Was habt Ihr heute gemacht?

habe am Wochenende bei meinen Hinterbehandler Völkern mal hinten durchs Glas geschaut. Erstaunlich lockerer Sitz für diese Jahreszeit. Frischer Nektar vom Oktober glänzt, teilweise beginnt dieser nun schon zu kristallisieren.
Bienensitz fast ein Bild wie im Frühjahr, offenbar haben sie es gemütlich warm.
Anfang November wurden überschüssige Waben bereits herausgenommen und oben in den Honigraum gelegt, jedes Volk bekommt somit seine eigenen Waben im Frühjahr wieder zurück.
lg
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_20211120_154625.jpg
    IMG_20211120_154625.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20211120_155136.jpg
    IMG_20211120_155136.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Mich würde interessieren, wieviel Waben hast Du drin?
Bei mir sind es 10 bzw. 12 Stück, aber im Deutschnormalmaß. Allerdings läßt sich bei einstelligen Plusgraden am "kalten" Glasfenster niemand sehen, schade, ich hätte gerne mal gewunken. :giggle:

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Aktuell sind sie auf 8 bis 10 ÖBW von 14 ÖBWs eingeengt. Zwischen 2 und 4 nicht besetzte Waben habe ich am 1. Nov rausgenommen. Wir hatten am Samstag zweistellige Plusgrade (11/12 Grad). :013:
lg
Gerhard
 
Ich hab mir Heute den dritten Stich geholt.
 
Nach langer Zeit hab ich heute wiederum Innendienst geschoben, Akazienhonig wurde abgefüllt, Wodka gefrostet und b´soffene Dirndln für das Kremser Weinlabor vorbereitet.

Hab Lockdown bedingt momentan nur sehe wenige Kunden, heute jedoch verlangte einer der wenigen einen Black Friday Preis, na warat na noch schöner, bin doch nicht der Herr Amazon.:SM_1_70:

Josef
 
War heute höchste Risikostufe, bei 0 Grad und heftigem Eisregen ging es heute nach Krems zur dortigen Obst- und Weinbauachule. Die Fahrt dorthin ist als sehr schwer zu bezeichnen, schmale waldreiche Strassen, dazu kurvig und starker Wildwechsel verlangen höchste Konzentration.

Nachdem eine wichtige Prüfung in Sache Obstproduktion anstand wollte ich unbedingt dabei sein, alles ging gut, nun hoffe ich auf eine positive Bewertung.

Josef
 
Die Birne raucht, heute waren für 3,5 Stunden Rechenbeispiele angesagt, hier ein Beispiel und wer schafft dies?

Berechne: Aus 200 L Rohstoff mit 12 Grad Brix und 20 Promille Säure soll mit Zucker und Wasser ein Saft erzeugt werden, der 15 Grad Brix und 8 Promille Säure hat. Wie viel Liter Gesamtmenge habe ich ?, wie viel kg Zucker und wie viel Liter Wasser sind notwendig?

Ist eines von 10 heutigen Rechenbeispielen

Josef
 
Ich schaffe die Lösung nicht, dazu ist ein Fachwissen in überdimensionalen Höhen notwendig.
 
Berechne: Aus 200 L Rohstoff mit 12 Grad Brix und 20 Promille Säure soll mit Zucker und Wasser ein Saft erzeugt werden, der 15 Grad Brix und 8 Promille Säure hat. Wie viel Liter Gesamtmenge habe ich ?, wie viel kg Zucker und wie viel Liter Wasser sind notwendig?
Hallo Josef,
weil ich gerade Zeit habe, versuche ich es, da könnte ich mich blamieren
Also:
20 g Säure pro Liter.....200l = 4000g
8g Säure pro Liter = 500l Saft
Zielmenge 500l
-----
1 Brix = 10g/ pro Kg...
12 Brix...120g pro Kg
So und jetzt kommt der Fehler, mir ist das Gewicht von 200 Liter nicht bekannt, nehme 200 kg, in Wahrheit ist es schwerer.
200l.....24 kg Zucker
500l mit 150g pro Liter = 75 kg Zucker
Also fehlen 51 kg, nachdem 1l Most über 1kg wiegt, werden vermutlich ~ 50 kg genügen.

Josef wie du nun siehst bin ich dir auch keine große Hilfe

:unsure:

lg Manfred
 
Super Manfred, wir kamen zu folgender Lösung;

200 x 20 : 8 = 500 Liter
500 : 100 x 15 - 200 : 100 x 12 = 51 kg Zucker
500 - (200 + 51 x 0,625) = 268,1 L Wasser

Zugegeben, diese Rechenaufgaben und auch Traktorkunde sind meine Schwächen, dieses Manko versuche ich Praxisarbeiten zu egalisieren.

Josef
 
Mein kleiner Enkel mit 4 1/2 Jahren machte heute sein Seepferdchen Abzeichen ( Sprung vom Beckenrand und anschließend 25 m schwimmen und einen Gegenstand aus schultertiefen Wasser hochholen).
Ich bin sehr stolz auf ihn. Ich konnte in dem Alter noch nicht schwimmen.
Mal sehen, wie lange das Schwimmbad noch auf hat. Corona läßt mal wieder grüßen.

LG Doris
 
Was habe ich heute gemacht, zum Abendessen Bratkartoffeln und zwar diesmal richtig gebraten, ein Gedicht, äußerst lecker! Vor ein paar Tagen habe ich meine Kochkünste voll unterschätzt oder sagt man überschätzt und die Erdäpfel halb roh gegessen, zuwenig erhitzt, aus Versehen, nicht mit Absicht.

Ich vertrage Rohkost sehr gut, aber nicht die Kartoffeln und der Magen bestätigte mir dieses Phänomen sehr nachhaltig und die halbe Nacht musste ich mich von einer Seite auf die andere wälzen und schlief nur eine halbe Stunde und dann wieder dieselbe Prozedur.

Der Kochvorgang verzeiht keine Fehler :)
 
Habe heute bei Willhaben das Buch Imkerpraxis von Guido Sklenar 10 Auflage um 30euro neu origenal verbackt gefunden.
Eingeben Marktplatz. imkern seite5.
mfg.alois
 
Ich habe heute sternförmige Teelichter aus Bienenwachs gegossen.
Diese kommen auf von Haselnussstämmen dünn gesägte Holzbrettchen und dann auf die Honiggläser in meinem Selbstbedienungskasten. Sozusagen als kleines Weihnachtsgeschenk für die Treue beim Kauf.

LG Doris
 

Anhänge

  • DSC04906.JPG
    DSC04906.JPG
    5 MB · Aufrufe: 5
Lockdown bedingt haben meine Frau und ich heute einen Ausbruchsversuch unternommen und. dies war sogar höchst erfolgreich.

Nahezu die ganze Woche waren wir immer brav zu Hause, Abwechslung null-komma-nix, was gerade für mich eine Qual sondergleichen ist.

Das Wetter war herrlich, somit schnappte ich schulische Unterlagen. was als Polizeikontrolle als Beweis herhalten sollte, und ab ging es vorerst nach Krems zur dortigen Schule. Der Klassenvorstand war vor Ort, was eine nette Plauderei mit sich brachte, auch das dortige Labor war geöffnet, somit konnte ich auch Alc Proben abgeben.

Folglich ging es ins Lagerhaus Langenlois um Filter & Co einzukaufen, anschließend zu Müller Glas, auch noch zu Interspar und all dies ohne jedweder Kontrolle.

Schön war's, die Decke ist uns nicht auf den Kopf gefallen, ab morgen bin ich wiederum ein Braver der Lockdown ernst nimmt.

Josef
 
D15314B1-19BE-400C-BB9A-386FDAA45C3D.jpeg569EFE99-33B8-4A16-9ED1-0446C5922E4B.jpegB483B9DE-C469-4128-A934-FCECF416AF65.jpegIch habe heute einen möglichen künftigen Bienenstandort besucht, Luftlinie ca 4km vom Heimstand (= unser Garten) entfernt; 720m hoch, Nordhang, Lichtung in Mischwald (Fichte, Tanne, Ahorn, Hasel, Buche, Birke, Lerche), gut mit Auto erreichbar, Bach in der Nähe. Nov-Feb keine Sonne, im Sommer sonnig, warm aber nicht heiß, nie zu trocken. Die breiten Fotos zeigen beide in Richtung Westen, eines die Anfahrt (man sieht schon die Lichtung), eines vom Ostrand der Lichtung. Würde die Bienen an Nordwest-Rand mit Flugloch nach Südosten aufstellen. Das Hochkantfoto schaut vom ‘Bienenplatz’ nach Südosten. Was meint Ihr?
 
Bin begeistert, vor allem die vier Kilometer Entfernung wirst noch besonders zu schätzen wissen., der Grund dafür, diese Entfernung ist ausreichend um Bienen vor dem Rückflug abzuhalten, da kannst also problemlos Apideas, Jungvölker, Kunstschwärme, oder was auch immer hin- und herbringen.

Aufstellen bitte Richtung Südwest, da haßt lange Trachtflüge, auch die aufgezählten Bäume verheißen Gutes, wenn möglich so zieh einen Solar-Elektrozaun auf, bin selber ein Fan davon.

Josef
 
Nicht heute, aber gestern.
Ich habe die warmen Temperaturen genutzt und die Winterbehandlung bei meinen Völkern durchgeführt.
 
Ich bin momentan unter der Woche nur in der Arbeit, wenigstens hab ich am Wochenende Zeit für Familie und Hobbys. Das Forum kommt von meiner Seite her leider zu kurz momentan dafür möchte ich mich entschuldigen. Auch heute war ich wiedermals 12 Stunden in der Arbeit.... Aber durchhalten, der 23. Wird heuer mein letzter Arbeitstag sein.
 
Gestern habe ich die Fluglöcher kontrolliert und tote Bienen aus den Mäusegittern entfernt.
Heute erfreue ich mich an der aufstrebenden Sonne.

Rolf
 
Zurück
Oben