Vielleicht Kleehonig

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.716
Punkte Reaktionen
206
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo!
Bin gerade am abschäumen und will es impfen.

Beim wahrscheinlichen Kleenektar (100% nicht sicher aber hatte neuen HR drauf gelegt als der Klee gerade blühte. Es kann auch Brombeere dabei sein und wahrscheinlich einige andere Pflanzen die aber sehr wenig auftreten. Untersuchen lohnt sich bei mir nicht wegen wenige Eimer für 80 € pro Sorte. Max sagte das der Kleehonig sehr hell ist was auch ist und sehr klar. Ich habe ein Bild vom 25 kg Eimer mit 22,4 kg Honig. Da kann man bis zum Boden sehen. Könnte das vielleicht Klee sein (ich weiß das ich nicht aufs Etikett Klee schreiben kann wenn keine Untersuchung gemacht habe). Frage, kann Klee schnell auskristalisieren? Sonst werde ich impfen.
 

Anhänge

  • IMG_20230730_155030.jpg
    IMG_20230730_155030.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 7
Wie sieht es mit Springkraut aus bei dir?
Der Nektar davon ist auch ganz klar.
 
Hallo Mike!
Leider nein. Gestern zum ersten Mal 2 Bienen mit typischen Muster gesehen. Springkraut fängt seid kurzem an. Honig ist alles raus und mache das auch immer wenn der Wasserdost blüht
 
Michi, wennst den Honig ohne Laborbefund als Kleehonig auslobst so kommst folglich des Teufels Küche, bitte sei da nur ja vorsichtig.

Allenfalls geht noch "Sommerblüte mit Klee", was sich auch sehr nett erweist.

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg, was im heurigen Jahr nicht so selbstverständlich ist.

Josef
 
Michi, wennst den Honig ohne Laborbefund als Kleehonig auslobst so kommst folglich des Teufels Küche, bitte sei da nur ja vorsichtig

Josef
Klar Josef, weder ich sowieso nicht machen. Ist mir zu riskant. Kenne einige die das machen mit Mischhonig was auch nicht erlaubt ist trotzt Beruf
 
Hallo!
Frage an euch. Bleibt Klee länger flüssig? Denn der vermeintliche Klee ist immer noch flüssig wärend Lindeblüte- Mix schon hart geworden.
 
Der bei uns blühende gelb/orange und bis 1 Meter hohe Steinklee bleibt mehrere und bis zu sechs Monate lang flüssig. Ist eine sehenswert schöne Staude die gleichzeitig mit der Winterlinde blüht. Im Geschmack und Aroma sind überaus angenehm, die Farbe leicht orange,

Andere Kleesorten sind bei uns kaum vorhanden.

Josef
 
Hallo Josef,

danke! Bei uns war es der Weißklee
 
Hallo!
Gestern ist der Bescheid vom Befund eingetrudelt. Es ist kein reiner Klee-Honig. Es hat Pollen von verschiedene Pflanzen drinne wovon die meisten nicht heimisch sind. Es hat einen höheren Anteil von Gamander drinne und schmeckt, laut Labor, leicht nach Gamander. Ich darf auf den Etikett Sommer mit Gamander scheiben. Bin echt überrascht was da an andere Pflanzen drinne sind
 
Der Gamander kommt in Süd Europa bis zum Iran vor.
 
Moin Michi, womit erstellst Du Deine Etiketten? Welches Papier nutzt Du?
Hallo Mike,
ich (genauer gesagt meine Frau) habe es bei einer Druckerei machen lassen die bemüht nach Einklang der Natur zu machen. Das ist auch gut für meine Kunden wenn ich zeige das ich mehr Umweltbewusst bin. Genaues per PN wegen Werbung.
 
Hallo Michi, kannst mir gerne mal die Adresse oder Webseite zukommen lassen, hast ja auch meine Whatsappnummer ;)
 
Zurück
Oben