Was habt Ihr heute gemacht?

aufhorch
Arjen, kannst du zu diesem Thema etwas mehr erzählen. Habe seit Beginn an diese genialen Fütterer und auch schon viele gelesen und gesehen, aber Königinnen zusetzen kenne ich gar nicht.
lg Andreas
Ja das soll gehen wenn mann die weißen Aufstiege entfernt dann kann mann dort die Königin einhängen.


Auf dem Lehrgang wurde uns sogar erzählt das über den Fütterer das Honigraum Ausschlecken auch funktioniert ohne leerzarge dazwischen ausprobiert habe ich es aber noch nicht
 
Ich hab mein Schildkrötengehege von übermäßigem Bewuchs freigemacht und folgendes aus reinem Zufall gefunden. Nun such ich einen passenden Namen. Geschlecht unbekannt.
Vor 2 Jahren hab ich auch 2 solche Funde gehabt. Einer heißt Findus und der andere Peterson.
Anmerk: Ich wohne auf der kalten schwäbischen Alb und nicht im warmen Griechenland.
Es ist eine Naturbrut. Also nicht im Brutkasten oder so ausgebrütet. Saß einfach unter einem Stein.20220825_173319.jpg
 

Anhänge

  • 20220825_173319.jpg
    20220825_173319.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
Ich hab mein Schildkrötengehege von übermäßigem Bewuchs freigemacht und folgendes aus reinem Zufall gefunden. Nun such ich einen passenden Namen. Geschlecht unbekannt.
Vor 2 Jahren hab ich auch 2 solche Funde gehabt. Einer heißt Findus und der andere Peterson.
Anmerk: Ich wohne auf der kalten schwäbischen Alb und nicht im warmen Griechenland.
Es ist eine Naturbrut. Also nicht im Brutkasten oder so ausgebrütet. Saß einfach unter einem Stein

Dir Schildkröten meiner besseren Hälfte heißen

Schumi
Flinte

Wie wäre es mit Sascha ist ein Damen und Herren Name.

Wobei Robinson auch gut wäre.
 
Da kann doch der Wolfgang Grupp nun den Affen pensionieren, wo es lokale Maskottchen von der Alb gibt.
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Stein ist ok. Ab heute heißt sie Stein und da ich Schwabe bin heißt sie am Anfang Steinle, sie ist ja noch so klein.... ähm, so hieß meine ehemalige Nachbarin. Der Name gefällt mir immer besser.
LG Doris
 
War heute emsig im Einsatz, hab alles Futtergeschirr entnommen, dies gereinigt, Zuckerwasser abgeführt und zu später Stunde wiederum gefüttert. Bin nun zeitmäßig wiederum ganz gut im Rennen, ich denke zwei Vollfütterungen werden noch notwendig werden um das Limit von 10 Kilo pro Volk zu erreichen.

Stein ist ok. Ab heute heißt sie Stein
Eine ausgesprochen gute Wahl, eventuell könntest noch ein i, also Steini anhängen

Josef
 
Dann sollte die Kröte vielleicht Petra heißen 😄😄😄Screenshot_20220826-192538_Chrome.jpg

Aber ich denke Stein ist schon gut.
 
Da kann doch derWolfgang Grupp nun den Affen pensonieren, wo es lokale Maskottchen von der Alb gibt.
Gruss Michael
Das mit dem Affen ist sehr passend.
Als der Schweigervater meiner Tochter und sein Bruder so um die 7-8 Jahre alt waren, wollten sie unbedingt ein Haustier haben. Voller Vorfreude ist man damals vor fast 60 Jahren in ein Zoogeschäft gegangen. Die Kinder dachten oder wünschten sich einen Affen.... herausgekommen ist man mit 2 Schildkröten. Max und Moritz. Einer davon war halt kein Max sondern eine Maxine. Diese 2 Schildkröten sind die Großeltern von Steinle.
LG Doris
 
Hab heute auf dem Balkon noch ein paar Rähmchen zusammen geleimt.

Ja uns mein Küchen Chaos könnt ihr ja im anderen Tread sehen.
20220826_200546.jpg
 
Stein ist ok. Ab heute heißt sie Stein und da ich Schwabe bin heißt sie am Anfang Steinle, sie ist ja noch so klein.... ähm, so hieß meine ehemalige Nachbarin. Der Name gefällt mir immer besser.
LG Doris
Freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt und die Babyschildkröte einen liebevollen Namen durch die kleine Abänderung hat.

LG Marianne
 
Hab heute auf dem Balkon noch ein paar Rähmchen zusammen geleimt.
Freilich, eines schöner als das andere, die könnten für imkerlich Unwissende mitunter sogar als Bilderrahmen durchgehen, den Sinn und Zweck solcher Luxusrähmchen hab ich jedoch bisher noch nicht verstanden.

Der Arbeitsaufwand ist doch enorm, der Verschnitt erheblich, die Kosten sicherlich enorm. Bitte mich nicht falsch zu verstehen, jedem das Seine, ob dies in der Bienenzucht notwendig ist? Klar, der einschlägige Handel hat seine Freude und je komplizierter desto, mehr Kundengebundenheit.

Josef, dessen Rähmchen nach wie vor weit unter 20 Cent kosten
 
Recht hast du schon Josef aber die Rähmchen in Teilen hab ich so geschenkt bekommen.

Von der Zeit her lohnt es sich sowieso nicht.
 
... das Limit von 10 Kilo pro Volk zu erreichen.
Eine ausgesprochen gute Wahl, eventuell könntest noch ein i, also Steini anhängen

Josef
Fütterst du 10kg ein oder fütterst du auf 10kg Futtervorrat?
Steini würde ich nicht machen, erinnert nur an die Medien und Stein geröll ...
Stein erinnert mich an Natur, an zum Beispiel das hier (nur beispielhaft):
(Entschuldigung für die Werbung).

Rolf
 
Gestern mal Stichprobenartig die Völker kontrolliert. 8 - 10kg fehlen noch im Schnitt um den von mir gewünschten Einwinterungs - Auffütterungsstand zu erreichen. Bisschen was dürfte noch vom Springkraut reinkommen, daher wird mit den Futtergabe erst mal etwas pausiert. Polleneintrag ist am Vormittag ziemlich stark. Wunderschöne Völker so gefällt mir das.

20220827_104338.jpg
 
Danke für das sehr schöne Foto welches uns einen beeindruckenden Bienenstand zeigt

Josef
 
Bin heute wieder heim Gefahren.
Und hab heute morge in Essen noch folgendes eingeladen

1 DNM Beute
1 DNM Ablegerkasten
1 Zander Beute
1 Zander Ablegerkasten

Mehrere Futtertaschen
Einige Rähmchen
Und 2 DNM Hinterbehandlungsbeuten wobei ich die beiden erstmal in Herten lasse dann hab ich da nen bissel was zu basteln.

20220828_121049.jpg20220828_131546.jpg
 
Zurück
Oben