Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

Schönste Weißkleewiesen wachsen heran, sobald es regnet schießt er schnell wieder in Mähhöhe und was dann passiert weiß jeder. Im Südwesten bildet sich eine Wolkenbank, wird sie sich anschicken oder in der Lage sein heute das ersehnte Naß zu bringen?

Waage 1........Gleichstand
Waage 2........+ 200 g
Waage 3........- 100 g

Warum sagt man eigentlich nicht Westensüd statt Südwesten, südwestlich kann man man sagen. Eine Weste ist östlich offen, dreht man sich eine viertel Umdrehung nach rechts, ist die Weste südlich offen, beim Weiterdrehen ist die Weste westlich öffen oder westseitig befindet sich die Öffnung die nur durch Knöpfe zusammengehalten wird.

Jetzt bei dieser Hitze jehnseits von 35 Grad an eine Weste zu denken treibt einen schon den Schweiß überall aus den Poren, er kommt südlich, östlich, kurz aus allen Himmelrichtungen aus dem Körper, aus den Füßen in Richtung Erdinneres - die werden ihre Freude haben da drin, am Kopf Richtung Universum, deshalb sind die nächsten Planeten-Bewohner Lichtjahre entfernt :)

Wie immer ein bischen Humor muss auch sein.
 
Weißkleepollen liegt auf den Windeln, ergiebig honigt er (noch) nicht, weiße Bienen kommen nur vereinzelt an, die 9 Liter Regen letzte Nacht haben nicht sehr gut genäßt der Boden war äußerst trocken.

Die Waagen ........Gleichstand.

Wenn die Tracht noch einigermaßen etwas hergibt kann ich wieder die meisten Völker auf Honig überwintern.

Heute fällt mir nichts humorvolles ein, wahrscheinlich weil der Magen überfüllt ist mit Zuchini, man kann davon auch zuviel essen, ein Beweis dafür bin ich momentan, ich hätte einen kleinen Zuchini aus dem Garten holen sollen, nicht den der einen halben Meter lang war.
 
Hier ist alles durch, die Mädels fliegen nur sehr mäßig. Da wird es Zeit, die Fütterung einzuleiten

Wolfgang
 
Zwei Waagen Gleichstand, eine Waage - 100 g, Erhaltungstracht, eher Läpper-Erhaltungstracht, das Futter bleibt im großen und ganzen erhalten, vornehm ausgedrückt konstant. Was zur Zeit nicht erhalten bleiben soll sind die achtfüßigen Ovallinge der Gattung Spinne, sie müssen aus den Völkern getrieben werden und wenn es irgendwie geht sehr bienenschonend.

Die Blüten der Euodia-Bäume werden noch immer vehement angeflogen, die Silphie auch, der Weißklee etwas verhalten.

Ich habe heute bei einem Kollegen zugeschaut wie er ein Volk einwintert, dieses Volk hätte es ohne Eingriff des Imkers nicht über den Winter geschafft außer es wäre ein sehr milder Winter geworden, Beutenmaß Zander Magazin: Links eine Futterwabe danach vier Brutwaben und dann ein Pollenbrett, danach noch vier Futterwaben.

Das Brutnest wurde mittag angeordnet, die Futterwaben an die Ränder und ganz außen das Pollenbrett, ich bin zwar kein Zanderimker und Kaltbauimker aber ich schätze somit passt alles. Passiert wäre mit Sicherheit im kalten Winter ein Futterabriss mit der alten Konstellation, die Bienen wären übers kalte Pollenbrett nicht ans Futter gelangt.

Ich bin heute nur so ans Futter gelangt: Langwierig auf allen vieren kriechend und Dornen ausweichend, denn eine Zuchinistaude hat unter einer Heckenrose ihre schmackhafte Frucht wachsen lassen. Gestern überfressen, heute beim Suchen fast verhungert - so wird es nie langweilig :)
 
Nicht Biel, a bisserl was finden meine Bienen, hier bitte

Mi27.07.22
18,8​
24,7​
65,0​
76,0​
Schmida...​
35,6​
+-0,0​
Details..
Di26.07.22
21,2​
24,6​
53,0​
76,0​
Schmida...​
35,6​
+0,2​

Die Euodias werden wiederum sehr stark beflogen, ebenso die Sphies, Disteln und allerlei Wiesenblumen locken ebenfalls die Bienen heraus, somit ist wenigstens die Pollenversorgung gewährleistet.
... eine Zuchinistaude hat unter einer Heckenrose ihre schmackhafte Frucht wachsen lassen.

Max, auf unserem Komposter wächst eine riesige Zucchinistaude mit gelben Früchten, wir lieben diese köstliche Frucht, jeden dritten Tag gibt es gebackene Zucchinischeiben paniert a la Wiener Schnitzel, also mit Mehl, Eier und Brösel. :zustimm:


Josef
 
Bei uns befliegen die Bienen meine Paradeiser, Essiggurkerl Pflanzen, Zucchini, Disteln, Löwenzahn, Gänseblümchen und andere Wiesen und Gartenblumen an.

Mein Papa macht sich aus Zucchini ein Gulasch und ich ein Risotto mit Paprika aus eigenem Garten.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Heute wieder Gleichstand an allen drei Waagen, der Weißklee machts möglich, er honigt jedoch verhalten, heuer haben wir einen sehr weißblühenden Weißklee, außerordentlich weiß blüht er in den Wiesen und hebt sich farblich ab und ist schon von weitem zu sehen, kein Scherz, schaut mal bei euch ob es genauso ist.

Marianne, Zuchinigulasch kenne ich leider nicht, es wäre mal was neues, aber ich denke man braucht Fleisch dazu? Zuchini-Risotto kenne ich auch nicht, ich denke er ist fleischlos, das würde besser zu mir passen, aber in Sachen Reiszubereitung bin ich ein Laie, Wien ist zu weit weg von mir sonst hätte ich darum gebeten so ein Risottogericht bei dir probieren zu dürfen.

Josef, wirklich köstlich, aber heuer ist das erste Jahr daß ich keinen gelben Zuchini im Garten habe weil meine Gartenfreundin - die sonst sehr auf mich schaut - keine gelben Jungpflanzen gebracht hat, warum weiß wahrscheinlich nicht mal der gelbe Zuchini-Manitou und sie selber auch nicht :)

Heute bekam ich von einem Forumsmitglied ein Glas Honig zum beurteilen, ein hervorragender Honig, spitzenmäßig im Geschmack, Farbe und Aufmachung, es hat mich sehr gefreut.
 
...schaut mal bei euch ob es genauso ist.
Weissklee Juli.jpeg
Etwa ein Hektar; wurde auch bewässert da es sich um eine Bio-"Kleintierheu"-Plantage handelt. Eigentlich sollte der dort garnicht wachsen. Angebaut wurde eine Gräsermischung. Ob der Weißklee die kleinen Tiere stört? ...weiß ich nicht. Die Bienen und andere Insekten freuen sich jedenfalls denn bis auf einige japanische Schurbäume ist weit und breit nichts zu finden. Dementsprechend ist die Stimmung bei der Honigernte. Heute musste ich nach 8 Völkern trotz Bienenfluchten abbrechen. Räuberei bricht sofort aus.
LG Michael
 
Ich hoffe unser Fix erwählt dieses beeindruckend schöne Foto als Foto des Monats für den Ausgibt, wäre optimal passend als Grünbrache eben für den August,

Josef
 
Marianne, Zuchinigulasch kenne ich leider nicht, es wäre mal was neues, aber ich denke man braucht Fleisch dazu? Zuchini-Risotto kenne ich auch nicht, ich denke er ist fleischlos, das würde besser zu mir passen, aber in Sachen Reiszubereitung bin ich ein Laie, Wien ist zu weit weg von mir sonst hätte ich darum gebeten so ein Risottogericht bei dir probieren zu dürfen.
Zucchini Risotto mach ich ganz einfach. Die Menge Reis mit doppelt so viel Gemüsefond kochen. Gewürfelte Zucchini und Paprika in Öl leicht anbraten, dann beides zusammengeben und mit Kräutersalz je nach Geschmack würzen. Danach entweder ein rohes Ei dazu einrühren, welches durch die Hitze gleich stockt oder einfach mit Käse darüber. Ich bevorzuge das Ei. Mag Käse nicht so gerne. Ist bei mir in 20 Minuten fertig.

Probiers einfach mit einer kleinen Menge aus.
 
Zucchini Risotto ....
Danke Marianne für dieses leckere Rezept, leider reichen meine Kockkünste bei weitem nicht aus um so ein Gericht herzustellen, du und Doris müsten mir dabei helfen und ich stehe im Weg herum. Das wäre schön und eine Gaudi mit euch zwei zu kochen. Ich bevorzuge auch lieber Ei statt Käse. Beide esse ich sehr selten da mit viel Arbeit verbunden, beim Kochen genauso wie beim verdauen :)

Ich hoffe ich langweile niemand, wir haben nämlich heute wieder Gleichstand, ich bin allerdings froh um diese Erhaltungstracht, ich wurde gefragt ob man heuer mit dem Springkraut noch rechnen kann, auf alle Fälle vorausgesetzt es regnet genug. Das SK ist zäh, es läßt sich nicht so schnell unterkriegen von der Trockenheit.

Danke Sturmimker für das aussagekräftige Foto vom Weißklee, so sehen die Wiesen bei uns aus, diese weiten ebenen Wiesen wie bei euch haben wir hier im Voralpenland nicht:

P1040904.JPG
 
So sehen die Wiesen bei mir auch aus!
 
Schön wärs - hier sind dieselben eher braun gefärbt und ziemlich staubig
 
Wie bei mir üblich, wurde heute vor der ersten Varroa Behandlung eine Fütterung verabreicht, diesmal war es eine Packung Futterteig


Fr29.07.22
18,1​
25,1​
68,0​
77,0​
1. Futtergabe​
Schmida...​
38,3​
2,8​

Dies einerseits um offenes Futter sicherzustellen, aber auch um suchende Wespen fernzuhalten.

Josef
 
Komme von einem Varroakurs, sehr interessant, leider keine Aussagen über den heurigen Befall, ein einziger hat exakt gesagt was bei ihm Sache ist und das war ich. Die Waagen zeigen heute exakt genau das was sie die letzten Tage auch gesagt haben, nämlich Gleichstand.

Wers genau wissen will, morgens oder frühmorgens sind die Waagen gut 100 g im Minus, also verbrauchen sie pro Tag gut 200 g, diese gut 200 g werden tagsüber sauber wieder eingetragen, somit Erhaltungstracht vom feinsten, hauptsächlch vom Weißklee.

Die Wespen sind immer noch sehr lästig, Manieren haben sie überhaupt keine, die fliegen an einem vorbei - sagen weder guten Tag noch Grüß Gott, sondern stechen statt dessen einen noch passt man nicht auf, so ein Vorbeiflugwespenstich schmerzt zwar nur kurz, trotzdem muss er nicht sein.

Einen wunderschönen Sonntagabend, der WB hatte heute unrecht muss ich noch anmerken, es kam kein Gewitter, leider auch kein Regen, trotz jede Menge dunkler Wolken.
 
Wir hatten "Gott sei Dank" etwas Regen abbekommen.
Jetzt sieht man auch einen kleinen "Springkraut-Stempel".
Vor dem Regen:
Viele Pappeln haben ihre grünen Blätter abgeworfen, die Birken und Felsenbirnen ihre gelben Blätter.
Wenige Blumen-Blüten nur optisch ohne Nektar oder Pollen = wenig Insekten = wenige Vögel = wenige ...

Bienenhaltung ist regional!
Wie bei Max gibt es bei uns auch etwas "Läppertracht/Erhaltungstracht.
Wer nicht zu viel geerntet hat braucht sich vermutlich nicht viel Sorgen machen.
Beobachten muss man aber immer = wir leben MIT unseren "Sonnenvögeln"!

Wie schaut es beim Nachbar Wolfgang in Sachsen aus?

Rolf
 
Sonne-Wolken, leicht windig. Beim Blick auf die Skalen hat es mich zweimal gerissen:

Waage 1........- 200 g
Waage 2........Gleichstand
Waage 3........- 400 g

Hier die aktuellen Futterstände am Ende des Monats July:

Waage 1..........8 Kg Futter einzargig
Waage 2........12 Kg einzargig
Waage 3........gut 20 Kg zweizargig

Am Himmel war ein außergewöhnliches Wolkenschauspiel zu sehen, ich werde es nicht ausführlich dokumentieren um dem Umstand vorzubeugen daß Leute das Forum fluchtartig verlassen :)
 
Also, gestern hat es über Nacht geregnet, die Fässer waren wieder voll. Heute morgen 15 Grad, aber wolkenlos und im Nu war die 20 Grad-Marke geknackt, in der Sonne sogar über 30 Grad gegen Mittag.
Eingetragen wird fast nix, (hab aber keinen Waagstock) nur wenn ich füttere, ist selbstverständlich Hochbetrieb.
Am Nachmittag zogen Wolken auf, sogar die Gudsde hat die Hängematte verlassen - ihr war zu kalt. Dabei wollte sie sich nur ein wenig von der Arbeit erholen. Der Wind hatte aber was dagegen.
Jetzt hat es sich bei 25 Grad am Himmel richtig zugezogen, es fühlt sich aber kühler an. Nur Kollege Wind ist eingeschlafen.

Wolfgang
 
Wir schreiben heute den 1. August im hochaktuellen Jahre 2022 und die Waageablesung war sehr einfach, alle Gleichstand, am Nachmittag war kurzzeitig reger Flug und die Bienen fielen schwer ans Flugloch d. h. mit voller Honigblase vom Weißklee, sonst kaum Flug und nur vereinzelt Weißlinge.

Der WB sagte heute morgen alles außer Schnee voraus, nichts traf ein weder Regen noch Gewitter noch starker Wind.

Wenn der Nachbar die Schneeschaufel bringt
und in Richtung Rasenmäher springt
und sich dieses Gerät ausleiht
dann weiß man daß es nicht mehr schneit :)
 
Der 2. August 2022 zog ins Land und der Blick auf die Gewichtsmessgeräte zeigt erfreuliche + 200 g Zunahme bei Waage 2 und bei den anderen + 100 g, somit schießt der Eintrag leicht über die Erhaltungstracht hinaus.

Warum hat ein Rasenmäher das Messer zwischen den zwei Radachsen?

Damit man kein langes Gras mähen kann und deshalb sehr oft mähen muss, wäre das Messer vor den Vorderrädern könnte Langgras gemäht werden und somit müsste der Rasen nicht dauernd gemäht werden sondern könnte wachsen wie eine Wiese und erblühen damit Bienen und Insekten sich an den Blüten laben könnten, aber das macht man nicht denn mit jedem Schnitt wird Treibstoff verbraucht und so weiter und mehr muss man nicht sagen.....
 
Zurück
Oben