Vergiftung

Danke für den Bericht Norbert, nun sieht man abermals welch schwere Zeit wir ImkerInnen gemeinsam mit unseren Bienen durchschreiten.

Josef
 
Servus Norbert,

ein bitterer Beigeschmack bleibt aber........).
Vollkommen richtig, Imidacloprid schmeckt tatsächlich bitter.

Auch wenn sich jetzt so mancher fragt, was es bringt bei einigen toten Bienen untersuchen zu lassen: die Bestätigung von PSM-Vergiftungen ist für die Bewertung dieser Substanzen enorm wichtig, nur so kann den Behauptungen der vollkommenen Bienenunschädlichkeit mit Sachargumenten begegnet werden.

Ich habe bei einem Stand in der Stmk fast nur Mais und Kürbis in der Nähe - bis jetzt hab' ich keine Probleme bemerkt, aber so einen Schaden wie Du hier beschreibst hätte ich auch nie entdeckt, weil direkt vor den Fluglöchern das Gras recht hoch steht und eine Hand voll toter Bienen sieht man da beim Vorbeigehen nicht.

lg,
Sebastian
 
...hier war nach meiner Einschätzung die Varroa nicht unschuldig...

Durch subletale Wirkung der NN werden u.a. die Maden sparsamer gefüttert, mit der Folge, dass der Futtersaft schneller aufgebraucht ist und Mutter Milbe früher reproduziert.
Hinzu kommt, dass die Biene später als normal schlüpft, wodurch Mutter Milbe eine weitere Verlängerung der Reproduktionszeit erfährt.
Addiert man jetzt die Auswirkungen von früher + später, kommt bei vielen Reinvasion heraus.

Alfred
 
Servus Alfred,

Addiert man jetzt die Auswirkungen von früher + später, kommt bei vielen Reinvasion heraus.
Schön langsam machen Deine Anmerkungen Sinn bzw. beginne ich ihnen folgen zu können.Superl Hast Du zu diesem Schluss nur 1+1 zusammengezählt, oder gibt es dazu auch experimentelle Nachweise?

lg,
Sebastian
 
...Hinzu kommt, dass die Biene später als normal schlüpft, wodurch Mutter Milbe eine weitere Verlängerung der Reproduktionszeit erfährt.
Addiert man jetzt die Auswirkungen von früher + später, kommt bei vielen Reinvasion heraus.

Alfred

Das könnte doch im Herbst auch ein Grund sein, oder? Wenn da ordentlich gebrütet wird und es einen Kälteeinbruch gibt,
schlüpfen bestimmt die Bienen auch etwas später, überleg ich da richtig?
 
Das könnte doch im Herbst auch ein Grund sein, oder? Wenn da ordentlich gebrütet wird und es einen Kälteeinbruch gibt, schlüpfen bestimmt die Bienen auch etwas später, überleg ich da richtig?

Auch dieser Zusammenhang hat sich in der Praxis nachweisen lassen.
Beschrieben wurde er, wie die gesamte angesprochene "Addition" in einem anderen Forum...

Alfred
 
Beschrieben wurde er, wie die gesamte angesprochene "Addition" in einem anderen Forum.

Ein anderes Forum brauchen wir nicht, was wir jedoch benötigen sind Daten und Fakten von echten Experten die wissen was Sache ist.

Josef
 
Nee, Josef, mit fremden Federn schmücke ich mich nicht;
zumal da auch ein Stück Leid von Kollegen drinne steckt!

Alfred
 
Servus Alfred,

Nee, Josef, mit fremden Federn schmücke ich mich nicht;
zumal da auch ein Stück Leid von Kollegen drinne steckt!
Dann müssen wir und unsere Bienen hier eben dumm sterben.

lg,
Sebastian

P.S. Wer kann sich noch erinnern: "Soll ich sagen? Ich sage niiiiicht... ich singe viel lieber!"
 
Sebastian, was du richtig bemerktest, das steht aber bereits in jedem Falle mit Abnabelung fest.
Manchmal kommt noch der eine oder der andere Lichtblick aus PN!

Alfred
 
Hallo Sebastian!
Ich habe bei einem Stand in der Stmk fast nur Mais und Kürbis in der Nähe - bis jetzt hab' ich keine Probleme bemerkt, aber so einen Schaden wie Du hier beschreibst hätte ich auch nie entdeckt, weil direkt vor den Fluglöchern das Gras recht hoch steht und eine Hand voll toter Bienen sieht man da beim Vorbeigehen nicht.

lg,
Sebastian

Bei mir siehts ja nicht viel anders aus. Außerdem bringts nix wenn ich mal einige Tage nicht zu den Ständen fahre, denn wie man bei meinem Imkerkollegen gesehen hat, war am 3. Tag nichts mehr vom Todeskampf zu sehen.

Außerdem kommt noch dazu dass zu dieser Zeit die Vögel gerade stark brüten und Nachwuchs haben, der gefüttert werden will.....
Die wenigen Hundert Bienen die im Vergiftungsfall noch zum Volk zurückkommen sind dann schnell aufgeräumt (wie sich das auf die Vögel auswirken kann, kann man sich vorstellen- Infos gibts ja etwa von Henk Tennekes (das kam in meinem Imkerverein aber nicht soo gut an)).

In Zukunft werde ich rechtzeitig weisses gartenflies auslegen, das mit Hasengitter vor Vögeln geschützt wird, mal sehen was da rauskommt.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben