Was habt Ihr heute gemacht?

img_20210924_154429-jpg.87147

Heute hab ich vorerst die letzte Futtergabe den Bienen zukommen lassen. Bis jetzt haben alle Völker ihre Eimer schön leergetrunken. Das Wochenende soll nochmals Recht warm werden, ich hoffe da schlappern sie auch diese Eimer leer. Verfüttert wird hier selbstgerührtes Zuckerwasser 3:2.
Tja und wie man sieht, auch der Imker ist ein Landwirt der mit dem Traktor zu den Bienen fährt.
Schöne Grüße Ronny
 
Tja und wie man sieht, auch der Imker ist ein Landwirt der mit dem Traktor zu den Bienen fährt.

Wie man sieht, sehen sie nichts.
Bei mir wird nur ein Link angezeigt aber kein Bild.
Ronny, wenn das mit den nächsten Bildern vom Dutch auch so wird, dann sehe ich schwarz.......:l435:
 
IMG_20210924_154429.jpg

So, ich hoffe nun ist das Bild da.....
Dutch Oven, ja da muss ich auch Mal wieder die Luft raus lassen.
 
Nun staune ich, solche Futterkübel gibt es immer noch? 🤔

Josef
 
Auch ich füttere seit sicher 50 Jahren mit diesen Eimern. Im Bienenhaus lege ich eine Folie auf den Boden hinter den Beuten, sodass nach getaner Arbeit Futtertropfen, die beim Aufsetzen immer entstehen, beseitigt werden können. Bei meinen Eimern kann ich die Abnahmefläche regulieren - für den Fernstandimker ganz nützlich. Allerdings gibt's dann auch sowas: Heute habe ich die Gitter von 5 Deckeln vom Kittharz befreien müssen - die Bienen haben diese fast vollständig zugekittet, da sie seit 10 Tagen leer waren (beim Fern-standimker halt ).
Christian
 
Mit den Eimern füttere ich auch gerne, wird meist problemlos leergeschlabbert und kein Stress mit abgesoffenen Bienen.
Allerdings fände ich es schön, wenn die Eimer durchsichtig wären. Bei den weißen Eimern muss ich immer anheben um zu prüfen ob die leer ist.
LG Iris
 
Ja, das geht super. Ich habe im Innendeckel ein Loch, Größe Steckdosenbohrer, im Normalfall ist das natürlich abgedeckt. Darauf kommt dann der Eimer. Ich nehme den Eimer, drücke dabei den Deckel nach innen, drehe den Eimer um, und zwar über einem leeren Eimer und lasse den Deckel wieder los, dadurch fange ich den Schwapps auf bevor der Unterdruck wirkt und das Futter im Eimer hält.
Ja und zugekittete Siebdeckel hatte ich auch schon, ich hab Mal einen draufgemacht der fast ganz dicht war, so zum probieren, hat aber auch geklappt, die Bienen haben sich das selber wieder freigelegt. Sonst hab ich mit Fön und Löschpapier das Bronzesieb wieder durchlässig bekommen.
Achso, zu kaufen gibt's die problemlos im Internet von verschiedenen Anbietern zu relativ ähnlichen und vertretbaren Preisen. Hab erst heute 10 Stück geliefert bekommen und sofort verwendet.

Schöne Grüße Ronny
 
Der heutige Tag begann schon nicht sehr erfreulich, schon in der früh wart ich nur mit Schlapfen auf den Füßen auf eine Wespe, ihr Stich ging punktgenau auf den Zehenballen. Ihr geht's nun nicht mehr gut, bzw. wohnt bereits im Wespenhimmel, selber humple ich durch die Gegend.

Das zweite Malheur, mein Gartenhelfer hatte offenbar besseres zu tun als mir bei den Gartenarbeiten zu helfen, somit humpelte ich schwitzend und fluchend bei 27 Wärmegraden dem Rasenmäher hinterher, war dich das trockene Wetter passend um den hoffentlich letzten Schnitt durchzuführen.

Bei den Bienen wurden die letzten Futtergläser entnommen, somit erfahren wir heute Abend auf den Deka genau das heurige Einwitterungsgewicht.

Josef
 
Die Hecke ist fertig ...endlich. Heute wurden noch ein paar Äste geschreddert und auf den Kompost gewippt. Außerdem mußte der zukünftige Sandkasten für die Enkel zuerst gefirnißt und anschließend mit Lasur behandelt werden. Natürlich reichte der Firnis nicht ... sch... und im Baumarkt die Fächer leer (fast wie zu DDR-Zeiten). Ich hab dann doch nach gefühlter Ewigkeit und letztendlicher Nachfrage beim Personal welchen bekommen - anderer Hersteller und der Preis schlapp das Doppelte. Naja, mußte wohl so sein.
Nach der Pinselei hab ich lediglich das schöne Wetter genossen und die Mädels nochmal in Dampf gehüllt. Morgen wird weiter gefüttert, damit endlich auch dort Ruhe eintritt. Jetzt scheint es aber zu funktionieren, allerdings sind auch die Wespen lästiger geworden.

Wolfgang
 
Super, somit ist der Wolfgang-Opa der Held des heutigen Tages, der scheut weder Mühen, noch Kosten, die Kleinen werden dankend anerkennen. :SM_1_89:

Josef
 
Die kommende Woche wird schwer, unter anderem sind drei Schultage angesagt, somit war heute war der heutige Sonntag ein Ruhe- und Erholungstag. Nur bisserl den Garten sichten, bisserl im Bienengarten neues planen uuund ganz wichtig, ein ausgiebiges Mittagsschlaferl halten.

Hoffe es geht allen gut, somit wünsche einen schönen Wochenstart. (y)

Josef
 
Die Hecke ist fertig ...endlich. Heute wurden noch ein paar Äste geschreddert und auf den Kompost gewippt.
Hallo Wolfgang,
versuch doch mal eine Benjeshecke zu machen. Da wirds du viele Tiere haben. Ich stelle später einige Bilder von einigen Tieren die wir seid über 40 Jahren nicht mehr hatten und die wiedergekommen sind. Ich mache das aus jedem Schnitt von alle Bäume, Sträuchern und Hecke. Häcksler kenne ich nicht ausser Firma.


Trotz der knappen Zeit den letzten Honig gerührt und umgefüllt. Ja auch 38 Gläser von klaren flüssigen Honig ernten können. Von welcher Pflanze oder Tier kann ich nicht sagen. Geerntet wurde Ende Juli. Draufgelegt des HR ab Mitte Juni auf ein Volk. Auch wurde 4 l Propolis in knapp 70 % Alkohol gemacht und wird in ca 2-3 Wochen umgefüllt. Auch der letzte Met wurde in Flaschen umgefüllt. Nur bei einem Met dauert es noch obwohl es 2x umgefüllt ist es immer noch nicht klar und nach jedem Umfüllen ist der für einige Tage am Blubbern. Laut aussage meiner Frau soll der besonders stark sein.
 
Hallo Michi,
für eine Benjeshecke ist mein Kleingarten das, was sein Name schon sagt - eben zu klein. Da wäre der Ärger mit den Nachbarn und -der Gudsden- vorprogrammiert. Also schaff ich den Grünschnitt weg - der Rasenschnitt wird aber kompostiert.

VG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ok habe nicht gedacht das euer Garten klein ist und kann es natürlich verstehen.
 
Hallo Nils!
Das kann jeder selbst bestimmen wie beit und lang es soll. Wer viel Grünschnitt hat dann breiter oder länger. Ich habe unsere Benjeshecke ca. 40 cm breit und 20 m lang. Die Höhe ist variabel meist wird ca. 1 m gemacht. Ich habe statt Pfähle dickere Baustahlstäbe genommen weil dort oft feucht ist und die Pfähle schneller verrotten. Wenn die Hecke ach ein Jahr voll ist sackt die im nächsten Jahr ca. 20-40 cm ein und kann wieder neues gefüllt werden. Unten kommt Kompost heraus. Unten habe ich alte Kabelschutzhülle aus Ton quer gelegt um den Tieren eine Behausung zu geben. Rohre gegen auch. Mach erstmal eine kleine denn verlängern kannst du immer noch.
 
Heute habe ich Holzrahmen gemacht. Diese habe ich mit 3,6mm Edelstahlgitter bespannt.
Ich lege diese Rahmen auf die Beuten, darauf stelle ich den Nassenheider prof. und drüber kommt der 6cm hohe Deckel umgedreht.
So können die Bienen nicht zum Verdunster und die Säure kann sich besser in der Beute verteilen.
Ich werde voraussichtlich am Samstag mit der 2. Langzeitbehandlung nach der ersten im Juli beginnen. Die Bienen gehen dann aus der Brut und ich habe Ruhe bis Weihnachten. Dann wird noch einmal mit Oxsalsäure bedampft. Ich mache das immer erst Anfang Oktober, da im September noch viele Winterbienen erbrütet werden.
 
Heute Unterricht von 16:30 h bis 22:00 h, Destillation eines Braeburn Apfelbrandes war angesagt. War höchst interessant, zumal sogar der Lehrer in unserer geselligen Runde aus dem Nähkästchen plauderte.

Diese Apfelsorte war ein Zafallssämling aus Neuseeland, ist als Destillat ganz groß im Kommen, ab dem kommenden Jahr werde auch ich welche pflegen.

Josef
 
so, für heute ist Schluss! Ich hab schon mal ein paar neue Bannwaben für nächstes Jahr gemacht.

Käfige.jpg

Liebe Grüße
Börni
 
Heute noch nichts, schließlich ist bei uns Feiertag:p Gestern waren wir in der Nähe, Äpfel pflücken. Hab ja selber keinen Apfelbaum im Garten. Nach einer halben Stunde (!) war der Zentner Äpfel im Auto und wir um 45 Teuro leichter. Hat sich gelohnt, jetzt kann die Gudsde Kuchen backen, Apfelmus herstellen undsoweiter ...
Leider war kein Verantwortlicher vor Ort, sonst hätte ich gleich mal nachgefragt, ob es möglich ist, im Frühjahr einige Völker aufzustellen, aber das kann man ja nachholen. Schaun mer mal

Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
Zurück
Oben