Waben rationell einschmelzen

durchschnitt

Hallo,

ich würde mal behaupten, das 1 -1,5 Kilo Wachsausbeute pro Volk ein normaler Wert ist..

Du kannst versuchen, den Trester nochmal in Wasser aufzukochen und nochmal durchs Bettlaken zu gießen. Alternative, wenn du hast, das Bettlaken in eine alte Wäscheschleuder hängen und die heiße Tresterbrühe nachschleudern.

http://www.youtube.com/watch?v=NPVc8oxCiss

mfg Malte Niemeyer
 
Herzlichen Dank Malte,
durch den link fand ich ein anderes Video, welches das Tresterpressen zeigt.

Waben einschmelzen
http://www.youtube.com/watch?v=xPt9wEMvSdU

Bei einer Ausbeute von 1- 1,5Kg je Volk reicht diese nicht mal für die benötigten Mittelwände.
Je Volk drei Zargen für Honig a 11 Waben = 33 Mittelwände,
je Kg Wachs erhält man im Fachhandel ca. 15 Mittelwände.
Also muss ich im nächsten Jahr die Honigwaben aufheben und kann erst im dritten Jahr ein Drittel durch Schmelzen ausmustern, wenn ich einen eigenen Wachskreislauf erwirtschaften möchte.

Habe mich gefragt, mit wieviel Kg Wachs ich 2013 rechnen kann um eigene Mittelwände herzustellen, da ich für 2013 1000 neue Rähmchen mit Mittelwänden zu versorgen habe. Hatte erwartet, dass meine 50Kg auf Lager mit dem gewonnenen Wachs zusammen ausreichen würden.

Verkaufe ich Ableger, fehlt mir das Wachs der mitgegebenen Rähmchen und der geplante Wachskreislauf kommt nicht zustande.
Nun dann bestelle ich nochmal großzügig Mittelwände vor der angekündigten Preiserhöhung von 9,5%.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Hallo!
Ich koche meine Waben auf einem offenen Feuer im Garten aus und habe schon vor laengerer Zeit festgestellt, dass die Ausbeute recht mangelhaft ist und nur durch pressen des Tresters in dem noch viel Wachs steckt, ein brauchbares Ergebnis zu erzielen ist.
Meine bisherigen Pressen waren nicht so besonders gut und ich hatte mir schon mal eine Waescheschleuder angesehen, aber 150 Euro waren mir zu viel und man muss auch bedenken, dass der Wachs relativ schnell fest wird und dann nach dem er durch die Trommelloescher geflogen ist sich an der Aussenwand anlagert, wo man nicht hinlangt.Man muss dann von Zeit zu Zeit die Schleuder mit heissem Wasser fuellen um die Aussenwandung zu reinigen.
Aber bei meinen Ausfluegen in die Geschaeftswelt habe ich vor 8 Tagen etwas gefunden, was mir sehr ins Auge stach. Es handelt sich hier um eine Art Fleischwolf nur dass sich anstatt einer Schnecke ein grosser Stoessel bewegt, wie ein Kolben.Ich nehme an, dass man dies Geraet zum Befuellen von Wurst gedacht ist. Das ganze besteht aus Gusseisen und der einzige Nachteil war, dass das Mundloch offen ist und man dort eine Lochscheibe anbringen muss um das ganze als Presse zu verwenden.
Werde mir das noch mal im Januar anschauen und den Preis erfragen.Scheint mir besser geeignet als so eine Schleuder aus Plastik, die dann bald auseinanderfliegt.Wer aber eine alte robuste Mieleschleuder auftreiben kann, der sollte es versuchen! damit habe ich frueher Wein in Deutschland hergestellt.
Werde weiter berichten ueber den Fortgang der Sache.
Gruss Michael
 
Zurück
Oben