Welche Honigsorten rührt man?

Akazie war heuer nix bei uns total verregnet und nur ganz kurz
Hallo Arjen,
wundert mich, weil bei mir in Großhain und im Dunkelsteinerwald in der Oberwölblinger Gegend ist nach dem Regen noch einiges von Akazie reingekommen.
lg Manfred
 
Hallo Manfred

bei mir daheim meißt nur ein paar Völker stehen ;)
Der rest steht Pielachtal und auch Richtung Lilienfeld!

Stehst in Oberwölbling im Wald hinter dem Pomali auch ?

lg Arjen
 
Wie siehts heuer aus - Misch zwischen Blüte und Walhonig
Rühren oder nicht ?

Kannst natürlich machen, vom Ergebnis wirst jedoch enttäuscht sein. Honige mit viel Fruchtzuckeranteile werden sehr grobkörnig, weswegen Kunden hier immer wieder Zuckerfütterung vermuten.

Josef
 
Guten Morgen,
Mein Sommerhonig ist auch sehr dunkel und flüssig. Ich wohne mitten in der Stadt, also kein Wald. Seltsam ist, dass mein Honig dunkler ist als der bei REWE vom Bio Imker angebotene Waldhonig?! Habe natürlich keine Ahnung wo die Bienen hinfliegen.
Allerdings haben wir viel Linde. Ich habe aber auch generkt, dass das Rühren nicht viel bringt.

Eine generelle Frage. Warum impfen so viele ihren Honig? Nur damit er cremiger wird. Ich möchte das eigentlich nicht aus zwei Gründen.
Zum einen wollen sehr viele Kunden flüssigen Honig. Für Tee, Joghurt usw. Außerdem verkaufe ich Honig „aus der Region“. Da möchte ich den Honig nicht verfälschen. Auch wenn es nur 2% sind. In die Gläser kommt nur das, was die Bienen hier in dieser Saison finden.
Wie denkt ihr darüber?
 
Allerdings haben wir viel Linde.

Wenn dunkel wie Waldhonig, so wird dies wohl Blatthonig aus der Linde sein, ist eine Rarität, also schick ihm ins Honiglabor

Eine generelle Frage. Warum impfen so viele ihren Honig?

Von jeweils best gelungenen Cremehonig gibt man die jeweils benötige Menge als gewissermaßen "Dampfl" zur Seite, ist nun eine Charge als Cremehinig vorgesehen, so impft man mit eben dem Dampfl, nichts anderes macht ein Bäcker oder Konditor.

Auch kann hier keinesfalls von einer Fälschung gesprochen werden, hast Rapshonig so gibst eben davon ein "Dampfl" zur Seite, detto bei Blütenhonig, Sonnenblume, etc etc.

Josef
 
Zurück
Oben