Wetter im Februar 2021

Milchiger Himmel, aber seit Tagen schon 17-19°c Innerhalb weniger Tage fast 40°c Temperatursteigerung.
 
Hoffentlich schlagen die Obstbäume nicht wieder viel zu früh aus
Lieber ein Schild anbringen mit einem Hinweis damit niemand geschlagen wird :Bolt

Heute morgen 3 Grad plus, kein Nebel, kein Wind.

Gestern um 14 Uhr die Tageshöchsttemperatur von 20,5 Grad, großer Bienenflug mit sehr viel Polleneintrag. Heute muss ich mich zusammenreißen und hinreißen und die Trachtquellen erforschen. Der Durchschnittswert im bisherigen Februar beträgt + 3,2 Grad.
 
Gestern (wie es sich für meinen Geburtstag gehört:thumbright:) und heute wieder, Frühling vom feinsten. Allerdings sind bereits für Freitag fallende Temperaturen und Regen angesagt, wenn auch sicherlich erst mal keine Minusgrade zu erwarten sind. Dieses Jojo-Wetter ist für unsere Breiten und Jahreszeit relativ normal, wenn auch nicht mit so einer Temperaturspanne.

Wolfgang
 
Vor Sonnenaufgang 6 Grad plus, aktuell haben wir schon 15 Grad, kein Wind. Eine komische Atmoshäre, die Sonne ist wie von einem leichten Schleier bedeckt, trotz schönstem Wetter ist die Fernsicht sehr eingeschränkt, in gut 10 KM Entfernung ist die Sichtweite schon erheblich unklarer, ich habe gestern eine Bekannte angerufen die in dieser Entfernung wohnt und sie sagte mir wenn sie zu uns rausschaut sieht es genause trüb aus als wie wenn wir zu ihr rein schauen - kein Scherz!!!
 
Max, das Trübe wird wohl der Saharastaub sein.
Wir hatten den Staub beim letzten schönen Wetter, da meinte man um 15 Uhr, die Sonne würde untergehen. Es war da eine unheimliche Stimmung am Himmel. Rot und Gelb. Danach hörte man im Fernsehen, dass über Stuttgart eine Wolke Saharastaub war.
Tja und nachher lag er überall. Auf den Autos, an den Fenstersimsen, auf den Dachfenstern....Leider dann doch wieder nicht genug für die Sandkiste der Kinder.
LG Doris
 
So, die erste "Frühlingswelle" ist offensichtlich durch - die kann das ohne Lockdown. Heute ist der Himmel grau in grau, es regnet leicht und die Temperaturen sind bei maximal 8 Grad.
Naja, eigentlich haben wir ja noch Winter ...

Wolfgang
 
Max, das Trübe wird wohl der Saharastaub sein..........Tja und nachher lag er überall. Auf den Autos, an den Fenstersimsen, auf den Dachfenstern...
Der Saharastaub müsste auf den Boden fallen und nicht permanent seit Tagen in der Luft stehen und die Fernsicht trüben.

Wolfgang,

euer Regen wird zu uns runterwandern laut WB, wir können ihn gut gebrauchen, denn es ist wieder zu trocken.

Die Stare sind diese Woche angekommen, sehr früh wie ich meine, Schwalben habe ich noch nicht gesehen.
 
Mit +18 Wärmegraden hatten wir einen geradezu prachtvollen Vorfühlingstag, massenhaft waren Bienen unterwegs. Selber war ich im Hausgarten im EinsatzGemüsebeete wurden gesäubert und gerechnet, wertvolle Maulwurfshügelerde eingesammelt, mittlerweile hab ich schon Berge davon dennoch Chile ich noch immer nach weiteren Hügeln.

Morgen sol es kälter werden, also für den morgigen 2. Teil des Obstbaumschnittes in der Kremser Schule warm anziehen und hoffentlich verschont mich die Frühjahrsmüdigkeit.

Josef
 
Während der Nacht 7 Liter Regen bei 4 Grad plus, wir sind froh um jeden Liter, ich möchte jedoch in bescheidenster Art anmerken daß es ruhig mehr hätte sein können, der bisherige Februar war zu trocken! Habe ich schon erwähnt dass die Stare bereits da sind? Ja, wers nicht gelesen hat, hier bitte! Sehr früh heuer.
 
Sehr nebelig, bei 0° heute Morgen, mal sehen was der Tag so bringt....
 
Frost in der sternenklaren Nacht, - 1 Grad, aktuell blauer Himmel, sonnig und schon 10 Grad plus.
 
Wetterstatistik Februar 2021:

Temperatur-Durchschnitt..................4,1 Grad
Höchstwert am 25. Februar..............22,9 Grad
Niedrigstwert am 14. Februar..........- 11,5 Grad

Regen gesamt......................36 Liter/qm

Windspitze...............16,3 m/s = 59 KMh
Winddurchschnitt........1,3 m/s

Schnee gesamt............................6 cm

Luftdruckmittelwert...............1019 Hp
große Luftdruckschwankungen von 993 bis 1038 Hp

Solarstromertrag............70 KWh/KWp, ein sehr guter Wert für den Februar,
solare Deckung vom Gesamtstromverbrauch des gesamten Hofes 138 %

gefahrene Rad-KM..........170 KM, wieder sehr wenig

Ein sehr trockener Februar, kaum Schnee und Regen,
 
Auch meine Feberdaten wurden bereits ausgewertet und abgeschlossen, noch heute gehen diese an den NÖ Wetterdienst nach St. Pölten.

In Summe hatten wir lediglich sechs Regentage, 2 x nässenden Nebel, 1 x etwas Schnee, in summe waren dies lediglich 24,3 Liter, also viel, viel zu wenig.

Josef
 
Bei uns das selbe Spiel einiges weniger an Regen als 2020.
Zum Vergleich im Februar 2020 hatten wir 228mm und auch im Januar fehlten einige Liter.

HighLowAverage
Temperature20.4 C-13.6 C2.9 C
Dew Point10.4 C-14.7 C0.5 C
Humidity99 %38 %85 %
Precipitation60.95 mm -- --
HighLowAverage
Wind Speed22.4 km/h0.0 km/h1.3 km/h
Wind Gust31.4 km/h--1.9 km/h
Wind Direction -- -- WSW
Pressure1,022.93 hPa975.01 hPa
--
 
Zurück
Oben