Was habt Ihr heute gemacht?

Wenn es so was nicht zum Kaufen gibt, würde ich nicht weiter machen, in der Richtung. Das habe ich hinter mir.
Jedes neuhe rähmchen mus selber gebaut werden.
Habe mir letzt Zander rähmchen gekauft für 80 Cent, fix und fertig.
Gruß Viktor
 
...war heute bei den Bienen, habe die Bodenschieber (Dadant US) gereinigt, kontrolliert.
Erstaunlich: Seit gestern werden schon fleissig Pollen (Hellgelb) eingeflogen, bei nur ca. 6°C im Schatten.
 
Habe natürlich bei meinem heutigen Besuch bei den HBB's die Windel gezogen - und: Erleichterung ! Der Totenfall war mäßig, wenn auch über die gesamte Fläche verstreut. Aber das kann durchaus auch beim rausziehen passiert sein, weil unter den Rähmchen wenig Platz ist. Dafür habe ich gleich eine Futterwabe hintenran gehängt, nachdem Zugang geschaffen wurde. Richtig öffnen wollte ich nicht, dazu war es zu kalt bei 6°C und eisigem Wind.
Wolfgang
 
Bei uns im Odenwald, im Ländle noch nichts los. Habe auch gehofft. Aber war nichts.
Gruß Viktor
 
Hallo,
Gestern und Heute die Klotzbeute grob ausgehöhlt. Feinarbeiten und vielleicht Gesicht kommen später. Heute das Beet, wo Weg hinsoll, das Efeu Bodennah runtergeschnitten. Am Ende mit Kindern aus trockene Stämme und Äste Scheiben geschnitten für Bilder, Brandmalerei, Brettspiele....

278680.jpg
Das soll beim Brennholzstapel aufgestellt werden 😂
 

Anhänge

  • IMG_20220122_181826.jpg
    IMG_20220122_181826.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch nichts, es regnet wie aus Kübeln.
Gestern die Völker durch die Folie kurz kontrolliert, einem Volk 3 Futterwaben zugehängt, das war schon kurz vor knapp.
Die Völker sind aufgrund des milden Wetters schon am Brüten, entsprechend hoch ist der Futterverbrauch.
Leider ist das Wetter so besch.....en, dass die Mädels garnicht ausfliegen können um die nahegelegenen Haselnusssträucher zu besuchen.
Für Mittwoch sind 10 plus Grade vorhergesagt, danach wieder um die 5 Grad, da werden die Damen sich weiter in der Traube wärmen.
 
Das habe ich heute gemacht
 
Na um 180 Grad dewhen, wir wollen doch den Bienen in die Augen sehen.

Josef
 
Du meinst so😊
 
Yo, so passt, Danke der Mühe.

Bei diesem Volk und Dank deiner Betreuung kannst nun schon den Honigraum vorbereiten, dies wird ein tolles Trachtvolk.

Josef
 
Yo, so passt, Danke der Mühe.

Bei diesem Volk und Dank deiner Betreuung kannst nun schon den Honigraum vorbereiten, dies wird ein tolles Trachtvolk.

Josef
Den Schlitten im Sommer, den Wagen im Winter.
Alles bereit.
Sogar Rähmchen mit MW für Ableger fertig 👌💪
 
Heute war mein 1. Bienenfeiertag des heurigen Jahres, bei geradezu prachtvollem Kaiserwetter mit + 12 Grad gab es enormen Bienenflug, dies nützend hab ich wie geplant die ersten Fladen Futterteig aufgelegt. Morgen soll es noch etwas wärmer werden, somit können sich die Bienen unverzüglich auf den Futterteig stürzen, die karge Not ist somit Vergangenheit.

Im runderneuerten Bienengarten hab ich die Staffeln für morgen geplante erste Bienenwanderung überprüft, alles passt, nach Flugeinstellung werden die Fluglöcher verschlossen und ab geht´s ins neue Bienenparadies.

Sogar Rähmchen mit MW für Ableger fertig 👌💪
Streber,:daumenhoch: kannst dich an meine Seite stellen, auch ich hab bereits alles fertisch.

Josef
 
Heute war mein 1. Bienenfeiertag des heurigen Jahres, bei geradezu prachtvollem Kaiserwetter mit + 12 Grad gab es enormen Bienenflug, dies nützend hab ich wie geplant die ersten Fladen Futterteig aufgelegt. Morgen soll es noch etwas wärmer werden, somit können sich die Bienen unverzüglich auf den Futterteig stürzen, die karge Not ist somit Vergangenheit.

Im runderneuerten Bienengarten hab ich die Staffeln für morgen geplante erste Bienenwanderung überprüft, alles passt, nach Flugeinstellung werden die Fluglöcher verschlossen und ab geht´s ins neue Bienenparadies.


Streber,:daumenhoch: kannst dich an meine Seite stellen, auch ich hab bereits alles fertisch.

Josef
😊🤝
 
Heute habe ich die Schiede gesetzt. Die Völker sind sehr unterschiedlich. Von einer Wabe bis 4 Waben alles dabei.
Ein Volk ist weisellos. Dieses wird durch ein Jungvolk vom letztem Jahr ersetzt.
 
Heute habe ich die Schiede gesetzt. Die Völker sind sehr unterschiedlich. Von einer Wabe bis 4 Waben alles dabei.
Ein Volk ist weisellos. Dieses wird durch ein Jungvolk vom letztem Jahr ersetzt.
Guten Morgen.
Ich warte bis sie sich wieder zusamen ziehen, dan habe ich es leichter.
Und das war ja erst der erste Flugtag.
Gruß Viktor
 
Zurück
Oben