Was habt Ihr heute gemacht?

Bei uns schien die Sonne, aber kalt war es ... also wurde der Pflaumenbaum verschnitten. Vor allem die Wasserschosser mußten weg. Leider komme ich nicht bis in die Spitze, aber zum Geburtstag wünsch ich mir schon mal so eine Astschere mit langem Stiehl. Dann sieht der Baum wieder manierlich aus, weil ja das Altholz auch raus ist.
Hauptsache, er überlebt meine Schnippelei.
Wolfgang

P.S. bei mir ist grade der Winterling mit Blütenknospen zu sehen. Die Hasel stäubt auch, aber nur in sonniger Lage
Kauf dir eine ordendliche von Wolf mit längsten Telekopstiel (Es gibt 3 Grössen), Schere und Säge. Ich habe 2 Grössen weil auch Sträucher habe oder ich auf den Baum bin wo der lange Stiel stört. Die anderen mit Band innen ist gar nicht toll und reissen gerne ab. Ein neues Band ist unmöglich bzw. es nicht lohnt weil ein neues billiger ist. Von Wolf mit Aussenbänder kannst du auch die Bänder austauschen.

Achtung: es gibtseid kurzem von Wolf auch eine mit Innenband. Da kann ich nicht sagen wie der ist.

Soweit schon mit den Winterlinge? Bei uns ist nur die Schneegöckchen die Spitzen zu sehen
 
Foto von gestern ...
Winterling 16. Januar 2023.jpg
Wolfgang
 
Lieber weniger als zu viel wegschneiden - habe ich gelesen.
Ableiten auf Äste ist wichtig - keine "Verstummelung".
Meine Verlängerung (Teleskop) der Astschere hat auch seinen Dienst quittiert.
Ich könnte sie feststellen auf volle Länge oder eine neue kaufen ...

Rolf
 
Schlechtwetterprogramm: Drechseln

Jeder Honiglöffel ein Unikat 🤣🤣🤣

Ps. die Finger sind noch dran.

IMG_20230128_171011_330.jpg
 
Sieht super aus Christoph. Ist es aus Weinholz gemacht?
 
Sieht super aus Christoph. Ist es aus Weinholz gemacht?
Da zerbrach ich mir schon die ganze Zeit was dies für Holz sein könnte, dabei ist die Antwort ganz einfach.

Anfangs dachte ich an Eiche, diese ist allerdings im Seewinkel ebenso rar wie Palmen und nachdem der Christoph im Weingarten war, ist Michi Folgerung geradezu logisch.

Josef
 
Hallo Josef!

Die Augen und die Abstand sind für Wein und so habe ich es getippt.
 
Habe heute mein Selbstbedienungs Laden fertig gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20230128_181819.jpg
    IMG_20230128_181819.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 21
Er steht im Schatten.
 
Bin im Krankenstand. Die Hüfte zwickt wieder. Dann habe ich auch noch eine schlechte Nachricht bekommen. Meine Kur wurde wegen einer Noroviereninfektion im Kurheim abgesagt. Am Dienstag wäre Anreise gewesen. Ich muss nun erst sehen wie es weiter geht.
 
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los ich müsste heute bei Tageshöchstwerten von 9°C und da es heute noch einigermaßen Windstill ist dem ein oder anderen Volk ein Packerl Futterteig auflegen.
 
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los ich müsste heute bei Tageshöchstwerten von 9°C und da es heute noch einigermaßen Windstill ist dem ein oder anderen Volk ein Packerl Futterteig auflegen.
So schlimm schon?
 
Innerhalb von 17 Tagen verbrauchte ein Waagvolk 1170g. Da der Wetterbericht die nächsten 2 Wochen kein Flugwetter vorhersagt geh ich bei den starken Völkern (erkannt am Flug zwischen Heiligabend und Neujahr) auf Nummer sicher. Tut niemand weh und ich kann gechillt schlafen und keine mathematischen Rechenaufgaben und Wiegeaktionen machen wieviel Kilogramm Futter sich noch in den Völkern befinden.
 
Rolf, Du hast eine PN

Schönes WE
Wolfgang
 
Rolf, Du hast eine PN

Schönes WE
Wolfgang
Freilisch!

War nur etwas faul. Am WE wird der Plan gemacht.
Kommendes WE ist aber erst mal Geburtstag bei den "Nasen".
Dieses WE gibt es Ofenblech. Rostbrätl + gesunde Kartoffeln mit Schale + Kürbisscheiben.
Ja, ja und danach gibt es wieder "dicke Bäuche", gute Vorsätze und so weiter ...
Haben wir hier schon einen "Kochbereich"?

Danke vom Rolf
 
Bitte, gern geschehen ...
Wir kommen soeben aus dem Garten, ich hab die Piepser gefüttert und das, offensichtlich vom Waschbär, geplünderte, Insektenhotel erst mal wieder aufgeräumt. Wenn ich den erwische, klatscht es ...
Den Mädels geht es gut, der zuletzt allerorten aufgelegte FT wurde nur wenig bzw. gar nicht angeknabbert, auch nicht schlecht.
Jetzt bin ich zu Hause, meine Influenza pflegen. Irgendwie wird man eben doch älter und nach den paar Handgriffen (die nicht mal besonders anstrengend waren), ging es mir gar nicht so gut ... :mad:
Jetzt ist es aber wieder besser

Wolfgang
 
Wie sagte meine Orthopädin:
"In Ihrem Alter ist das ganz normal ..."
"In dem Alter hat das jeder ..."

Rolf
 
Bin gespannt was mein Orthopäde auf der Kur zu sagen hat. Am Mittwoch soll es los gehen. Ich hoffe es kommt nicht wieder etwas dazwischen! Heute habe ich noch schnell bei Sonnenschein und leichten plus Graden meine 11 Wirtschaftsvölker geschiedet.
Es sind bei allen Völkern bereits kleine Brutnester angelegt. Stifte und Larven und verdeckelte Brut sind vorhanden. Geschiedet wurde je nach Volksstärke auf 3 bis 5 Waben.
 
Zurück
Oben