Varroa Bekämpfung mittels Brutpause

Ein Alfranseder Abkehr-Gerät könnte helfen, ist mir aber zu teuer.

Ich benütze mein Abkehrgerät eigentlich nur für Kunstschwärme oder wenn ich nur einen Tag Zeit habe für eine Ernte. Bienenfrei sind die Dinger aber nicht, überhaupt im BR wo die Waben eventuell auch nicht ganz ausgebaut sind ist es eher mühsam, weil man nie alle erwischen würde, da die Bienen sich am Rand aufhalten. Die Bienen werden auch wilder durch die Gegend geworfen als mit dem Besen.

Allgemein, tauscht du immer alle Waben aus? Ich entferne nach dem Käfigen 1-4 Waben, sowie Pollen Bretter Waben, habe in der Saison auch nur ~5-7 Waben im Brutraum, du benützt ja auch große Brutwaben.

Waben die gut mit Honig gefüllt sind bleiben immer drinnen,

A) sind die Bienen dann relaxter wenn nicht alles weg ist
B) somit weniger Stress beim Füttern
C) man muss weniger Füttern.

Dann fülle ich die Kiste auf und hässliche alten Waben die übern Winter drinnen bleiben recht weit an den Rand und im Frühjahr beim Pressing kann ich die meist ganz easy entfernen. So habe ich eigentlich fast immer 70-100% der Waben jedes Jahr ausgewechselt.

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Naja ich kann mal folgendes in den Raum werfen, google mal nach "Honey-B-Gone" oder "Bee-Quick". Musst du wahrscheinlich über England in einen Shop kaufen. Die Dinger sind mit Mandel Geruch und wird in der US und UK eingesetzt um die Honigräume Bienen leer zu bekommen. Ich habe keine Lust irgendwelche Ätherische Öle in meine Honigkisten zu bekommen, aber um einen Brutraum frei zu bekommen sollte es auch funktionieren.
Ich habe es aber noch nie benützt und kann jetzt auch nicht viel darüber sagen, bin nur öfters in einem UK Forum drüber gestolpert.

Cheers
Hannes
 
Danke, Hannes, für die Antwort.
Ich entferne jedes Jahr den gesamten Wabenbau und setze die Bienen auf Anfangsstreifen (plus 2 halbe MW damit sie Kontakt zum Flugloch haben). Während die Bruteinschränkung bzw das Brutfrei-Machen vor der Oxalsäure-Behandlung fix in meiner Betriebsweise sind, denke ich über die totale Erneuerung der Waben immer wieder nach. Mich würde hier eine Diskussion über das Für und Wider interessieren. Einer der Vorteile der vollständigen Bauerneuerung liegt z.B. darin, dass AFB keine Chance hat.
Liebe Grüße Börni
 
dass AFB keine Chance hat.
Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. An einem ehemaligen Stand, wo ich 2x symptomatische AFB hatte, habe ich jedes Jahr TBE (inkl. alles verbrennen) gemacht. Sogar jedes Jahr die Zargen gewechselt.

Das Problem war aber, sie haben dann halt in die neuen Waben AFB Honig geräubert. Im Frühjahr ist es dann immer positiv gewesen und wie gesagt auch 2x ausgebrochen.

Also wenn ich den Stand noch hätte, würde nur TBE im Frühjahr helfen wenn sie nicht Räubern.

Im Herbst wäre es sogar vorteilhafter bereits genug Futter drinnen zu lassen, das sie gar net so Bock auf räubern haben bzw. zu viel davon einlagern und wenn dann nur Recht nahe an der Winter Traube womit weniger Chance ist das AFB im Frühjahr ausbricht.

Cheers
Hannes
 
Ich habe heute, also am 9. Tag nach dem Freilassen der Königinnen, alle Völker durchgesehen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Waben ausgebaut werden. Die Bienen haben 7 Anfangsstreifen und 2 halbe Mittelwände erhalten.
Übrigens: meine Königinnen sind alle gelb gezeichnet.

1IMG_20250806_143309.jpg

2IMG_20250806_143236.jpg

3IMG_20250806_143157.jpg

4IMG_20250806_143118.jpg

5IMG_20250806_143035.jpg

6IMG_20250806_142959.jpg

7IMG_20250806_142923.jpg

8IMG_20250806_142823.jpg

9IMG_20250806_224430.jpg
Die anderen Völker sehen ähnlich aus, alle Königinnen legen, es gab Völker mit deutlich mehr Brut, diese sind aber etwas weniger ausgebaut.

Liebe Grüße
Börni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Bienenjahr ist fast zu Ende. Der heurige Wachsertrag war gut, ich bin zufrieden.
Das Wachs wurde noch nicht geklärt.
Das überlasse ich dem, der es quasi vor meinen Augen zu Mittelwänden umarbeitet.
IMG_20250831_205613.jpg
Liebe Grüße Börni
 
Alle Achtung, sehr schönes Wachs Borni! :zustimm:

Eigentlich bist mit der Wachsschmelzerei schon weiter als ich, meine Blöcke liegen immer noch wie sie auch dem SoWaSch kommen, aber in den nächsten Tagen kommen sie in den Schmelztopf um schöne Blöcke zu gießen

Josef
 
Zurück
Oben