Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

Inkl.Gläser konnte ich soeben eine Zunahme von 4,3 Kilos ablesen,

Do02.09.21
12,3​
22,9​
35,0​
74,0​
Schmida...​
38,7​
4,3​
Du hast eine sehr gute Zuckerwassertracht? :)
Genau wie bei dir wird es spannend wie der Herbst weiter verläuft.

Zur Zeit ist es in unserer Region oder speziell bei mir (die Imker mit denen ich in letzter Zeit gesprochen habe, haben keine Waage) trachtmäßig ein bischen verworren, die Bienen fliegen sehr rege und kommen weiß zurück, aber sehr wenig Eintrag, sogar mit Hang zu äußerst wenig Nektar-Eintrag.
 
Sonne pur, kein Wölkchen am Himmel, keine Streifen, das Thermometer ging nahe an die 30 Grad oder sogar darüber, morgen lese ich die Wetterstation aus dann herrscht darüber Klarheit. Die Bienen flogen verhalten, die gewichte der Waagen mussten um - 200 g zurückgeschoben werden.

Eben habe ich ein neues Vogelfutterhäusl gezimmert, das alte ist 2 Jahre alt und wird in der Holzheizung entsorgt denn die lieben Vögel möchten auch eine saubere neue Futterstelle.

Es ist Katzensicher, Raubvogelsicher, Borkenkäfersicher und Holzwurm-Unsicher.
 
Die gestrige Futtergabe wurde dankend angenommen, von dieser 3 : 2 Lösung wurde ein Großteil eingelagert, 0,6 Kilos und dies war entbehrliches Wasser wurde entsorgt, hier bitte

5 h​
12,4​
78,0​
38,7​
0,0​
0,0​
Details..
7 h​
11,9​
78,0​
38,7​
0,0​
0,0​
Details..
9 h​
13,5​
22,0​
38,7​
0,0​
0,0​
Details..
11 h​
18,8​
74,0​
38,4​
-0,3​
-0,3​
Details..
13 h​
22,2​
61,0​
38,3​
-0,1​
-0,4​
Details..
15 h​
23,8​
52,0​
38,2​
-0,1​
-0,5​
Details..
17 h​
25,2​
47,0​
38,2​
0,0​
-0,5​
Details..
19 h​
22,9​
60,0​
38,1​
-0,1​
-0,6​
Details..
21 h​
18,6​
66,0​
38,1​
0,0​
-0,6​
Details..
 
Endlich wieder ein blauer Tag, nicht ich oder sonstwer ist blau oder macht blau, sondern die Waagen zeigen Gleichstand, warum dieser hocherfreuliche Zustand heute eintritt ist meinem Wissen nicht zugänglich geworden, ich kann nur schätzen und die weißen Bienen zeigen wohl woherder Eintrag stammt.

Schauen wir was morgen ansteht.

Wie schaut es aus magst du Tante Lydia?
Ja, Mammi ich habe sie sehr gern!
Soll ich das glauben?
Ja, ich hab sie sehr gern weit weg!
 
Kann wiederum mit interessanten Daten aufwarten, um 15:00 h wurden die bereits leeren Futtergläser entnommen, diese wogen 1,4 Kilos, diese wiederum mit einer 3 : 2 Lösung gefüllt gab es weitere 5,4 Kilos an Zunahme.

11 h​
19,0​
70,0​
37,8​
-0,2​
-0,3​
Details..
13 h​
23,0​
51,0​
37,7​
-0,1​
-0,4​
Details..
15 h​
24,7​
52,0​
36,4​
-1,3​
-1,7​
Details..
17 h​
26,1​
46,0​
41,8​
5,4​
3,7​
Details..
19 h​
24,0​
57,0​
41,6​
-0,2​
3,5​
Details..
21 h​
20,0​
64,0​
41,6​
0,0​
3,5​
Details..

Bin mir dem heurigen füttern nun schon sehr weit, vermutlich nur eine volle Futtergabe, folglich noch den gewohnten Schlummertrunk geben und schon kann Eingewintert werden.

Josef
 
Von den 18 kg (im Schnitt pro Stock) Futter, welches die Bienen im letzten Monat erhalten haben sind etwa nur 9 kg eingelagert worden, den Rest haben sie verbraucht. Das klingt vorerst fast unglaubwürdig. Allerdings haben die Bienen damit 9 bis 10 Jumbo-Waben ausgebaut und große Brutflächen angelegt. Da ich keine Waagstöcke habe, ermittle ich jedes Jahr im September die Fläche an verdeckeltem Futter und rechne sie um. Somit weiß ich, wieviel ich nachfüttern muss. Heuer ist es etwas mehr als die Jahre zuvor.
Liebe Grüße
Börni
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Die Springkrautblüten werden vehement angeflogen, die Bienen kriechen in die Blüten (werden mit der Zeit weiß) kommen jedoch schnell wieder raus, honigen tun sie anscheinend kaum, heute zwar wieder Gleichstand aber vom gut honigen dieser Blüten kann man nicht sprechen. Sie mussten allerdings bei uns einen Hagelschauer über sich ergehen lassen (am 7. August).

Die Waagen zeigen Gleichstand, nur Waage 1 - 100 g.

Höre nebenbei das hochinteressante Viedeo-Interview von Dr. Wallner an, das Josef Gruber heute gepostet hat über Rückstände im Bienenwachs und Bienenwachs allgemein, danke Josef!

Hier nochmal der link dazu:

 
Das mit dem Springkraut kann ich bestätigen. Es honigt nicht. Heute bei einem Spaziergang waren auch auf den Goldruten keine Bienen zu sehen. Der Futterverbrauch beim Einfüttern war diese Jahr enorm.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
An unseren Bienen kann man sich ein Beispiel nehmen, schon um 5:00 h früh haben die 0,1 Kilo aus den Futtergläsern entnommen um dies als Wintervorrat umzuarbeiten. Hier die ganz genauen Daten

5 h​
14,0​
78,0​
41,5​
-0,1​
-0,1​
Details..
7 h​
13,6​
79,0​
41,4​
-0,1​
-0,2​
Details..
9 h​
14,9​
69,0​
41,4​
0,0​
-0,2​
Details..
11 h​
19,5​
74,0​
41,1​
-0,3​
-0,5​
Details..
13 h​
22,8​
65,0​
41,0​
-0,1​
-0,6​
Details..
15 h​
24,9​
57,0​
40,8​
-0,2​
-0,8​
Details..
17 h​
25,6​
53,0​
40,7​
-0,1​
-0,9​
Details..
19 h​
23,0​
59,0​
40,6​
-0,1​
-1,0​
Details..
21 h​
17,2​
69,0​
40,6​
0,0​
-1,0​
Details..

Mittlerweile ging mir ob dieser Zuckerschleckerei bereits der Vorrat aus, in den nächsten Tagen erwarte eine weitere Lieferung, folglich, und um das gute Wetter auszunützen, wird fertig aufgefüttert.

Josef
 
Zwei Waagen Gleichstand
Zwei Waagen - 200 g
 
Drei Waagen Gleichstand
Eine Waage - 100 g

In unserer Umgebung treibt sich der Borkenkäfer herum, wir haben auch einige frisch befallene Fichten, sie müssen sofort aus dem Wald, das werden arbeitsintensive Tage in nächster Zeit, heute auch bereits.
 
In unserer Umgebung treibt sich der Borkenkäfer herum, wir haben auch einige frisch befallene Fichten, sie müssen sofort aus dem Wald, das werden arbeitsintensive Tage in nächster Zeit, heute auch bereits.
Hast es gut, noch sind es frisch befallene Fichten.
Aber der Teufel steckt im Detail, innert kürzester Zeit wirst sehen das alles dem Käfer gehört, der ist schon weiter in den anderen Fichten unterwegs.
Bei uns gibt es keine grünen Fichten mehr, alles ist dem Borkenkäfer zum Ofer gefallen.
Die Harvester fällen Tag und Nacht, die Holztransporter holen rund um die Uhr das Holz aus dem Wald, alles Richtung Antwerpen zum Hafen, von dort nach China und wer weiß wo sonst nocht hin.
Die Fichte ist bei uns ausgestorben, somit auch die Waldtracht.
 
Die Fichte ist bei uns ausgestorben, somit auch die Waldtracht.
Bei uns die Eichen und Eschen, da fallen scheinbar vollkommen gesunde Bäume wie von Geisterhand um. Der Grund dafür ist ein Pilz der Wurzelhalsfäule auslöst, innert kürzester Zeit ist der Baum verloren.

Josef
 
Die Fichte ist bei uns ausgestorben, somit auch die Waldtracht.
Wie schaut es mit Blatthonig aus bei euch? Es ist Tauhonig und zählt meines Wissens auch zur Waldtracht.

Die Eschen sind bei uns auch von einem Pilz befallen oder was das immer ist, Menschen sind auch befallen mit allen möglichen und unmöglichen Bakterien, Pilzen und eventuellen Viren, es vollzieht sich ein großer Wandel, das ist unübersehbar.
 
Wie schaut es mit Blatthonig aus bei euch?

Die letzte Ernte aus dieser Tracht liegt schon viele Jahre zurück, Blatthonig benötigt nasse Wurzeln, schwüle Nächte und warme Tage jenseits 25 Grad, diese Faktoren passen nur sehr selten zusammen.

Josef
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Die letzte Ernte mit Blatthonig war 2016, seitdem sieht man kaum Läuse an den Blättern.
Entweder waren die Sommer zu trocken oder zu nass, so wie dieses Jahr.
2016 waren alle Buchenhecken voll mit Läusen, die Nachbarn wollten sie schneiden und spritzen um die Läuse loszuwerden.
Ich habe damals die Nachbarn mit Honig bestochen, damit sie die Hecken nicht schneiden oder spritzen.
War ein sehr leckerer Blatthonig.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Waagstock 1.........- 100 g
Waagstock 2.........+ 200 g
Waagstock 3.........+ 300 g
Wasserwaage.......+ 500 g


Was ist heute los, sehr erfreulich die Zunahme.
 
Waagstock 1.........- 100 g
Waagstock 2.........Gleichstand
Waagstock 3.........+ 100 g
Wasserwaage.......+ 100 g


Wieder ein erfreuliches Ergebnis, wie die Natur das macht, auf einmal honigt es, ich denke es ist das Springkraut, aber habe momentan keine Zeit intensiv nachzuschauen, es kann sein weil ich nicht nachschaue honigt es :)

Wir haben jede Menge Igel und viele junge, letztere sitzen meist stundenlang irgendwo herum im Gras, kommt jemand in die Nähe flüchten sie nicht sondern igeln sich ein, wir stecken dann einen kleinen Stock neben sie damit niemand aus Versehen drauftritt oder drüber fährt.
 
Bei uns fliegen die Bienen wieder zur Tanne.
Ist das ein gutes Zeichen für's nächste Jahr?

Gruß Sepp
 
Bei uns fliegen die Bienen wieder zur Tanne.
"Wieder" heißt sie honigt zum 2. Mal in diesem Jahr?

Heute wieder Tempspitze 31 Grad genau wie gestern, blauer Himmel und Sonne pur, jetzt am Abend bemühen sich Flugzeuge im Westen den Himmel zuzustreifen und wie es ausschaut mit Erfolg.

Morgen ist der 11. September und in den Medien wird daran erinnert was mit zwei Hochhäusern und dem Pantagon in den USA vor 20 Jahren passierte, warum sich die Flugzeuge danach gänzlich in Luft aufgelöst haben genau wie viele Akten und sonstig wichtige Dinge, wird meist nicht erwähnt.

Ui, ui, ui ich muss Waagstockdaten melden und nicht vorgegebene und vorgekaute Tatsachen in Frage stellen, Zunahme + 100 g.

Die Bahn streikte, die Eisenbahn, die Bundesbahn, die Rodelbahn, die Talibahn........... :)
 
Zurück
Oben