Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

Schon wieder Mitte der Woche und ich bin in meiner Mitte und mitten beim schreiben und mitten im Sommerhemd und kurzer Hose. Wir haben momentan Erhaltungstracht, gestern Gleichstand, heute eine Waage auch Gleichstand, die andere + 600 g, was davon zu halten ist keine Ahnung.

Das dritte Waagvolk weiselt um was das Zeug hält und hat auch Gleichstand. Dank kurzer Hose bekam ich einen Stich ins Knie, dem Schmerz nach von einer uralten, steinalten und sehr sticherfahrenen. Geschwollen ist nichts außer der Kamm und zum Jammern fehlte mir Zeit und Lust, warum sie grade dorthin stach, ohne Vorwarnung, der Sinn wäre sehr interessant :)
 
1,4 Kilo war die heutige Tageszunahme, die Akazie scheint loszulegen


Mi
18.05.22

1,4
 
Hier dürfte es sich -wiedermal- mit Akazie erledigt haben. Für kommende Woche und ab Freitag sind Gewitter, Regenschauer und kühle Temperaturen um 20 Grad Maximum vorausgesagt. Bei aller Unzuverlässigkeit langfristiger Wettervorhersagen ... das soll über das Monatsende hinaus Bestand haben :mad:
Vielleicht hilft's für die Linde

Wolfgang

der bisher eingetragene Nektar ist noch zu "dünne" zum Ausschleudern, also werden sie in dieser Schlechtwetterperiode wieder ein Gutteil aufzehren
 
Stimmt leider Wolfgang, unter +20 Grad kannst die mimosenartige Akazie vergessen. Ideal wären immer wieder leichte Wärmeregen, Temp zwischen 25 und 30 Grad, dazu schwüle Nächte und natürlich ordentlich Völker die das Schwärmen kurzfristig vergessen.

Josef
 
Könnte sein das der Wald anzieht, + 1200 bis + 1400 g Zunahme haben sie heute eingetragen am Donnerstag den 19. Mai, zieht der Wald bereits an? Blatt- oder Nadelhonig, ich weiß nur mit Bestimmtheit daß ich keine Ahnung habe - bisher, morgen muss ich schauen was Sache ist. Gut eine Million Bienen in den Völkern und keine sagt mir auch nur ein Wort darüber, muss ich das auch noch selber machen :)

Hat sich heute ein Sanka zu uns verirrt, die Sanitäterin - für meine Frühlingsgefühle viel zu jung - schritt zur Tat und kurbelte das Fenster runter und meinte sie hätten sich komplett verfahren, ja meinte ich, bei uns sind alle gesund nur dem Hund geht es nicht so gut......:)
 
Servus Max, servus beinander,

könnt sein, dass Du recht hast Max, mit dem Wald.

Meine Zeigerfichten im Garten lausen ganz schön. Der April war auch lausig genug. Hoff ma, dass es weiter laust!

Griass Simmerl
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Der Raps ist bei uns gerade am Abblühen. Vom Wald habe ich in den Waben noch nichts gesehen. Allerdings der Bienenflug bei den Waldvölkern war erheblich. Nächste Woche möchte ich den Raps abschleudern. Mal sehen ob es klappt.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Servus, ich bin gespannt auf die kommenden Tage. Die Waagen berichten gutes..
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Der Wald dürfte honigen, der frisch eingetragene Honig ist dunkler, die Drohnenrahmen haben teilweise noch verdeckelte Brut, die leeren Zellen sind nicht bestiftet, ein Zeichen für Waldtrachtbeginn und es geht dem Ende der Schwarmzeit entgegen, ich fand heute auch keine neuen Schwarmzellen mehr, sobald der Drohnenrahmen leer ist muss er raus sonst wird er mit Honig vollgetragen zumindest bei meiner Betriebsweise ohne Absperrgitter und bebrütete Waben werden nicht geschleudert.

Der Blütenhonig wird langsam reif, der verdeckelte Honig geht runter bis zu 15 % Wasser-Gehalt, der unverdeckelte noch bis 20 %. Die Waben sind erst zur Hälfte verdeckelt.

Ein sehr schwüler Tag der heutige Freitag. Der Wassergehalt bei mir müsste hoch sein bei der Menge sie ich hineinlitere, halten kann ich das Wasser nicht, es schwitzt sich hinaus und der Rest fließt alle paar Stunden beim Gang in die Büsche ab, das ist menschlich natürlich oder natürlich menschlich.

Zunahmen heute von + 1100 g bis + 1700 g. Bienenbärte hängen auf den Flugbrettern, nur abends.
 
Während der Nacht 13 Liter Regen und Gewitter, Abkühlung auf 15 Grad, tagsüber sonnig und wolkig und windig, mäßiger Flug, die Waagen + 300 g. Der Schwarmtrieb scheint doch noch nicht ganz erloschen, heute fand ich bei einem Volk noch frisch erstellte Schwarmzellen. Der Bautrieb ist ungebrochen.

Wie schaffe ich es ohne Rauch Zargen ohne Bienen zu quetschen wieder aufzusetzen, wurde ich gefragt? Ganz einfach, mit dem Finger auf den Rand der Zarge Nelkenöl schmieren, sofort sind die Bienen weg und die Zarge kann aufgesetzt werden, natürlich nur wenns nötig ist, wenn keine Bienen auf dem Rand sind dann erübrigt sich das Öl der Nelken.
 
Mein Schwarmvolk (vom 2.5.) hat heute 900g zugelegt, in den letzten 14 Tagen insgesamt genau 20kg. 3 Zargen voll frisch ausgebauter Waben, wunderschön.
 
Bin spät dran mit dem Schreiben, abgelesen habe ich wie immer, eine Waage + 900 g, die andere + 1000 g, muss gleich wieder weg zum Funkgerät, bis morgen!
 
Muss morgen meine bob Karte aufladen, seit bereits zwei Tagen und verdammt nocheinmal stets nur an Wochenenden ist das Guthaben verbraucht.

Josef
 
Ein sonniger Tag, manchmal Wolken und leicht windig. Bei uns regnet es jetzt leicht, in der Ferne grollt ein Gewitter, die Bienen sind alle Zuhause, Melihonig tragen sie also nicht ein sonst würden sie weiterfliegen - oder sie tragen ihn noch nicht ein. Zunahmig heutig + 900 g.

Mehr weiß ich heute nicht, warum heißt eine Weißwurst Weißwurst?
Weil sie mehr weiß und deshalb mehr Wissen hat als andere Würste,
isst man Weißwürste so weiß man wie wurscht das Wissen ist das man mitisst......:)
 
Mein Capes Waagstock ist zur Zeit ein ZwA, dennoch hatte ich in den letzten Tagen 6,5 Kilo Zunahme, hier bitte

Mo23.05.22
13,1​
23,2​
49,0​
78,0​
Schmida...​
50,1​
1,2​
6,5​
Details..
So22.05.22
15,0​
25,0​
37,0​
71,0​
Schmida...​
48,9​
0,8​
5,3​
Details..
Sa21.05.22
19,3​
27,3​
40,0​
73,0​
Schmida...​
48,1​
0,5​
4,5​
Details..
Fr20.05.22
15,5​
30,6​
43,0​
77,0​
Schmida...​
47,6​
1,9​

Man bedenke bitte, ein ZwA ist ein Umweisler, also ohne Stockmutter und mit lediglich einer Weiselzelle.

Josef
 
Schöne Zunahmen Josef,

wie schaut es heute aus? Ich sehe nur rot, zwei Waagen - 500 g, eine - 800 g, nicht alles Selbstverbrauch, Honigeindickung und damit Flüssigkeitsverdunstung ist auch mit dabei, Dauerbewölkung, dunkel, leicht windig, keine Sonne, wenig Flug.

Nun kommt es auf das Wetter an wie es weitergeht, für morgen ist für unsere Region ein Regentag vorher gesagt und kühl um die 12 Grad, ab Donnerstag soll es wieder sonniger werden und erheblich wärmer, der Tauhonig könte wieder strömen.

Die Kinder glauben an den Nikolaus,
die Erwachsenen an den NASAlaus :)
 
Ein schöner Tag, imposante Bienenflüge, auch die Trachten passen, all diese günstigen Voraussetzungen erbrachten ein schönes Plus, hier bitte

Di24.05.22
17,7​
22,9​
65,0​
76,0​
Schmida...​
52,9​
+2,8​

Josef
 
Ein schöner Tag, imposante Bienenflüge, auch die Trachten passen, all diese günstigen Voraussetzungen erbrachten ein schönes Plus, hier bitte

Di24.05.22
17,7​
22,9​
65,0​
76,0​
Schmida...​
52,9​
+2,8​
Ein schönes Plus Josef - mit dem kann ich nicht dienen, bei wiederum starker Bewölkung, vormittags etwas Regen zeigen die Waagen - 500 g.

Der vorletzte Wert in deiner Tabelle ist das Stock-Bruttogewicht nehme ich an, hier sind wir gleich auf, das Gewicht von Waagstock 2 habe ich im Kopf, nämlich 53 Kg.

Beim Fernsehschauen sollte man Pausen machen, meine dauert bereits weit über 10 Jahre :)
Der Boxtrainer zum Boxer: Du sollst um den Titel im Schwergewicht kämpfen, nicht um den Friedensnobelpreis! :)
 
Heute gab es abermals eine gute Zunahme von 1,5 Kilos und dies trotz immer wieder etwas Regen. An sich sind solche Regentage, gerade in der Akazie und auch der Linde ausgesprochen positiv, kämen nun windstille und auch warme Tage so könnte der Eintrag förmlich in die Höhe schießen.

Mi25.05.22
15,6​
19,3​
64,0​
76,0​
Schmida...​
54,5​
1,6​

Der vorletzte Wert in deiner Tabelle ist das Stock-Bruttogewicht nehme ich an, hier sind wir gleich auf, das Gewicht von Waagstock 2 habe ich im Kopf, nämlich 53 Kg.
Ist richtig, das Nettogewicht liegt mittlerweile bereits 14 Kilo

Josef
 
Ein Tag mit Sonne-Wolken Abwechslung, die Bienen ließen sich nicht stören und flogen besonders am Nachmittag stark und erbrachten + 1100 g Zunahme, im Bienenhaus riecht es würzig, wenn mich meine Riechsinne nicht täuschen nach Tauhonig.

Die Kastanien sind am verblühen, die Himbeeren blühen, die Brombeeren blühen bald. Was blüht mir?

Heute war in Deutschland Vatertag wenn ich mich nicht irre, gleichzeitig ein Feiertag. Weiteres entzieht sich meiner Kenntnis, denn alles kann ich auch nicht wissen, so nun noch Schnecken klauben und dann ein Funkgespräch und dann kümmere ich mich um den körperlichen Schlaf, was die Seele in der Zeit macht wäre auch wissenswert.
 
Zurück
Oben