- Punkte Reaktionen
- 141
- Imker seit
- 2016
- Heimstand
- Ja im Garten
- Wanderimker
- Nein, Aussenstände ja
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- Dadant Modifiziert
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Ja
Kauf dir eine ordendliche von Wolf mit längsten Telekopstiel (Es gibt 3 Grössen), Schere und Säge. Ich habe 2 Grössen weil auch Sträucher habe oder ich auf den Baum bin wo der lange Stiel stört. Die anderen mit Band innen ist gar nicht toll und reissen gerne ab. Ein neues Band ist unmöglich bzw. es nicht lohnt weil ein neues billiger ist. Von Wolf mit Aussenbänder kannst du auch die Bänder austauschen.Bei uns schien die Sonne, aber kalt war es ... also wurde der Pflaumenbaum verschnitten. Vor allem die Wasserschosser mußten weg. Leider komme ich nicht bis in die Spitze, aber zum Geburtstag wünsch ich mir schon mal so eine Astschere mit langem Stiehl. Dann sieht der Baum wieder manierlich aus, weil ja das Altholz auch raus ist.
Hauptsache, er überlebt meine Schnippelei.
Wolfgang
P.S. bei mir ist grade der Winterling mit Blütenknospen zu sehen. Die Hasel stäubt auch, aber nur in sonniger Lage
Achtung: es gibtseid kurzem von Wolf auch eine mit Innenband. Da kann ich nicht sagen wie der ist.
Soweit schon mit den Winterlinge? Bei uns ist nur die Schneegöckchen die Spitzen zu sehen