Verlorene Schwärme - Eure Gedanken dazu?

Hallo,
meine Schwarmverhinderung ist ein ZBA oder ein Flugling.
Den Flugling erstelle ich mit allen Waben die Weiselzellen haben die ich im Volk finde.
Die WZ breche ich nicht aus. Die Mädels machen das schon.
Das geht perfekt. Mir ist es grundsätzlich zu viel Arbeit die Chefin zu suchen.


VG
Hendrik
 
Hallo Nils,

verstehe ich das richtig, dass du Kö am alten Standort belassen hast und die Flugbienen zur Kö zurückgekommen sind? Ich setze die Kö auf einen anderen Platz, so dass die Flugbienen von der Kö wegfliegen (an den alten Platz). Somit hat die Kö keine Flugbienen mehr und der Schwarmgedanke ist sehr schnell erloschen. Hat wunderbar funktioniert.
Wenn genügend Flugbienen da sind und die Kö bereits im Schwarmprogramm ist, dann dürfte das wohl schon die Erklärung für leere Kisten sein. Vor allem dann, wenn schon fast schlupfreife WZ vorhanden sind.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

nein, ich mache es wie du: Altkö raus und an einen neuen Platz (aber am selben Stand), so daß sie die Flugbienen verliert.
Aber letztes Jahr probierte ich es zwei mal anders herum und das ging schief.

Servus,

Nils
 
Hallo Markus,

nein, ich mache es wie du: Altkö raus und an einen neuen Platz (aber am selben Stand), so daß sie die Flugbienen verliert.
Aber letztes Jahr probierte ich es zwei mal anders herum und das ging schief.

Servus,

Nils

In diesem Fall ist die Königin der Meinung, dass sie nicht geschwärmt hat. Ergo, probiert sie es halt später nochmal, und wenn die Beute ohnehin voll mit Brut ist, dann ist das schnell aufgeholt. Der Schwarm kommt halt drei Wochen später, die Pflegebienen sind ja noch da.

Besser wäre: Beute verstellen, Altkönigin mit neuer Beute an den alten Platz, wenn Du es nett meinst noch eine Brutwabe mit Jungbienen dazu und schon kann die Dame wieder loslegen. Das Originalvolk schafft nach, überzählige WZ kannst Du bei Bedarf weiterverwerten. Beide Teile haben heuer keine Schwarmlust mehr.
 
Besser wäre: Beute verstellen, Altkönigin mit neuer Beute an den alten Platz,

Genau so habe ich es ja gemacht und es ging gewaltig in die Hose.

Also nochmal:
letztes Jahr waren die Zellen schon längst verdeckelt, ich fand die Königin, nahm sie heraus und gab sie in eine neue Beute mit MW und LW am alten Platz. Das Muttervolk verstellte ich um einige Meter.

Die Flugbienen flogen der Königin zu. Nach 2 Tagen schwärmte dieser Altkö-Ableger ab, ohne ein Fiezerl Brut zu hinterlassen, keine SZ, nix.

Die Schwarmstimmung war wohl schon so stark einprogrammiert, daß sie nix mehr bremsen konnte. Nur der Verlust der Flugbienen hätte hier geholfen.

2 Tage nach Bildung dieses missglückten Altkö-Fluglings ist übrigens die erste Zelle bereits geschlüpft, es war also höchste Zeit für die Alte, das Weite zu suchen.


Servus,

Nils
 
Spannend, kann ich kaum glauben.
Hast Du diesen Schwarm dann auch erwischt?
 
Nur der Verlust der Flugbienen hätte hier geholfen.

Auch eine offene BrW hätte verlässlich einen neuerlichen Auszug verhindert, die Kö wäre somit in Gefangenschaft. In solchen Fällen darf die Altkönigin noch einige Eier ablegen, folglich kommt es zu einer stillen Umweiselung.

Josef
 
@Beehouser
Nein, der war dann viel zu hoch für mich! Glaube ich. Ich kann mich gar nicht mehr recht erinnern wo sich der niedergelassen hat!? Ich glaube das war doch nicht letztes Jahr sondern 2013?
Mei, die Zeit vergeht...

@Drohne
Nein mein Herr, das glaube ich nicht :)
Dann hätte die Dame alles, was sie kurz vorher auch gehabt hätte: Brut und Flugbienen. Die Brut hätte sie - meiner MEINUNG nach - nicht mehr aufgehalten.

Nur die Trennung von Flugbienen und dem größten Teil der Brut (= Altkö-Ableger am selben Standort), hätte hier noch geholfen.....

Meiner Meinung nach :) Aber die Imkerei ist so vielfältig.....

Nils
 
Nein mein Herr, das glaube ich nicht

Do, kannst annehmen Nils, offene BrW verhindern verlässlich einen Auszug, neuerliche Gefahr besteht erst dann wieder, wenn erste SwZ angeblasen werden.

Aber hier ist größte Sorgfalt und auch Kenntnis der Art der SwZ angebracht, findet nur eine bis höchstens drei und diese zudem bestens gepflegt und auch betreut, so handelt es sich um stille UwZ, hier darf nur eine verbleiben, die Kö sollte besser abgedrückt werden.

Josef
 
In solchen Fällen darf die Altkönigin noch einige Eier
ablegen, folglich kommt es zu einer stillen Umweiselung.

@Josef: Kann dem Gedankensprung nicht folgen.

Nils fand KEINE Stifte, einfach nichts. Warum sollten die Mädels nun still umweiseln? Die Altkö mit den Flugbienen wollte einfach nur verduften.
Außer es war gar kein Schwarm und die Altkö sollte entsorgt werden, in diesem Fall würden die Flugbienen sich wohl woanders einbetteln und die Alte allein lassen.
War das so gemeint?
 
Nils fand KEINE Stifte , einfach nichts. Warum sollten die Mädels nun still umweiseln ? Die Altkö mit den Flugbienen wollte einfach nur verduften.

Das ist grundsätzlich richtig und ist auch das Verhalten eines Schwarmes der einen "vorerst nicht passenden Platz" gefunden hat, in solchen Fällen ziehen die Bienen aus, auch ist die Kö schlank und rank und somit fliegen. Hätte Nils hier eine Bannwabe, sprich Wabe mit offener Brut, gegeben, so wäre der Auszug zu 100 % verhindert worden.

Bannwaben werden niemals verlassen, somit hätte die Kö wiederum in Eilage gehen "müssen", hätte allenfalls einige wenige Eier ablegen "dürfen", aus diesen wären stille UwZ erreichtet worden.

Da wichtig und sollte hierzu etwas unklar sein, bitte xxxmal nachfragen.

Josef
 
Zurück
Oben