auch bei uns, 15,1 Liter konnte ich soeben messen, alles ist saftig grün und der Boden locker ähnlich einem nassen Schwamm.

Josef

Den ganzen Nachmittag gewittrige Regenschauer. Jetzt gerade wieder Donnergrollen und intensiver Regen.

Wir haben bestes Reachtwetter bei angenehmen +25 Grad, kaum Wind und nahezu wolkenlos. Apropos wolkenlos, unsere PV Anlage hat heute die 2,00 Müh geschafft und dies bereits Mitte Juni, so soll's weitergehen.

Josef

Der bisherige Juni hat eine Durchschnittstemperatur von 18,5 Grad. Abgelesen von meiner WS.
Gestern am 18. Juni um 15 Uhr war die Spitze mit 35,5 Grad, die niedrigste am 10. Juni = 9,4 Grad.

Die durchschnittliche Feuchte im bisherigen Monat = 70,2 %

Die gesamte Regenmenge 79 Liter.

Der regionale WB meint es bleibt bis Dienstag sonnig
und jehnseits von 30 Grad, evtl. einzelne Gewitter mit Regengüssen.

Die Wassertemperatur unserer heimischen Seen beträgt aktuell bis zu 25 Grad.

Am 21. Juni ist die neue Spitze im bisherigen Monat..........38 Grad.
Die durchschnittliche Feuchte sank auf 67 %
Aktuell um 13 Uhr haben wir 30 Grad am Balkon, 31 Grad im Freien auf 4 m Hohe im bis zu 5 KMh Wind.

Schwitzen ist ein ernstes Wort
und auch kein Arzt heilt es sofort :)

Laut meiner Wetterstation war gestern die Spitzentemperatur im bisherigen Juni:

42,1 Grad am 27. Juni
Luftfeuchte Schnitt im bisherigen Juni 64,5 %
Schnitt Temperatur 22 Grad
Regenmenge gesamt bisher 79 Liter

Die Wassertemperatur in den heimischen Badeseen beträgt bis 30 Grad.

Diese Werte sagen mehr als 1000 Erklärungen.

Heute Morgen sollten laut WB die Regenschauer abklingen, bei uns sind jedoch keine angeklungen. Aktuell 22 Grad und am Nachmittag soll es regnen und am Mittwoch zieht eine Kaltfront auf mit 25 Grad, im Vergleich zu den letzten Tagen ist 25 Grad tatsächlich eine Kaltfront.

Ca. 19:45 Uhr starker Wind, leichtes Gewitter und wolkenbruchartiger Regen, aktuell tröpfelt es noch, der Regenmesser zeigt bisher 24 Liter. Die Temperatur ging von gut 30 Grad auf 16 Grad herunter.

Eine lange nicht mehr erlebte frische Luft kann man draußen atmen, ich habe Fenster und Türen geöffnet um diese Frische auch ins Haus zu lassen. Im Garten ist bisher kein Schaden soweit auf die Schnelle feststellbar, Schnecken werden sich jedoch wieder blicken lassen.

Während der Nacht noch 1,4 Liter Regen. Mit dem gestrigen Wolkenbruch 25,4 Liter. Heute Morgen 18 Grad, Luftdruck 1023 Hp, kein Wind, leichter Hochnebel.

Schnecken ließen sich im Garten wenig blicken, nur einzelne sind erschienen um am Gemüse zu fressen.

Daten abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten, Regen im Juni zwar ausreichend aber mit sehr langen Pausen sodaß der Boden stark austrocknete bei den heißen Temperaturen und der niedrigen Luftdeuchtigkeit (Schnitt nur 64 %).

JUNY-2026.jpg

Des Einen Freud: Endlich viel Nass

Endlich......jpeg

des Andern Leid:
mein Grosseinsatz zum Absperren der Kö und Honig Entnehmen muss auf Freitag verschoben werden.

Bei uns kamen bescheidene 46 Liter zusammen, wobei dies lediglich im ersten Monatsdrittel der Fall war, die restlichen zwei drittel waren staubtrocken.

Die PV brachte ein schönes Ergebnis mit immerhin 648 kWh, wovon lediglich 270 kWh verbraucht wurden, vom Netz lediglich 16 kWh, möglicherweise werde ich damit zu einem Strommillionär.

Josef

Zurück
Oben