Unsere Rähmchenproduktion

Ist bei mir kein Problem Peter, die große Maschine steht auf dem Schreibtisch, der kleine Läppi begleitet mich sogar zu den Bienen, auf´s Urinali sowieso. :n3:
 
Hallo Manfred!

Beeindruckend, wie schnell du deine Rähmchen drahtest.
Ist es mit deinem Taker auch möglich Flachzargenrähmchen
zu drahten?

Gruß Sepp
 
Hallo

Hier die verspochenen Fotos:

Rähmchendrahter von der Seite:


von unten:


So sehen die eingedrahteten Rähmchen aus (gespannt wird der Draht
vor dem einlöten der MW):


Das ist die selbst angefertige Lehre:


@Bienen Sepp: Das drahten von Flachzargenrähmchen ist genauso möglich, selbst querdrahten ist damit kein Problem.

Grüsse
Manfred
 
beekeeper schrieb:
@Bienen Sepp: Das drahten von Flachzargenrähmchen ist genauso möglich, selbst querdrahten ist damit kein Problem.
der Tacker muß halt reinpassen.

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
beekeeper schrieb:
@Bienen Sepp: Das drahten von Flachzargenrähmchen ist genauso möglich, selbst querdrahten ist damit kein Problem.
der Tacker muß halt reinpassen.

Gruß Ralf

Ob Ganz, Halb oder 2Drittel, in der Länge passt der Tacker doch immer rein.
Ich drahte generell nur quer sprich horizontal, glaub nicht daß jemand Halbrähmchen längs drahtet...
Oder doch??
 
@ beekeeper

ein Mann, ein Wort! Ich bedanke mich auf das herzlichste für die Mühe des einfügens der Bilder, schon diese Woche wird solch ein Tacker in meinem Werkzeugbereich eine neue Bleibe finden.

Etwas in Sorge bin ich jedoch mit der E-Rolle, haben wie doch die großen im Einsatz, also ist umspulen angesagt. :n3:

Josef
 
Servus Josef
Das Umspulen auf 250g Rollen ist überhaupt kein Problem. Wir spannen die kleine Rolle mit einer langen 8mm Schraube in die Bohrmaschine fest ein und spulen so den Draht von den grösseren Rollen auf. Die grosse Rolle fixieren wir ebenfalls (locker) mit langen 8mm Schrauben im Schraubstock

Grüsse
Manfred
 
Also eines steht fest Manfred, in der Imkerei lernt man tatsächlich niemals aus. Auch im Namen meiner Frau bedanke ich mich für Deine wirklich tollen Infos, was sie es nämliche jene stets die jährlich tausende Rähmchen per Hand drahtete.

LG Josef
 
Liebe Bienenfreunde!

Wir verwenden den Draht direkt von der 20 kg Rolle. Diese steht unter dem Arbeitstisch, wir haben am Tischrand ein Klammerl angetackert, daß als Öse dient, da läuft der Draht durch und fertig.

Hat den Vorteil daß der Tacker etwas leichter ist und ich den Draht nicht umspulen muß.

BG

stefan mandl
 
und das einläten der MW ist dann hier auch kein Problem, wenn der draht da mit dem Holz(wärmeisolierend) in berührung kommt, oder ist dass doch etwas schwieriger, dass dann der Draht ins Holz einbrennt, bzw. die Wärme nimma so gut wieterleitet?
 
fichtenwald schrieb:
und das einläten der MW ist dann hier auch kein Problem, wenn der draht da mit dem Holz(wärmeisolierend) in berührung kommt, oder ist dass doch etwas schwieriger, dass dann der Draht ins Holz einbrennt, bzw. die Wärme nimma so gut wieterleitet?

Kein Problem, funktioniert genauso wie bei herkömlich gedrahteten Rähmchen

Grüsse
Manfred
 
Hallo Stefan!
Hallo Manfred!

Ich habe mir schon einen Taker nach Euren Anleitungen umgebaut
und die ersten Rähmchen damit gedrahtet.
Geht wirklich wunderbar, nochmals Danke für Eure Ausführungen.

Gruß Sepp
 
Sepp, mach bitte ein Foto und zeig uns doch bitte Dein Modell. Auch was das ganze gekostet hat und ob auf Druckluft verwendet wird. Ich bin deswegen neugierig, weil ich mir gleich Anfang Jänner solch ein gerät anschaffen werde.

Josef
 
Hallo Josef!

Anbei meine Erfahrungen zum Eindrahten mit einem Tacker
- Elektro Tacker habe ich ausgeschieden, da alle sehr schwer sind und wahrscheinlich bei dieser Klammernmenge zu heiß werden
- gekauft habe ich einen Metabo KG 80/16 Tacker bei einer guten Werkzeughandlung in meiner Nähe
- Preis: €140 inkl. 1 Schachtl Klammern
- als Drahtführung habe ich eine Metallöse aufgeschweißt - diese ist leider schon durchgeschliffen, da ich noch eine Verbesserung durchführen
- den Draht nehme ich von einer feststehen Drahtrolle, der Aufbau der Kleinspule habe ich nicht vorgesehen
- Ich verwende Klammern mit einer Länge von 10mm, 8mm Klammern haben den Zug des Drahtes oft nicht ausgehalten, versuchsmäßig habe ich auch
16mm Klammer verwendet (den Überstand umgeschlagen). 10mm Klammern werden wahrscheinlich den Zug standhalten.
- als Kompressor dient ein preiswertes Gerät aus dem Baumarkt (250 Liter Ansaugvolumen, 230 Volt)
- Vorrichtung: Doka Platte mit zwei Distanzleisten - ist einfach. billig, und gut genug
- Leistung: noch weit entfernt vom 100 Stück, aber es geht immer schneller.
- Details siehe Foto

Gruß Sepp
 
Danke Sepp,

für deine Schilderung. Superl
Ich persönlich drahte noch von Hand. Aber der Trend geht wohl Richtung tackern!?!
Ich werde wohl oder übel um eine Audienz bei meiner Finanzministerin bitten müssen. :n3:

LG Jens
 
Hi Sepp,
Bienen Sepp schrieb:
So nun nochmals ein Versuch zum Einstellen eines Bildes
nee, klappt nicht.

Gruß Ralf
 
Werte Bienenfreunde!

Wir lassen den Draht direkt auf den 15kg oder 20kg Spulen und tackern so unsere Rähmchen mit den Spulen am Boden stehend.

rhmchendraht.jpg


BG

stefan mandl
 
Zurück
Oben