Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Sehr guter Einwand Josef!

Meine Vermutung, Waagstöcke stehen zumeist Solo, also ohne wärmende Nachbarn, dieses bisschen etwas an Wärmeverlust könnte sich durchaus auswirken, aber wer weiß schon genaueres?
Erstens stehen alle meine Völker ohne wärmende Nachbarn, und zweitens sind meine Waagen ganz primitive Balkenwaagen die aus gut 30-40kg reinen Eisen bestehen. Das Zeug speichert die Kälte ungemein.
lg Michael
 
Passt Michael, da ist nun kein Einwand mehr möglich.:thumbright:

Josef
 
Heute war der erste richtige Reinigungsflug seit mind. einem Monat, eine gigantische Flugtätigkeit und Summen bei allen Völkern, jetzt am Abend als alle Bienen Zuhause sind, wurden die Fluglöcher und Flugbretter genau observiert, sehr erfreulich, kaum tote Bienen und vor allem keine Kotspritzer an den Beuten, Bienenhauswand und auf den Flugbrettern, sollte ein Volk dies machen ist es mit Sicherheit weisellos oder es ist sonst etwas nicht in Ordnung.

Der heutige Reinigungsflug brachte natürlich größere Abnahmen mit sich, man vergleiche mit Bericht Nr. 758, Waagstock 3 hat sein Flugloch auf der Nordseite und flog in den letzten 4 Wochen erheblich weniger als die südseitigen, diese hatten hin und wieder leichte Flugtätigkeit, aber keinen direkten Reinigungsflug wie heute.

Waagstockergebnisse vom 16. bis 18. Dezember 2019:

Waage 1.....- 400 g
Waage 2.....
- 400 g
Waage 3.....
- 800 g(Nordseite)
 
Einen wunderschönen Sonntagnachmittag der bereits den Abend begrüßt!

Die Völker langen ganz schön zu, siehe Ergebnisse, ein einziger großer Reinigungsflug fand im bisherigen Dezember statt, nämlich am 18. Alle Völker sind noch in Brut, dementsprechend hoch ist der Verbrauch. Im Schnitt 60 bis 70 g pro Tag.

Waagstockergebnisse vom 1. bis 22. Dezember 2019:

Waage 1.....- 1500 g
Waage 2.....
- 1400 g
Waage 3.....
- 1300 g(Nordseite)

Es ist absolut sicher daß die Völker über Weihnachten abnehmen, beim Menschen ist es nicht so sicher,
Morgen ist der vorletzte Montag in diesem Jahr.
Übermorgen ist bereits der letzte Mittwoch dieses Jahres.
 
Dank Max wurde ich an meine Waagstockdaten erinnert, hier tat sich nicht allzu viel, das Gewicht reduzierte sich lediglich um 0,2 Kilos, hier bitte

Sa
21.12.19

6,5
7,7

39,0
75,0


Schmida...
33,2


Der minimale Totenfall machte sich beim Reinigungsflug so gut wie gar nicht bemerkbar.

Diesmal sind die Daten der im Freien stehende Balkenwaage so gut wie wertlos, gestern hatten wir 27,3 Liter Regen weswegen alles rinnwaschelnass ist.

Josef
 
Hab erst heute mit einem Tag Verspätung die Wochenbilanz erfasst.
-400g ist jetzt nicht so wenig... dieses Volk hat den gesammten Totenfall beseitigt... alles blitzeblank... super Putztrieb!
-250g ist glaub ich eher normal... das Volk ist nicht ganz so "reinlich"... war aber laut Windel intensivst mit Futterumtragen beschäftigt.

..wenn mich jetzt jemand fragen würde ob die noch Brut pflegen, würde ich ehrlich sagen: ich hab echt keine Ahnung, aber ohne Frost könnten die ev. schon wieder gestartet haben!?
Michael
 
Wir haben immer noch keine winterlichen Temperaturen, die letzten Tage flogen sie leicht und trugen sogar vereinzelt Pollen ein, ich denke von der Haselnuss, ich müsste die vielen Haselsträucher und Bäume in der Nähe des Bienenhauses einmal absuchen, sie blühen im Winter nur sehr vereinzelt. Hier Windelfotos mit Pollen und Futterumtragen, Gemüll vom Brutschlupf ist auch noch vorhanden, letzte Reinigung vor 4 Tagen:

DSCI4487.JPG

DSCI4476.JPG
Dieses Volk hat die letzten 4 Tage massiv Futter umgetragen nach vorne zum Brutnest, wie die meisten anderen Völker, auf 5 Gassen fällt Brutgemüll ab, das hat direkt nichts mit der Größe der Traube zu tun, diese kann leicht oder auch erheblich größer sein jedoch nicht kleiner als das dunkle Wabengassen-Gemüll auf der Windel es vermuten lassen.
 
Es ist jetzt kälter geworden und die Abnahmen sind fast gleich -500g bzw -550g /6Tage. Ergibt im Durchschnitt -87,5g/Tag. Ist das als brutfrei zu bewerten?
...fragt sich der Sturmi:-k
Michael
 
Über die Feiertage hab nicht nur ich abgenommen, sondern auch meine Waagstöcke, die Capaz Waage wurde um 0,4 Kg leichter

So
29.12.19

0,5
1,0

72,0
76,0


Schmida...
32,8


Ebenso auch die Balkenwaage, diese wiegt nun nur noch 39,8 Kilos.


@ Sturmimker

die vagen Prognosen a la Orakel von Delphi bzgl. Brutfreiheit, oder nicht sind mir viel zu heikel, ich verdampfe zwischen Neujahr und Hl. Drei Könige und dies passte immer schon so. Allerdings überlasse ich absolut nichts dem Zufall, ohne laufende Windelkontrollen geht da gar nichts.

Josef
 
Ergibt im Durchschnitt -87,5g/Tag. Ist das als brutfrei zu bewerten?...fragt sich der Sturmi:-k
Laut meinen Erfahrungen geht bei Brutfreiheit die Abnahme unter - 30 g pro Tag, Brutfreiheit sieht man sehr gut auf den Windeln, es liegt kein Gemüll drauf, zur Sicherheit kann man ein Thermometer mit Temperaturfühler in die Traube schieben, mit Brut zeigt es > 30 Grad, meist genau 35 Grad, bei Brutfreiheit um die 20 Grad.

Hier ein Foto vom Februar 2019, Bericht Nr. 37 zeigt ein solches Thermometer, ein aktuelles Foto habe ich momentan nicht, da ich die Bienen bei den kalten Temperaturen nicht stören will und auch genau weiß dass sie nicht brutfrei sind, bei Unwissenheit würde ich es jedoch machen.

https://www.bienenforum.com/core/sh...tter-2019/page4&highlight=waagstockdaten+2018
 
Es ist jetzt kälter geworden und die Abnahmen sind fast gleich -500g bzw -550g /6Tage. Ergibt im Durchschnitt -87,5g/Tag. Ist das als brutfrei zu bewerten?
...fragt sich der Sturmi:-k
Michael

Also meine waren zur Winterbehandlung in der Woche vor Weihnachten an allen Standorten (Marchfeld bis NW Weinviertel) brutfrei.

Mit unbewaffnetem Auge würde man jetzt behaupten, dass das bei Dir auch so sein wird, da wir bei 100-200m Distanz in derselben (sprich der zentral-Obersiebenbrunner) Klimaregion liegen.
Allerdings habe ich überall offene Böden, und das könnte ja auch einen Einfluss auf das Brutgeschehen haben.

Mit dem Zustand der Völker war ich eigentlich sehr zufrieden (Sommerbehandlung war künstliche Brutpause & OS-Sprühen) - bloß in Obersiebenbrunn wird es bis zum Frühjahr wohl nicht ganz ohne Verluste abgehen.

lg,
Sebastian
 
Ein kleines Update von meinen Völkern, aktuell leben noch alle. Gestern bei 3 Grad plus flogen die Völker mit Fluglochrichtung Süden wie verrückt die mit Ost Stellung keine einzige. Die Waagstock Völker verbrauchten im Dezember alle 4 ca 1400g. Bei denen die ich mit der Kofferwaage messe muss entweder ein Fehler bei der letzten Messung gewesen sein oder die Beuten haben sich durch Regen vollgezogen, oder was ganz doof wäre sie pflegen sehr viel Brut. Bei einem Volk (21) flog trotz Süd Flugloch kaum eine Biene da es eins der schwersten war durfte es mir für ein anderes Volk eine Futterwabe spenden, also ordentlich was los ist da drinnen nur wohl keine Lust zum fliegen gehabt.
Bei mir gibts nur ganze Werte mit Kommas fang ich nicht an soll ja nur zur Übersicht dienen wieviel die Völker verbraucht/ noch im Volk haben. Müsste noch die Berechnungen drehen das Plus und Minus richtig sind aber dazu hab ich gerade keine Lust ;)

Überwinterung 2019 - 2020.jpg
 
Silvester, wie immer zum Jahresende der Abschluß, wir machen einen Abschluß, andere machen heute einen Abschuss :)

Waagstockergebnisse vom 1. bis 31. Dezember 2019:

Waage 1.....- 2300 g (1,5 zargig Südseite)
Waage 2.....
- 1500 g(zweizargig Südseite
Waage 3.....
- 1500 g (einzargig Nordseite)

Für den Dezember ein hoher Verbrauch, alle Völker sind noch in Brut, der gesamte Monat war nicht brutfrei.

Ein erfolgreiches, honigreiches, sorgenarmes und vor allem glückliches Jahr 2020 wünsche ich euch von ganzem Herzen!
 
Der Monat Dezember 2019 sieht bei mir so aus, am

So01.12.19-0,43,072,083,0Schmida...34,0

am 31.12.

Di31.12.190,55,572,081,0Schmida...32,7

somit eine hierorts völlig normale Abnahme von insgesamt 1,3 Kilos

Spannend wird der Jänner 2020, ich denke ab Mitte Jänner wird das Brutgeschehen so richtig losgehen, das ich meine Völker dabei unterstütze, ich denke dies versteht sich als Honigimker von selbst.:thumbright:


Dies waren nun meine Daten aus dem Jahre 2019, Danke an all jene die hier berichteten. :n99: Wäre doch schön, gäbe es auch 2020 solch einen spannenden Thread, dies obliegt allerdings unserem hiefür zuständigen Admin Fix.

Josef
 
Zu Bericht 730, Seite 73:

... das abschreiten der Fluglöcher ist zudem gesünder.
Ein Imker meinte dazu - wie er bei seinem einzigen Volk die Fluglöcher abschreiten soll?









Bei meiner Völkerzahl habe ich eine schöne Strecke dabei zu gehen, vielleicht bin ich deswegen so überschlank :)
 
Zurück
Oben