Hannes_btree
Mitglied
- Punkte Reaktionen
- 311
- Imker seit
- 2013
- Heimstand
- AUT/Stmk
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- Dadant US/Langstroth FZ
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Ja
Ein Alfranseder Abkehr-Gerät könnte helfen, ist mir aber zu teuer.
Ich benütze mein Abkehrgerät eigentlich nur für Kunstschwärme oder wenn ich nur einen Tag Zeit habe für eine Ernte. Bienenfrei sind die Dinger aber nicht, überhaupt im BR wo die Waben eventuell auch nicht ganz ausgebaut sind ist es eher mühsam, weil man nie alle erwischen würde, da die Bienen sich am Rand aufhalten. Die Bienen werden auch wilder durch die Gegend geworfen als mit dem Besen.
Allgemein, tauscht du immer alle Waben aus? Ich entferne nach dem Käfigen 1-4 Waben, sowie Pollen Bretter Waben, habe in der Saison auch nur ~5-7 Waben im Brutraum, du benützt ja auch große Brutwaben.
Waben die gut mit Honig gefüllt sind bleiben immer drinnen,
A) sind die Bienen dann relaxter wenn nicht alles weg ist
B) somit weniger Stress beim Füttern
C) man muss weniger Füttern.
Dann fülle ich die Kiste auf und hässliche alten Waben die übern Winter drinnen bleiben recht weit an den Rand und im Frühjahr beim Pressing kann ich die meist ganz easy entfernen. So habe ich eigentlich fast immer 70-100% der Waben jedes Jahr ausgewechselt.
Vielleicht hat jemand eine Idee...
Naja ich kann mal folgendes in den Raum werfen, google mal nach "Honey-B-Gone" oder "Bee-Quick". Musst du wahrscheinlich über England in einen Shop kaufen. Die Dinger sind mit Mandel Geruch und wird in der US und UK eingesetzt um die Honigräume Bienen leer zu bekommen. Ich habe keine Lust irgendwelche Ätherische Öle in meine Honigkisten zu bekommen, aber um einen Brutraum frei zu bekommen sollte es auch funktionieren.
Ich habe es aber noch nie benützt und kann jetzt auch nicht viel darüber sagen, bin nur öfters in einem UK Forum drüber gestolpert.
Cheers
Hannes