Was habt Ihr heute gemacht?

sieht sehr schön aus, Frage womit steuerst du die Temperatur damit kein Methanol entsteht?
Bitte meinen anderen Beitrag dazu lesen in Deutschland ist die Destilation von Alkohol für Privat verboten.


Das Methanol würde sich bei der Destilation so bilden deswegen würde mann den Vorlauf entsorgen.


Aber bei so einer moni Anlage macht das eeh keinen Sinn.


Näheres kann aber unser Josef dazu sagen...
 
Heute habe ich die Völker auf Futter kontrolliert.
Der Verbrauch ist enorm hoch wegen der aktuellen viel zu warmen Witterung.
5 Völker sind schon wieder in Brut.
Einem Volk habe ich Futterwaben zugeben müssen.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Bitte meinen anderen Beitrag dazu lesen in Deutschland ist die Destilation von Alkohol für Privat verboten.


Das Methanol würde sich bei der Destilation so bilden deswegen würde mann den Vorlauf entsorgen.


Aber bei so einer moni Anlage macht das eeh keinen Sinn.


Näheres kann aber unser Josef dazu sagen...
Danke, hmm verboten sicher? dann möcht ich evtl gar nicht wissen was mein 3 Häuser entfernter Nachbar da in seiner Garage macht :)
 
Danke, hmm verboten sicher? dann möcht ich evtl gar nicht wissen was mein 3 Häuser entfernter Nachbar da in seiner Garage macht :)


Die Alkoholgewinnung durch Destillation ist in Deutschland ab dem 1. Januar 2018 nur in Verschluss- oder Abfindungsbrennereien erlaubt. Die bisherige Ausnahme zur Nutzung von Kleindestilliergeräten mit einem Fassungsvermögen von bis zu 0,5 Litern zur privaten Alkoholgewinnung besteht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.


Quelle:
Link
 
Die Alkoholgewinnung durch Destillation ist in Deutschland ab dem 1. Januar 2018 nur in Verschluss- oder Abfindungsbrennereien erlaubt.
Wennst eigene Obstbäume hast so spricht überhaupt nichts dagegen Abfindungsbrenner zu werden, ist auch bei uns in AT nicht anders und ganz genauso hab ich auch angefangen.

Anfangs Mitglied im lokalen Obstbauverein, eigens Obst eingemaischt, die vergorenen Maischen wurden mit der Vereinsdestille destilliert. Mit wachsender Größe war dies doch zu schwer, somit stellte ich beim Zoll den Antrag eine eigene Destille erwerben zu dürfen, auch dies ging problemlos über die Bühne. Die nächste Steigerung war Verschlussbrenner, kann somit meinen Kreationen freien Lauf lassen.

Ist nicht wesentlich anders als bei Imkereien, aus kleinen Anfängen kann Großes bis hin zum Meister- und Erwerbsbetrieb entstehen, dabei aber niemals die Grenzen der Legalität verlassen.

Josef
 
Habe ich heute im Lidl gesehen
Lidl 45699 Herten
20230114_104444.jpg
 
Bei sonnigen +10 Grad und bestem Bienenflug hab ich heute angefangen nicht nur die ersten Obstbäume zu schneiden, sondern auch die Winterveredlungen vorzubereiten. Spannend wird auf heimische Akazie per Omegazange Reiser der Rosenakazie einzusetzen.

Josef
 
Heute fand die Jahreshauptversammlung im Imkereverein statt. Es hat mich sehr gefreut viele junge Gesichter zu sehen. Schön finde ich auch das es hier monatliche Treffen bzw. Vorträge zu verschiedenen Themen gibt. Heute wurde über die Neuanschaffung eines Dampfwachsschmelzers abgestimmt.

Die nächsten 3 Monate habe ich Heimvorteil da die Treffen im nahegelegenen Gasthof stattfinden.
 
Welcher IV ist dies, zu meiner Zeit gab es im Neusiedler Bezirk nur einen einzigen Verein der von WL Leo Kuslic aus Pamhagen geleitet wurde?

Josef
 
Josef Fleischhacker Genau der IV Pamhagen und Umgebung. Obmann seit mehreren Jahren WL Herbert Lentsch. Gibt wohl nunmehr einige Vereine hier.
 
Nun schwelge ich in Erinnerungen, der WL und Sattlermeister Leo Kuslics war mein damals bester Imkerfreund, als Illmitzer bin ich bei ihm und seiner prachtvollen Imkerei ein- und ausgegangen, unsere erste Katze namens Moncici hab ich von ihm bekommen, sie wurde 21 Jahre alt. Sein Bienenhaus und auch sein Bienengarten waren sehenswert schön

Kuslics war doppelter Gesundheitswart, nämlich vom burgenländischen IV und auch vom Wiener IV unter WL Joh. Schrenk. Falls ich noch einmal nach Pamhagen komme so lege ich ihm Blumen von meinem Bienengarten als lieben Gruß auf sein Grab. Man verzeihe mir meine emotionalen Ausbruch.

Josef
 
Nun schwelge ich in Erinnerungen, der WL und Sattlermeister Leo Kuslics war mein damals bester Imkerfreund, als Illmitzer bin ich bei ihm und seiner prachtvollen Imkerei ein- und ausgegangen, unsere erste Katze namens Moncici hab ich von ihm bekommen, sie wurde 21 Jahre alt. Sein Bienenhaus und auch sein Bienengarten waren sehenswert schön

Kuslics war doppelter Gesundheitswart, nämlich vom burgenländischen IV und auch vom Wiener IV unter WL Joh. Schrenk. Falls ich noch einmal nach Pamhagen komme so lege ich ihm Blumen von meinem Bienengarten als lieben Gruß auf sein Grab. Man verzeihe mir meine emotionalen Ausbruch.

Josef
Wollte zuerst nur mit einem 👍 antworten. Find ich aber nicht passend. Zeigt doch gerade so ein Beitrag die Herzlichkeit und Freundlichkeit der hier agierenden Personen. Hierfür meine ehrliche Hochachtung.
Bleibt gesund und Freundlich
Mit freundlichen Grüßen Olaf
 
Ich hab eine ganz große Bitte an deine Frau Ernst, sie wird sich sicherlich noch erinnern wie sie mir Samen jener Kletterblumen gab die bei Eurem Gartenzaun wunderschön blühten. Mäuse in meinem Gewächshaus fanden das Sackerl und putzen diese weg, gerne würde ich nun solche Samen im Biotop meines Bienengartens aussähen und ich verspreche, diese werden nun Mäusesicher aufbewahrt.

Einmal pro Woche komme ich in Korneuburg vorbei, da konnte ich sie mitnehmen.

Josef
 
Gerne kannst du nochmals Samen haben. Meine Frau hat im Herbst eine Menge gepflückt und im
Gartenhaus eingelagert . Hoffentlich haben die Mäuse nicht die Samen gefressen .
Werden demnächst nachschau halten. Melde mich per E-Mail . Ernst
 
Soeben erfolgte das große Aufatmen:h430: hab die heurige Serie der Futterteige fertig, somit könnte die Reizfütterung nach dem Gesetz der 40 Tage jederzeit beginnen. Griffbereit liegen FuT Fladen zu jeweils 750 g und auch FuT Boxen zu jeweils 250 g.

Metro als Zuckerlieferant hat sich heuer selber übertroffen, der Puderzucker war ganz frisch, fein rieselig und ohne jedweder Klumpen, freut mich und auch meine Bienen.

Josef
 
Aufgrund des schlechten Wetters heute mal produziert.

IMG_20230116_161306_560.jpg
20230116_182612.jpg
 
Hallo,
wegen Regenwetter nicht viel gemacht ausser Pakete mit See- und Teichrosen für Morgen fertig gemacht. Heute kamen auch die Kerzendochte an die dann alle aufgewickelt wurden. Die Formen würden gesäubert und weggeräumt. Auch eine Gruppe C. sterbai wurde abgeholt und eingewöhnt.
 
Bei uns schien die Sonne, aber kalt war es ... also wurde der Pflaumenbaum verschnitten. Vor allem die Wasserschosser mußten weg. Leider komme ich nicht bis in die Spitze, aber zum Geburtstag wünsch ich mir schon mal so eine Astschere mit langem Stiehl. Dann sieht der Baum wieder manierlich aus, weil ja das Altholz auch raus ist.
Hauptsache, er überlebt meine Schnippelei.
Wolfgang

P.S. bei mir ist grade der Winterling mit Blütenknospen zu sehen. Die Hasel stäubt auch, aber nur in sonniger Lage
 
Zurück
Oben