Welches Sieb unter die Honigschleuder

Ich nehme grundsätzlich das Doppelsieb - Spitzsieb (bisher) nicht. Entdeckeln erfolgt bei meinen paar Völkchen mit der Gabel. Für das Doppelsieb halte ich die Edelstahlvariante für die bessere, irgendwie läuft der Honig besser durch und man kann es auch besser reinigen. Letzteres erfolgt mit warmem, klaren Wasser - reicht in der Regel völlig aus.
Den aus dem Entdeckelungswachs/Honig gewonnenen Bärenfang durften Anwesende beim Forumstreffen schon mal verkosten:h430:. Jetzt warten noch ein paar Liter auf die Abfüllung in diverse Kleingebinde. Geklärt und gekostet hab ich den Likör schon, dürfte wieder ein guter Jahrgang werden.:n1:

Wolfgang
 
Mit zwei Doppelsieben im Wechsel komme ich mit Gabel und der Motor-Vierwabentangentialschleuder im Einmannbetrieb (das ist schon etwas langsam) im Allgemeinen gut klar. Man muss ein bisschen beweglich sein und hin und wieder mit der Teigkarte die auf dem Sieb liegenden Wachsteile+Honig abschieben, mitunter auch mal die feineren Teile vom Feinsieb entfernen. Ich streife das Wachs mit Honig und/ oder Kristallen dann in die (teilweise gefüllte) Entdeckelungswanne, wo es abtropft.
Bin selbst neugierig, was im Einmannbetrieb beim Schritt auf ca. 20 Völker der nächste sinnvolle Schritt wäre. Tangentialschleuder und Spitzsiebe? Das Entdeckeln mit Gabel braucht auch viel Zeit! Das wäre ein andrrer Thread.

Grüße, Matthias
 
Zurück
Oben