Wetter im April 2026

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.821
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nach Wetterbedingt einer überaus langem Flugpause war am heutigen 1. April nicht nur der Teufel, sondern förmlich die ganze Hölle los. die Bienen stürzten nur so ins Freie um unsere Obstbäume zu besuchen. Das Wetter war strahlend schön, angenehme 16 Wärmegrade und massenhaftes Blühen, also da waren die Bienen nicht mehr zu halten.

Ich hatte einen Gartenarbeiter um drei volle Kompostbehälter zu sieben, also ihm blieb vor Staunen ob der Bienen echt der Mund offen. Immer wieder hielt er seine Nase vor das Flugloch, die Bienen haben ihm überhaupt nicht beachtet, ich denke auch er wird sich nun das eine oder andere Bienenvolk anschaffen.

Josef

Vom 1. April bis zum heutigen Morgen dem 4. April hat dieser Frühlingsmonat eine Durchschnittstemperatur von nur 6 Grad plus, die Spitzentemperatur war gestern und nur 14,5 Grad, die niedrigste am 1. April mit 1,3 Grad plus.

Meine Wetterstation zeichnet die Daten gnadenlos auf und macht keine Aprilscherze oder sonstige Witze, beim WB kann man sich da nicht so sicher sein, meldet er doch seit Tagen wärmeres und sonnigeres Wetter, das Wetter richtete sich wenig jedoch danach, außer beim Wind hatte er recht.

Aktuell haben wir 7 Grad und es tröpfelt bei bedecktem Himmel. Am Nachmittag soll es wärmer und sonniger werden, die Bienen und Blüten würde es freuen.

Artemis sagt momentan wohl jedem etwas, ich verfolge grade den offiziellen Livestream der NASA, man könnte dazu viel sagen, ich spare mir das lieber denn sonst könnte es sein daß ich jemand die Freude beim Fühstücken verderbe :) und ich eins auf die Mütze kriege :)

Aktuell 10 Grad, windig.....die Bienen fliegen nur vereinzelt....
Eigentlich wollte ich die Honigräume aufsetzen, ist aber doch noch kalt denke ich....

Heute Morgen 2 Grad plus, der Himmel ist milchig weiß bedeckt, während der Nacht wurde er vollgestreift. Vom 1. bis zum 8. April meldet meine Wetterstation folgende Werte:

Durchschnittstemperatur 10,2 Grad
Spitze am 5. April........24,5 Grad
Tiefste am 1. April......1,3 Grad
Feuchte Schnitt 67 %
Der niedrigste Feuchtewert..........31 % gestern am 8. April.
Gesamtregen.........7 Liter
Schnee.........0 cm

Bei plus 2 Grad und boeigen Winden haben wir heftigen Schneefall, Der Schnee bleibt infolge des doch schon sehr warmen Boden nicht liegen, die Nässe tut dem schon sehr ausgetrockenen Boden gut.

Josef

... siehe meinen Schriebs unter Schwärme 2026 ... von heute

Wolfgang

Bewölkt, stürmische Wunde, kalt, also alles andere als ein brauchbares Trachtwetter. Auch kein Bienenflug, selber bin ich schlapp und mürrisch, also meine Laune hat den ultimativen Tiefpunkt erreicht. :012:

Josef

Am vergangenen Freitag tanzten bei uns auch bei 2 Grad wenige Schneeflocken. Davon blieb weder etwas liegen noch sah man eine nasse Strasse. Am Samstag bei einer Beerdigung einer weitschichtigen Verwandten strahlender Sonnenschein bei 18 Grad und Windstille. Das wäre das perfekte Wetter für eine Durchsicht der Völker gewesen. Am Sonntag kündigte sich bereits der Sturm von Montag mit leicht böigem Wind an. Aber es war noch halbwegs warm. Montag dann der Sturm und sehr kühl. Gestern stark bewölkt bei leichtem Wind und milderen Temperaturen. Dem entsprechend auch der Bienenflug. Mal kein Flug bei kälte und sobald die kräftige Sonne strahlt stärker Flug.

Marianne

Gestern war der wärmste Tag im bisherigen April und gleichzeitig im Jahre 2026 nämlich 27,3 Grad.
Die Durchschnittstemperatur im bisherigen April = 11,4 Grad
Die durchschnittliche Luft-Außenfeuchte 69 %.

Aktuell haben wir 10 Grad plus und Schleierbewölkung von den Flugzeugstreifen.

Gutes Herbstwetter, heute mit 33 Grad in den Mittagsstunden.Aber wir stehen wohl vor einer Regenwoche und die Temperaturen werden auf 23-25 Grad abfallen. Das ist meine Zeit fuer Besorgungen, denn bei Regenwetter ist das Fahrzeugaufkommen gering und Parkplaetze vor jedem Laden. Auch die Verkehrspolizei kommt nicht aus ihren Hoehlen.
Aber es gibt im Stadtbild keine huebschen Damen zu begutachten und anzuhupen.:cry:

Nach Wetterbedingt einer überaus langem Flugpause war am heutigen 1. April nicht nur der Teufel, sondern förmlich die ganze Hölle los. die Bienen stürzten nur so ins Freie um unsere Obstbäume zu besuchen. Das Wetter war strahlend schön, angenehme 16 Wärmegrade und massenhaftes Blühen, also da waren die Bienen nicht mehr zu halten.

Ich hatte einen Gartenarbeiter um drei volle Kompostbehälter zu sieben, also ihm blieb vor Staunen ob der Bienen echt der Mund offen. Immer wieder hielt er seine Nase vor das Flugloch, die Bienen haben ihm überhaupt nicht beachtet, ich denke auch er wird sich nun das eine oder andere Bienenvolk anschaffen.

Josef
Kaum passt das Wetter, legen die Damen richtig los – nach der Pause auch kein Wunder. 😄🐝
Dein Gartenarbeiter hat da ja gleich die beste Werbung für die Imkerei erlebt!

Hier war auch die "Hölle" los ... die Temperatur fiel auf stolze 6 Plusgrade, dazu Nieselregen und ein scharfer, kalter Wind aus Ost.
Vor den Fluglöchern saßen nur die Wachen, angetan mit Pelzmantel ;)

Wolfgang

Für heute waren heftige Gewitter, Sturm und Regen angekündigt das

• Gewitter war ein Faucherl, dar
  • Sturm ein Haucherl, der
  • Regen lediglich einige Tröpferl, kaum wurde der Boden feucht.

Josef

ist hierzulande nicht so ...

Garstisches Aprilwetter ist angekommen, immer wieder leichter Regen und mit nur +8 ist es ziemlich frisch. Keine Bienen sind unterwegs, Hühner und Wachteln kauern sich zusammen, selber ich motivationslos unterwegs.

Josef

Am frühen Morgen 2 Grad plus, die Dächer waren mit leichtem Reif überzogen, keine einzige Schnecke war am Gemüse, wolkenloser Himmel. Aktuell um 7:20 Uhr scheint die Sonne, es wird interessant wie es mit der Tracht weitergeht.

Wer an die heimischen Seen zum baden will (Chiemsee zum Beispiel), die Wassertemperatur beträgt zwischen 10 und 13 Grad, schon erstaunlich hoch für diese Zeit und nach dem kalten Winter und Frühjahr.

Eine klare Nacht, gestern Abend waren viele Sterne zu sehen, heute Morgen 3 Grad plus, sehr frisch auch ohne Wind, aktuell sonnig und es scheint ein schöner Tag zu werden, heute könnte die Stockwaage mehr als 2 Kg zeigen. Ob der blühende Löwenzahn weggemäht wird oder nicht wird sich auch zeigen.

Heute Morgen 6 Grad plus,
die Durchschnittstemperatur im bisherigen April = 11,4 Grad,
die Außenfeuchte 68 %, sehr trocken,
die Regenmenge 22 Liter.

Mein Herz blutet und meine Bäume verdorren, in diesem Monat hatten wir lediglich 3,6 Liter Regen. Am 20. hatten wir 2,9 L, am 21, 0,7, sind eben besagte 3,6 L.

Alles ist staubtrocken, der Boden steinhart, Niederschläge sind auch weiterhin nicht zu erwarten, nun muss ich notgedrungen auch noch den Regentag Lernern, also mir bleibt echt nichts derspart.

Josef

April-2026.jpg
Abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten, ein sehr trockener April, wie schon das bisherige Jahr.

Zurück
Oben