Weiße Larven in Gemülle

Zeidler

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2023
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
84
Ort
Feucht
Imker seit
längerem
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Schwarmverhinderung wie
Keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Zusammen,

ich war heute beim Stock meiner "Dunklen" und hab den Futterbehälter aufgefüllt. Da bei mir keine Standard-Behälter reinpassen, habe ich einen Küchenbecher mit 700ml. Den fülle ich mit Sirup und die Oberfläche ist mit Schwimmsteinen bedeckt.

Da die Bienen dort zwar alles an Sirup aufnehmen können, das säubern aber nicht ganz so leicht ist, hab ich dort immer ein paar (ca. 2-5) Leichenteile von Bienen darin. Genauso wie Pollen und Wachsplättchen. Eben alles was vom Nest so hineinfällt.

Natürlich leere ich den Behälter immer bevor ich Futter nachfülle.

Heute war es jedoch ein wenig auffällig. Das gesamte Gemülle aus dem Behälter wuselte. Darin befanden sich kleine Larven. Ca. 2-5mm lang, weiß-braun und echt geschäftig.
Das Nest selbst hat keine Schäden, die Bienen weisen auch keine erhöhte Aggression oder Zeichen von Stress auf, Volkstärke ist gut und es ist auch kein Totenfall außerhalb des Futterbehälters. Stockhygiene ist also ebenfalls sehr gut.

Wichtig zu erwähnen ist, dass das Gemülle außerhalb des Futterbehälters keine Larven aufweist. Entweder weil die Bienen sie da platt machen oder weil dort kein Futter (tote Bienen) liegen bleibt.

Ich versuche gleich noch ein (leider qualitativ schlechtes) Video anzuhängen.
Aber vielleicht weiß ja jemand von Euch was das für kleine Biester sind.

Danke und Gruß

Andreas
Anhang anzeigen VID_20230903_131446~2.mp4
 
Lebende kleine weiße Larven können eigentlich nur von der kleinen Wachsmotte kommen, leider zeigt das Filmchen kein klares Bild.

Wäre dies tatsächlich die Wachsmotte so entsteht vorerst keine wirkliche Gefahr, sind ja harmlose kleine Tierchen. Allerdings würde hier mit der Hygenie was nicht stimmen, z.B. Wachsreste im hohen Boden, auch unbesetzte und leere Randwaben können Motten anziehen um dort ihre Eier abzulegen.

Josef
 
Lebende kleine weiße Larven können eigentlich nur von der kleinen Wachsmotte kommen, leider zeigt das Filmchen kein klares Bild.

Wäre dies tatsächlich die Wachsmotte so entsteht vorerst keine wirkliche Gefahr, sind ja harmlose kleine Tierchen. Allerdings würde hier mit der Hygenie was nicht stimmen, z.B. Wachsreste im hohen Boden, auch unbesetzte und leere Randwaben können Motten anziehen um dort ihre Eier abzulegen.

Josef
Hallo Josef,

danke für die Einschätzung. Das Nest zeigt keine Beschädigungen auf und ist eigentlich komplett bevölkert. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass die Mädels sich mit dem Bau des Nestes übernommen haben und ein paar Ecken nicht im Blick haben.
Es ist halt auffällig, dass die Larven nur im Futterbehälter zwischen den Bienenresten liegen. Daher vermute ich, dass dort die Bienen auch nicht hinkommen um die Larven zu beseitigen.
Außerhalb des Behälters hab ich nichts lebendes gefunden.

Ich werde Donnerstag oder Freitag den Futterbehälter entfernen und die Mädels mal 1-2 Wochen machen lassen.
Bei der Gelegenheit, kann ich auch gleich n besseres Bild der Gäste machen.

Heute hatte ich leider Zeitdruck und keinen Behälter fürs Gemülle dabei.

Beste Grüße

Andreas
 
Vielleicht machst eine Makroaufnahme, wäre doch spannend um zu erfahren welches Tierchen es sich hier handelt.

Wachsmotten kommen immer und überall ins Volkderen Aktivität beginnt zu später Stunde, hier ziehen sich die Bienen von den Fluglöchern zurück, schon können diese kleine Falter passieren. Ist keineswegs besorgniserregend, wie schon erwähnt, Sauberkeit ist stets oberstes Gebot.

Selber hab ich 2 cm hohe geschlossene, Böden, kein Futtergeschirr, ,lediglich die bei mir üblichen Futtergläser, Kalkbrut, Motten, Räuberinnen, etc haben da keine Chance.

Josef
 
Ich hab ja Klotzbeuten mit Inspektionsluke. Entsprechend muss ich Futterbehälter nehmen die durch passen. 😅
 
Zurück
Oben