Was ist hier mit dem Honig passiert ?

Ähnliches hab ich noch nie gesehen Peter, eventuell hast in der OG jemanden der/die den Honig nach dessen verflüssigen mit einem Refraktometer prüfen kann.

Egal wie und was auch immer, bitte sag uns Bescheid was da los ist.

Jsoef
 
Genauso sieht meiner ja auch aus, wenn ich ihn , sozusagen, abtropfen lasse. Das einzige was ich dazu gefunden hab, so hab ich auch den Hagen verstanden, ist, das eine Entmischung stattgefunden hat. Ob das vielleicht an dem, dieses Jahr doch außergewöhnlichem Wetter gelegen hat, ich weiß es nicht.
Aber wir lagern ja beide Honig nicht zum ersten Mal:-k.

schöne Grüße Ronny
 
Möglich. Oben 2/3 waren weiß und unten brauner Honig. Aber sah ebenfalls feucht aus. Der jetzt flüssige Honig wurde gestern durch gemischt. Wenn er wieder kristallisiert ist, werde ich nochmals schauen. Hab ich dann wieder das Gleiche, weis ich nicht, was tun. In den anderen Eimer mit Blütenhonig gibt es das Problem nicht. Der Eimer ist aber dicht. Mein Keller hat das ganze Jahr über 16 Grad plus. Nur im Winter fällt die Temperatur auf 12+.
 
Der Honig ist in Ordnung!

Von der Therme verflüssigt und durch ein Feinstsieb durchgelaufen, ist der Honig absolut in Ordnung. Im Sieb blieben etliche grobe Kristalle hängen. Inzwischen ist der Honig wieder kristallisiert und ganz fein geworden. Der Honig sieht nicht mehr nass aus und schmeckt hervorragend. Auch das Aroma hat nicht gelitten.

Bin wieder zufrieden mit meiner Honigwelt. :b020
 
Danke Peter für den Bericht.
Das habe ich auch schon öfters festgestellt, daß neu verflüssigter Honig einwandfrei ist. Fast könnte man meinen das Melitherm trägt zur Geschmacksverbesserung bei!
 
Bei mir war es die Honigtherme. Wichtig war meiner Meinung nach auch das durchmischen des Honigs im flüssigen Zustand.
 
Ich oute mich ... hatte dieses Jahr das gleiche Problem wie Ronny. Allerdings war der Honig schon abgefüllt in kleine Portionsgläser und ist damit wohl in Gärung übergegangen - schöne Sch...
Die Gudsde hat Tabula rasa gemacht und das Zeug weggeworfen, es war allerdings eine Heidenarbeit, die 50g-Gläser zu leeren und zu säubern. Außerdem schienen mir die kleinen Twist-Off-Deckel nicht 100%ig dicht zu sein.
Ich hatte keine Chance, das Ganze irgendwie anderweitig zu verarbeiten, so isse eben.
Gerührt hab ich allerdings im Vorfeld nicht, lt. Refraktometer war aber alles i. O., knapp 17% Wassergehalt.
Der in normale 500g-Gläser abgefüllte Teil aus gleicher Charge ist völlig ok.

Naja, man lernt eben nie aus.

VG Wolfgang
 
Ich habe am Wochenende einen Eimer mit Lindenhonig geöffnet. Der wurde geschleudert und abgeschäumt. Sonst nix. Abgefüllt im 10l Eimer, den Deckel noch mit Klebeband abgedichtet, stand er bei all den anderen Eimern im Lager bei optimalen Bedingungen was Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit betrifft. Also Deckel runter und ja Schei...benkleister. Obendrauf und von außen nach innen flüssig und in der Mitte ein fester Kern. Richtig krümelig. Am Sonnabend bin ich wieder zuhause dann werde ich ihn erstmalig erwärmen und dann mal rühren, mal sehen was dann passiert.
Seltsam dieses Jahr, aber nach 6 Monaten Sommer wundert mich nix mehr.
Schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben