Wachsentkeimungskessel, reden wir darüber

Auf Herbst hin bestelle ich mir den Carl Fritz Kessel - im Budget ist noch Luft teilte mir meine werte Frau Mutter gerade mit.
 
Auf Herbst hin bestelle ich mir den Carl Fritz Kessel - im Budget ist noch Luft teilte mir meine werte Frau Mutter gerade mit.

Deswegen heirate nie, Mütter sind ganz einfach netter zu ihrem Nachwuchs, wennst einmal Heiratest, so ist jeder Euro nur noch 50 Cent wert. Ich hoffe meine Worte haben ihren Nachhall.

Josef
 
Hallo Josef
Deine Worte haben einen Nachhall, aber leider viel zu spät!
mfg Walter
 
UHUH Josef wenn jetzt mal nicht die Haussegen schief hängt :D

Ich bin hier gerade in Verhandlung mit einer Firma, die Edelstahlbehälter usw usw , für Industrie und so baut für eine Kombi aus Dampfschmelzer und Klärbehälter für Wachs. Alles Doppelwandig, na mal sehen was dabei rauskommt. Das sind Bekannte von mir und da wird der Preis schon unschlagbar sein. Ist eher die Frage ob sie Zeit dafür finden, denn die ist sehr knap bei denen.
 
26656_Product.jpghttps://www.fischer-lahr.de/obst-ge...de/Marmeladentopf-mit-Wasserbad-18-Liter.html


Wäre dieser Topf (schimpft sich Marmeladentopf) gefüllt mit Thermoöl anstatt Wasser eine Alternative für Hobbyimker zur Entseuchung des Wachses?

Gibt es auch noch eine Nummer kleiner......


Ich hab es mal grob überschlagen. Mit einer Induktionsplatte die sich Zeit - Temperatur steuern lässt und Thermoöl kommt man auf ca 800.- Euro. Förderung wird es dafür keine geben. Zieht man die bei einen handelsüblichen 30 - 35lt Kessel ab die Förderung ab sind nur mehr gut 200.- Euro Unterschied. Man hat aber längst nicht die Vorteile wie zb unterer Ablasshahn - was das klären - reinigen deutlich erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Herbst hin bestelle ich mir den Carl Fritz Kessel - im Budget ist noch Luft teilte mir meine werte Frau Mutter gerade mit.


Da hätte ich gar kein Budget, kommt wohl auf die Mutter an.

Allerdings würde ich mir da nicht reinreden lassen, da begrenzt eher der Nachwuchs das Budget, denn der will "Futter".
 
Hat jemand schon einmal das Wachsentseuchen mit einem Kelomat-Schnelldruckkochtopf versucht. Ist aber auch nur für Kleinmengen relevant aber vielleicht eine preiswerte Alternative. 5 Liter Inhalt und max. Druck 1,5 bar möglich lt. Herstellerangabe.

lg Martin
 
Das würde ich mich nicht trauen! Wie willst du da die Temperatur messen?
Nicht dass dir das Ding mitsamt der Küche um die Ohren fliegt?
LG Lisi
 
Nochmal ich,
in einem Schnellkochtopf steigt der Druck durch den entstehenden Wasserdampf nach meiner Vorstellung.
Trockene Sachen, kann man im Schnellkochtopf nicht machen, würde alles nur verbrennen.
Ohne Wasser funktionierts mit Wachs schonmal garnicht und mit Wasser wird das ganze unberechenbar.
LG Lisi
 
Hallo Lisi!
Wahrscheinlich wird's so sein wie Du beschrieben hast. Möglich, dass jemand im Forum die Erfahrungen schon gemacht hat und darüber berichten kann.
 
Hat jemand schon einmal das Wachsentseuchen mit einem Kelomat-Schnelldruckkochtopf versucht. Ist aber auch nur für Kleinmengen relevant aber vielleicht eine preiswerte Alternative. 5 Liter Inhalt und max. Druck 1,5 bar möglich lt. Herstellerangabe.

lg Martin
Bei 1.5 bar sind das (mit Wasser) etwa 110 °C. Das bringt nicht viel. Ohne Wasser gibt es nach oben praktisch keine Temperaturbegrenzung. Also wie im Topf ohne Deckel.
Liebe Grüße
Börni
 
Heute Nacht träumte ich dass ich für meinen Außenstand in Afrika einen 5000.- Euro teuren Wachsentkeimungskessel gekauft habe, kurz darauf haben ihn Kannibalen gestohlen.
 
Solange du nicht in dem Wachsentkeimungskessel gekocht wurdest, gehts ja grad nochmal.
:009: LG Doris
 
Man sollte bedenken das auch schon unsere Vorfahren geimkert und sich Gedanken um die Wachsentkeimung gemacht haben. Mit Sicherheit ist dabei die ein oder andere Bienenhütte abgebrannt und der ein oder andere dabei verletzt worden. Wäre es so einfach hättens sicher nicht doppelwandige Kessel mit Thermoöl erfunden und jeder Depp (Imker sind ja bekanntlich Sparmeister) würde sein Wachs im Topf auf dem Herd Zuhause entkeimen.
 
Solange du nicht in dem Wachsentkeimungskessel gekocht wurdest, gehts ja grad nochmal.
Ich habe nichts auf den Rippen was man kochen könnte, nicht einmal der Wachsentkeimungskessel kann hier helfen, deshalb haben sie den Kessel ohne mich gestohlen :)
 
Zurück
Oben