Was habt Ihr heute gemacht?

Viele Jahre lang wirkte da der IM Fritz Jindra als Vorstand, er baute eine nicht nicht unbeträchtliche und auch sehr aktive Ortsgruppe auf, leider verstarb er vor einigen Jahren, vermutlich müssen sich diese nunmehr neu orientieren.

Josef
Hallo Josef,
bist dir da sicher, war das nicht IM Leopold Jindra?
lg Manfred
 
bist dir da sicher, war das nicht IM Leopold Jindra?
Pradon bittre, dies war tatsächlich der Leopold Jindra.

Nun etwas zum schmunzeln, der zwei Meter lange und 120 Kilo schwere Mann Leo war bei externen Lehrgängen die außer Warth stattfanden, z. B, in Lunz, in der Meisterausbildung sogar mein Zimmer- und Bettnachbar.

Josef
 
Hab heute noch ein paar Böden geflämmt und geölt.
Außerdem bei 7 Böden einen Hinterdeckel gebaut für den Provap

Und damit es nicht langweilig wird habe ich nen Drohnenbrütiges Volk (Schwarm) abgekehrt.

20220602_165616.jpg20220602_165750.jpg20220602_171538.jpg
20220602_183857.jpg
 
In der Regel sind Bienenstiche für mich überhaupt kein Problem, heute jedoch hätte ich beinahe zum Jodeln angefangen. Hab eine Wabe angehoben und offenbar eine aufsitzende Biene beleidigt, die Folge war ein Stich in den Zeigefinger und direkt unter dem Fingernagel. Die Wabe konnte und wollte ich nicht allzu rasch ablegen, somit vergingen einige Sekunden wo die Giftblase ihrer zugedachten Aufgabe nachkommen konnte. Der Schmerz war gewaltig, Wasser aus dem Zerstäuber war völlig wirkungslos, ebenso die Hand in einen Wasserkübel tauchen brachte überhaupt keine Linderung des Schmerzes.

Aufgeben ist so meine Sache nicht, es wurden einige Runden durch die Anlage gedreht, dermaßen abgelenkt ließ der Schmerz nach, nunmehr eininnert mich nur ein kleines schwarzes Tüpferl wo der Stachel eingedrungen ist.

Der Josef hat's überlebt, das kleine Bienchen ziemlich sicher nicht.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich, bei den MiniPlus die noch keine Brut haben, Weiselzellen nachgesteckt. Gezogen wurden die Zellen in einem Schwarm dem ich die Königin genommen habe. Danach wurde der Schwarm aufgelöst. Er kam einem Schwächling zu Gute. Diesem habe ich ebenfalls eine Zelle spendiert.
 
.......ein Stich in den Zeigefinger und direkt unter dem Fingernagel.
Ui, ui, ui das schmerzt gewaltig, das kenne ich auch, mich hat heute eine in den Zeigefinger gestochen.

Der Stachel blieb in der dicken Hornhaut stecken und ich merkte es nicht, als ich das nächste Rähmchen anfasste sprang ich an die Bienenhausdecke vor Schmerz, denn es bohrte sich der Stachel durch die Hornhaut und der Schmerz nahm seinen Lauf, allerdings nur sehr kurz und kein Vergleich mit dem Spitzenschmerz von unterm Fingernagel-Stichen.
 
Setze am Wochenende Weiselzellen aus den Zuchtrahmen in die Ableger. Die hab ich heute vorbereitet. 25 Ableger im Standmaß, 15 als Miniplus. War "vor und nach der Arbeit" doch recht viel Arbeit, die Ableger mit Bienen, Brutwaben und Futterwaben zu bilden und alles an weiter entfernten Ständen neu aufzubauen...
 
In der Regel sind Bienenstiche für mich überhaupt kein Problem,
Ich wurde letzte Woche von 2 Bienen in den Knöchel gestochen. Zuerst hat es eigentlich gar nicht weh getan. Aber mit zunehmender Dauer wurde der Knöchel dicker und dicker. Als ich zu Bett ging konnte ich vor Schmerzen nicht mal mehr meine Jeans alleine ausziehn. An Schlafen war nicht zu denken, weil ich nicht wußte, wie ich den Fuß hinlegen sollte. Solche Schmerzen hatte ich noch nie am Fuß. Mitten in der Nacht, von einer Sekunde auf die andere war dann der Schmerz weg. Wie wenn die Schwellung die Durchblutung abgedrückt hätte.
LG Doris
 
Der heutige Tag stand wieder ganz im Zeichen der Königinnenzucht.

Die nächsten Vereine wären glaub ich Bad Vöslau und Altenmarkt an der Triesting. 90Km bis nach Ziersdorf sind für ein aktives Vereinsleben einfach zu weit

Das Wetter ist ein Traum (soll auch so bleiben) und die Linde steht in den Startlöcher.

Auch meine Dahlien und den Gemüsegarten den ich mitbetreue steht recht gut her. So habt ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • 20220604_142714.jpg
    20220604_142714.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20220604_081230.jpg
    20220604_081230.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20220604_135322.jpg
    20220604_135322.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20220604-172903_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220604-172903_WhatsApp.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 17
Heute war wieder Backtag. Sauerteigbrote: 3 mal Weizenhafermischbrot, ein Roggenbrot und gut 2 Liter Maiwipferlsaft. Das ist dann schon mal nen Rappiator im Glaserl wert. Ein halbes Mischbrot ist schon weg.
:l435:
 
Ein ausgesprochen schöner Pfingstsonntag neigt sich dem Ende zu, einmal einen Ruhetag einschalten um den Feiertag mit lieben Freunden zu verbringen ist auch etwas ganz nettes.

Josef
 
Josef Mann muss auch mal nichts machen Josef.

Selurone hast du auch die Rezepte für uns?


Ich hab heute auch nur ein paar Thermoabdeckungen ala Binder geschnitten.
Ich hab ja immer gesagt ich möchte keinen Kunststoff in der Holzbeute aber ich dachte für den Winter kann ich es ja mal probieren.
 

Anhänge

  • 20220605_193538.jpg
    20220605_193538.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
Das Internet ist voll mit Rezepten. Empfehlenswert sind auf YouTube die Bäcker Lutz Geissler und der Schweizer Marcel Paa.
 
Letzte Serie heute gekäfigt. 31 Königinnen sind auf der Belegstelle, diese kleine Reihe war als Reserve gedacht nur habe ich keine Apideas mehr, also werde ich sie wahrscheinlich als unbegatete an einen Kollegen geben. Sehr einfach Zuchtjahr bis dato, Mal schauen was von der Belegstelle zurück kommt.

signal-2022-06-06-10-01-49-506.jpg


Cheers Hannes
 

Wünsche Euch noch einen schönen Pfingstmontag. Herrliches Flugwetter hier in Heiligenkreuz. Ein abendlicher Gewitterschauer hat die Tracht wieder etwas angekurbelt. Die Linde lässt noch etwas auf sich warten. Werde noch die Außenstände in Preinsfeld und Kleinmariazell besuchen. Von morgen bis Donnerstag bin ich im Burgenländischen Mönchhof und werd mal schauen was die Damen in der Akazie gemacht haben.
 
Mein lieber Schwan, da zeigst uns ordentliche Völker Christoph.
... bin ich im Burgenländischen Mönchhof und werd mal schauen was die Damen in der Akazie gemacht haben.
Die Region Mönchhof, Halbturn -ein herrliches Schloss- und Frauenkirchen mit den Gutshöfen Esmundshof, Kaylehof und GV Ratzenböck unter deren Verwalter Haider waren viele Jahre lang meine Wanderplätze im Raps und auch in der Akazie. Dieser Gutsverwalter war ein echter Bienenfreund, täglich für er alle Stände ab um nach den Völkern zu sehen und auch die Wassertränken aufzufüllen. Als Dank für diese Aufmerksamkeit bekam er vom Landesverband eine Anerkennungsunronde.

Bitte auch die sogenannten Römerstrassen zu beachten, diese gehen oft viele Kilometer schnurgerade dahin.

Wünsche gute Ernte und auch schöne Eindrücke von dieser einmaligen Region.

Josef
 
Der Edmundshof gehört ja zu Heiligenkreuz. (wir sind einer der 10 größten Landwirtschaftsbetriebe Österreicheichs)
 
Der Edmundshof gehört ja zu Heiligenkreuz.
Das freut mich, war immer schon allerste Adresse in Sache Bienenwanderung und wie sehr dort alles klaglos funktionierte war natürlich auch auf das dortige Team zurückzuführen. Einige von uns durften sogar in deren Wirtschaftsgebäuden Honig schleudern, auch wurde uns jeder Wunsch förmlich von den Augen abgelesen, die dortige Verwaltung wusste wie sehr wertvoll Bienen für die Bestäubung der oft riesigen Felder waren.

Josef
 
Früher lebten dort rund 80 Mitarbeiter welche mit 60 Ochsen die Felder bestellten. Jetzt machen es 3 Traktoren ....
 
Zurück
Oben