Was habt Ihr heute gemacht?

Weohnachtsglück gehabt, beinahe hätte ich den Hl. Abend im Bienengarten verbringen müssen.

War mit der Ape im Bienengarten auf Kontrollfahrt unterwegs, hab zwar Winterreifen aufgezogen, jedoch nützen diese bei gefrorenem Untergrund aufgetauter Oberfläche herzlich wenig. Bergan hatte ich die ersten Rutscher, unverzüglich wurde der Retourgang eingelegt und ab nach Hause.

Josef
 
Im Moment dümpel ich so vor mich hin, der Prinz ist da -und sein Onkel, was unser Großer ist- und erhole mich grade ein wenig. Das wird sich bald ändern, wenn der Kleine aus dem Mittagsschlaf erwacht. Sein Papa ist ja bei Mama und Schwester, da darf er nicht mit ...

Wolfgang
 
Ich genieße den freien Tag und werde am Abend das Essen vorbereiten, da meine Frau Dienst hat und erst später nach Hause kommt.
 
Kleinreparaturen, die man am Tisch unter dem Sonnenschirm erledigen kann. Gestern war Tag der Verlaengerungsschnuere, Lichterketten und Tischstecker. Die Leute merken in der Nachbarschaft erst wenn sie die Weihnachtsbeleuchtung aufbauen, das manches nicht mehr funktioniert oder Maeuse am Material gewuetet haben. Jedes Jahr der gleiche Sch..... Kann man das nicht schon mal 14 Tage vorher aus den Ecken kramen.
Jetzt fahre ich erst mal zu meinem Berliner Nachbarn zum Fruehschoppen und spaeter an den Bach zum Badevergnuegen.
Am Nachmittag veranstaltet meine Tochter ihren Baby-Shower-Kaese, da bin ich bestimmt nicht hier.....
 
Nicht viel, der Grund dafür ist der heutige Sonntag als Ruhetag, aber etwas wurde doch gemacht, nämlich Honig vorbereitet um morgen Honigessig zuzubereiten.

Essige, bis hin zu Balsamico Essig, wird in Hinkunft bei uns eine hohe Bedeutung erlangen, die Basis dafür werden vor allem Honig, Weintrauben und Äpfeln sein.

Josef
 
Habe gestern die Restentmilbung mit dem Sublimox durchgeführt.

Viele Grüße,
Manny
 
Ich kam nicht aus, aus der Veranstaltung, aber es kammen wenigstens ein paar Landsleute zum Umtrunk.....


20211225_190633.jpg
 
Bin seit 7. Dezember auch Opa.
Heute hab ich mit dem Bedampfen begonnen. Leider mit Hindernissen.
Erst war meine Batterie defekt, die ich normalerweise zum bedampfen verwende. Dies bemerkte ich erst mitten unter der Bedampfungsaktion. Also beim Traktor direkt angeschlossen und zum nächsten Stand gefahren. Die Völker am Stand fertig bedampft, wollte ich den Traktor starten, Batterie leer. Hab dann meinen Sohn angerufen. Der kam mit dem anderen Traktor zum fremd starten.
Nun wird die Traktorbatterie geladen und ich musste die Aktion für Heute abblasen.
 
Herzliche Gratulation zum Großvater.

Wenn man Opa ist, dann ist man mit den Gedanken halt beim Enkel und nicht bei der Batterie;)

LG Doris
 
Hallo,

Vorgestern und Heute mit Tochter Kerzen gegossen und gezogen. Wegen des Wetters im Garten nix gemacht. Ausserden gerade die Planung / Bestellung für weitere Obstbäume und Beerensträucher gemacht.
 
So! Heute wurde die Bedampfung erledigt. Am Anfang bekam ich gleich einen ordentlich Schock. Die ersten 2 Ableger waren gleich tot.
Die Waben waren voll besetzt mit toten Bienen. Flugloch war frei und Futter war auch genug drinnen. Der Boden war ebenfalls voll mit toten Bienen. Am Ende waren es Gott sei Dank nur 3 von 24 die den Herbst nicht überlebt haben. Sowas hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich hoffe es werden nicht noch mehr die den Winter nicht überleben. Meine Wirtschaftsvölker sind bestens beisammen.
 
Ich hab es endlich geschafft, den Antrag zum Umtausch meines rosaroten Lappens in eine Plastikkarte zu stellen.
Papier gegen Plastik.... ich dachte immer , es sollte umgekehrt sein.
Jede Wette, ich mußte in meinem ganzen langen Leben nur einmal meinen Führerschein herzeigen, wenn ich aber jetzt am
19. Januar noch kein Platik habe, werde ich bestimmt kontrolliert.
Ich kontrollier immer bei allen den Führerschein, schau, dass sie ihn verlängern. Guck nach der Fahrerkarte, aber meinen eigenen vergess ich einfach. Wie ging das Sprichwort nochmal: der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.
Habt ihr alle schon das Plastikkärtchen?
LG Doris
 
Nö, ich muss erst 2023 umtauschen. Deshalb habe ich heute den ersten Tag ohne Regen, mit Temperaturen um 4°C und fast keinem Wind genutzt um meine Bienen mittels Oxamat zu behandeln. Natürlich war auch bei mir die frisch geladene Batterie tot und ich musste den Traktor holen. Damit ging es dann. Leider sind auch 2 Völker über den Jordan.
Schöne Grüße Ronny
 
Schon lange geplant, heute war das Wetter passend, somit wurden Dirndlstecklinge geschnitten und natürlich unverzüglich eingesetzt.

Habt ihr alle schon das Plastikkärtchen?
Notgedrungen war ich einer der ersten die Papier gegen Plastik tauschte, der alte sah schon als hätte ihm ein Wiederkäuer probiert, einer polizeilichen Kontrolle hätte der niemals überstanden.
 
Umräumen und entsorgen. Unsere 2 Jungs vertreiben uns aus dem 1. Stock, damit sie in Zukunft in Ruhe feiern können.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Wir werden ins Erdgeschoß ziehen, sobald der Tischler das Schlafzimmer fertig gemacht hat.
 
...
Habt ihr alle schon das Plastikkärtchen?
LG Doris
Jo, seit Anfang Dezember ist das Teil bei uns eingetrudelt. Der alte Führerschein mit dem Kürzel "DDR - deitsche demogratsche Rebublik" mit meinem Jugendfoto im zarten Alter von 15 Jahren, noch dazu seinerzeit von meinem Papa selbstgemacht und entwickelt, hat ausgedient. Aufgehoben wird er trotzdem, zudem dürfte ich ihn auch noch bis 21. Januar 2022 nutzen - theoretisch.
Das "Starfoto" ist damals entstanden, weil auch Termine zum Passbildermachen streng reglementiert von den professionellen Fotografen vergeben wurden und ich diese vor der Mopedprüfung natürlich verpriemt hatte. Naja, offensichtlich sehe ich mir noch ein bissl ähnlich, das Foto wurde bei Kontrollen aller Coleur nie beanstandet. :giggle:
Bei der Chefin war es ähnlich - nur das Foto war vom Profi, einige Jahre später als meins.

Wolfgang
 
Wollte heute mit den Bienenarbeiten loslegen, vor allem Windelkontrolle war angesagt, musste leider abgebrochen werden, Regen und Tauwetter der letzten Tage haben die Wiese zu einer Sumpflandschaft verholfen.

Hatte auch sein Gutes, somit hab ich Lernstoff hergenommen um mich zu bilden, kann ja auch nicht schaden, oder?

Josef
 
Habe heute bei diesen warmen Temperaturen zu den Bienen im Garten geschaut; die sind geflogen wie verrückt (alle 5 Stöcke) :)
 
Ihr verwöhnten Südländer ! :giggle: Hier sind es um die 10 Grad, nachdem Klärchen vorhin etwa 2 Stunden leuchtete, ist es jetzt wieder bewölkt. Bienenflug ??? Keine Ahnung, war heute nicht vor Ort und werde auch nicht mehr hin kommen.
Dann Tschüß bis nächstes Jahr !

Wolfgang
 
Der heutige wunderschöne Tag war geradezu das i-Tüpfelchen des bei uns ausgesprochen guten Jahres 2021, wir alle blieben gesund, konnten unsere Pläne verwirklichen, ich erinnere an das Wahnsinnsprojekt Bienengarten, somit wird der heutige Schluck Alc ein eher tiefer und ausgiebiger werden.

Meine Frau und ich feierten die Goldene und wenn sie mich auch noch weiterhin duldet so steht einer Kronjuwelenen schon nicht wehr im Wege, da wäre ich rüstige 96 bei meiner Lebensplanung die auf 105 ausgerichtet ist.

Josef
 
Zurück
Oben