Was habt Ihr heute gemacht?

Liegen am Strand, und lassen die Sonne aufm bierbauch leuchten😜
 
Boah, die Dose ist von 1516. Also meiner Meinung nach ist das Mindesthaltbarkeitsdatum da schon längst abgelaufen.;)
 
Boah, die Dose ist von 1516. Also meiner Meinung nach ist das Mindesthaltbarkeitsdatum da schon längst abgelaufen.;)
Ist schon länger bewiesen.
Hach Ablauf, MHD ist nicht gleichch schlecht🤭
 
Abermals war heute Nussernte angesagt, nahezu 25 Kilo wurden per Nussroller gerollt, folglich gemeinsam mit meiner Frau handverlesen. Die Nüsse wurden eingesackt, folglich im trockenen Bienenhaus zur Nachtrockung luftig auf Haken aufgehängt.

Josef

IMG_2747.JPG
 
Abermals war heute Nussernte angesagt, nahezu 25 Kilo wurden per Nussroller gerollt, folglich gemeinsam mit meiner Frau handverlesen. Die Nüsse wurden eingesackt, folglich im trockenen Bienenhaus zur Nachtrockung luftig auf Haken aufgehängt.

Josef

Anhang anzeigen 88267
Wahnsinn, das zahlt sich aus. Bei mir in der Umgebung sind die meisten Nüsse mit Hülle und Maden.
 
Bei mir in der Umgebung sind die meisten Nüsse mit Hülle und Maden.
Die Ursache dafür ist die im Juli/August auftretende Walnussfruchtfliege, sie legt ihre Eier auf die grüne Schale, die schlüpfenden Larven ernähren sich von der inneren grünen Hülle. Abhilfe, Fangschalen und Leimfallen aufhängen, oder eben spritzen.

Josef
 
Am Vormittag war wiederum Nüsse holen angesagt, der sonnige schöne Nachmittag wurde im Hausgarten verbracht, der Rasen wurde noch gemäht, Beikräuter gezupft und auch der Hühnerstall ausgemistet. Alles schön, alles sauber, der morgige Sonntag wird zu einem Ruhetag erkoren.

Josef
 
Heute habe ich begonnen die Altwaben einzuschmelzen. Und jetzt rührt auch noch eine Charge Cremhonig. Jetzt passt die Temperatur wieder.
 
Habe heute ein paar Rähmchen ausgekocht mit Natronlauge

Eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat und das alles noch mit Schürze Visier und Chemikalienschutzhandschuhen und ner kleinen Bürste.

20221004_164608.jpg20221004_164613.jpg20221004_182418.jpg20221004_164618.jpg20221004_164623.jpg
 

Anhänge

  • 20221004_194231.jpg
    20221004_194231.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 8
Habe meinen Fuhrpark erneuert. 2 Schweizerinnen (Mutter 81 und Tochter 60 J.) haben hier , weil sie nicht zurecht kamen, alles verkauft und mir einen Kia Sportage mit Automatikgetriebe und Dieselmotor sehr preiswert hinterlassen. Automatikgetriebe sind hier sehr unbeliebt und solche Wagen schlecht zu verkaufen. Leider hat der Wagen keine Ladeflaeche, aber damit kann ich leben. Ich habe mir ueberlegt, eine Anhaengerkupplung anzubringen. Suv"s mit Ladeflaeche sind in letzter Zeit hier sehr teuer und selbst alte Karren, die man in D. auf dem Schrottplatz geschenkt bekaeme, sollen hier 7-8000 Euros kosten. Ein Witz.
Die Damen sind nach den Niederlanden uebergesiedelt. Eine kaufte sich ein Hausboot und die andere eine Bretterbude (Mobilhome) auf einem Campingplatz. Man wollte mich mitschleppen, ich habe dankend abgelehnt. Ich moechte nicht in einer Moorlandschaft bei Groningen leben. Aber einen Besuch mache ich gerne.

Gruss Michael
 
bin mir sicher dir würde der schiefe Kirchturm und die bildhübsche Altstadt und avantgardistische Architektur gefallen! Auf jedenfall eine Reise wert!
 
Der heutige Altweibersommer wurde dazu benützt um meinen Bienen noch rasch ein Leckerli, soll heißen jedes Volk mit Ausnahme der beiden Wasgstockvölker bekam noch jeweils ein Futterglas mit einer 2 : 1 Mischung zu zu spendieren. Nun muß ich bei passendem Wetter das Futtergeschirr abnehmen und die Winterverpackung sorgfältig auflegen.

... mir einen Kia Sportage mit Automatikgetriebe und Dieselmotor sehr preiswert hinterlassen.
Der Sportage ist ein Arbeitstier, unser Pannendienst schleppt damit liegengebliebene Autos zur gewünschten Wertstätte, selbstverständlich mit Anhänger. Ist nicht nur ein Arbeitstier, sondern auch ein schöner Wagen der mir sehr gefällt, wünsche vier Freude damit Michael.

Josef
 
Mir hat der Krankenstand einen Strich durch meine Zeitrechnung gemacht. Ich wollte diese Woche noch einmal mit Ameisensäure behandeln. Mit einer lädierten Hüfte geht das aber nicht.
 
Mir hat der Krankenstand einen Strich durch meine Zeitrechnung gemacht. Ich wollte diese Woche noch einmal mit Ameisensäure behandeln. Mit einer lädierten Hüfte geht das aber nicht.
Dann erstmal gute Besserung.
 
Habe Gestern noch 20 Teichmuscheln auf die beiden Teiche verteilt.20221006_171741.jpg
 
Welchen Zweck erfüllen diese Teichmuscheln und woher hat die?

Josef
 
Welchen Zweck erfüllen diese Teichmuscheln und woher hat die?
Zusätzlich das Wasser filtern.
Ist nen versuch hab damit keine Erfahrung.

Ich habe diese jetzt von einem Privatmann über Kleinanzeigen erhalten.

Werden auch meistens einmal im Jahr in vielen Baumärkten angeboten. In der Zeit wo diese auch Goldfische anbieten.
 
Ich bin mit dem Wachsschmelzen nun auch fertig. 113kg gehen nun zum Umarbeiter auf ÖBW. Die Rähmchen sind somit auch schon fertig für die nächste Saison.
LG Gerhard
 

Anhänge

  • IMG20221007121859.jpg
    IMG20221007121859.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben