Warum sind meine Bienen grad so schlecht drauf/angriffslustig?

Das ist ein Wort Pfadi, da sieht man nun wieder, auf unsere User kann man sich verlassen. :thumbright:

Josef
 
Ich hätte wohl im Frühjahr Königinnen kaufen sollen, oder?!?
Ja aber das kannst du jeder Zeit nachholen. Frag mal Milb ob er noch welche hat, sonst könnte ich dir vielleicht auch eine finden, aber erst spät im Jahr, wenn ich meine Ableger vereinige.

lg Salsa
 
Gut zu wissen, dass ich evtl. noch Königinnen bekommen könnte, allerdings wüsste ich nicht wie ich im jetztigen Zustand die alten Königinnen finden sollte. Damit hatte ich schon Schwierigkeiten als die Völker noch absolut friedlich waren.
 
Hallo Mauerseglerin,

gut, das ist das andere Ende von Bayern. Wenn Du niemanden findest, der dir hilft, dann komm ich halt nach Hopfenland;)

Liebe Grüße
 
allerdings wüsste ich nicht wie ich im jetztigen Zustand die alten Königinnen finden sollte.

Sämtliche Bienen in einem Hobbock, auf ein weißes Tuch oder vor mir aus auch auf die Wiese schütteln, sämtliche Bienen abkehren, nun diese BrW wiederum wie gehabt einordnen. Zu 99 % befindet sich die Kö nun außerhalb des Volkes, nach einer Stunde sind nahezu alle Bienen ins Volk zurückgeflogen, nun findest die Kö sehr leicht.

Die Bienne werden nun NsZ errichten, nun kannst eine Kö ordern, falls diese Dame einlangt die NsZ brechen und nach einer Stunde die junge Kö einweiseln. Geht leicht, relativ schnell und ist eine bewährte Methode.

Josef
 
Pfadenhauer du bist der Hammer!
 
Ich bin erleichtert (zumindest etwas). Einer aus dem Imkerverein hat versprochen mir zu helfen und er bringt mir auch gleich noch Königinnen mit. Jetzt muss nur noch das Wetter passen.


Schon wieder so viel Zeit vergangen....
 
Hallo Christina,
na dass es bei dir so drunter und drüber geht war mir nicht bewusst. Falls alle Stricke reißen, melds dich bei mir.
Bin mir aber sicher aus dem Imkerverein wirst du Hilfe bekommen, falls nicht werde ich denen Beine machen...lol

Grüße
 
Hallo,
zum Thema möchte ich noch was anmerken - im Frühjahr reagierten meine Bienen ca. 2 Wochen lang extrem aggressiv - sowohl die am Heimstand als auch die, welche ich in den Raps gebracht hatte. Ich konnte nur mit Schleier an die Bienen - teilweise waren sogar Handschuhe nötig. Aber seither sind sie die brävsten Lämmer - trotz Trachtlücken und (mittlerweile behobener) Futternot.
Da ich dieses Jahr nur 2 Königinnen nachgezogen habe, sind die meisten Königinnen noch die selben wie im Frühjahr. Allerdings war im Frühjahr die Umstellung auf Naturbau noch nicht abgeschlossen.
Könnte diese Umstellung von Mittelwänden auf Naturbau die Ursache für diese Aggressivität gewesen sein? Die Tracht war zu dem Zeitpunkt daheim = 0 und selbst im Raps eher schwach.
Gruß,
Hermann
 
Warum sollten sie keinen Naturbau mögen?
Ich denke, die Beinen lieben Naturbau - nur hege ich den Verdacht, dass sie die Umstellung gestresst hat. Nun ist scheinbar alle paletti :) .

Gruß,
Hermann
 
Laos ich habe auch ein Volk, bei dem zerwutzeln sich die Bienenschon beim näher kommen, so aggro sind die. ICh habe nur das Problem, dass ich die Kö nicht finde damit ich das Luder mal in den Himmel schicken kann, schon mehrmals versucht, jeodch das Ergebniss war immer das gleiche: Handschuhe schwarz vor Stacheln, nichts mehr gesehen vor lauter Flugverkehr und Kö nicht gefunden!

Bei einem anderem Volk habe ich heuer dann umgeweiselt....

aber es ghibt auch Tage wo die liebsten Bienen mal nicht lustig sind!
 
Hallo Fichtenwald
Mach doch einen Kehrschwarm über Absperrgitter, damit findest Du die Königin bestimmt.
Mfg Walter
 
Also, ich bin sehr, sehr erleichtert. Heute morgen hatte ich endlich Hilfe.

Und meine Bienen haben sich trotz starkem Wind und Gewitterwarnungen von ihrer allerbesten Seite gezeigt. Ich gebe auf, das verstehen zu wollen...

Jedenfalls weiß ich endlich wieder wie es in den Völkern aussieht und bin mir auch sicherer, dass so erstmal alles passt. Ameisensäure ist am Verdunsten, Futtereimer sind ausgeliehen und vor allem ich weiß was ich jetzt noch machen muss.

Ein Volk und ein Ableger zweizargig, der andere Ableger einzargig, ich habe endlich eine meiner Königinnen zu Gesicht bekommen (die so wie die anderen meinerseits am Leben gelassen wird) und bin glücklich. Hoffentlich die Bienen auch.
 
Zurück
Oben