Umweiselung - Zweiter Versuch

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

im Mai wollte ein Volk umweiseln. Es waren 3 SZ vorhanden. Da mir die Königin am Herzen lag, entnahm ich sie in einen Altköniginnenableger. Bei der Gelegenheit habe ich sie gedrückt, so daß sie eine sichtbare Delle hatte. Tage später war diese nicht mehr zu sehen und sie stiftete einwandfrei (aus meiner Sicht).

Was mir Josef schon damals angekündigt hat wurde nun wahr: Jetzt sind auch in diesem Altköniginnenableger 3-4 Schwarmzellen zu finden. Sie sind nicht unten sondern eher mittig auf der Wabe. Es sind auch keine NSZ sondern - soweit ich es beurteilen kann - "richtige" Schwarmzellen.

Die Königin ist auch da, sie ist enorm dick und bewegt sich etwas schwerfällig, irgendwie komisch. Sie hat alles bestiftet was es zu bestiften gibt, die Zarge ist mittlerweile mit 9 Rähmchen gefüllt.

Nachdem meine letzte Einmischung in eine Umweiselung nicht sonderlich erfolgreich war (Königin gequetscht) möchte ich der Natur ihren Lauf lassen. Allerdings möchte ich nicht, daß mir das Volk abschwärmt.

Habt ihr einen Rat für mich? Soll ich irgendwas tun - oder es einfach laufen lassen?
Schwärmt das Volk, dann sind sicherlich nicht mehr viele Bienen drinnen. Und die alte Königin wird gewiss nicht fliegen können so dick wie sie ist - aber evtl. schwärmt dann die junge?

Danke im Voraus für Eure Meinung,

Nils
 
Hallo Nils
Wenn Dir die Königin wichtig ist versuche doch ihre Gene weiter zu vererben. Setze eine Serie mit umgelarvten möglichst kleinen Larven an und gib sie einem Volk im Honigraum zum Pflegen. Natürlich muß hier ein Absperrgitter vorhanden sein und wenn möglich eine zweite Zarge. Die im Volk lebende Königin sollte nöglichst weit von den aufzuziehenden WZ entfernt sein.
mfg Walter
 
Danke Walter für diese Profi-Tipp :)
Mir liegt sie deshalb am Herzen, weil ich sie im Mai versehentlich fast abgedrückt habe. Sie ist gut, so gut wie die anderen auch, denke ich. Zum nachziehen hätte ich eine bessere.
Da ich aber meine Schwarmzellen verwertet habe, stehen mittlerweile fast schon zu viele Kästen im Garten.

Was würde den höchstwahrscheinlich passieren, wenn ich nun nix tue?
Schade wäre es, würden sie abschwärmen und die meisten Bienen gingen verloren (weil ich in der Arbeit bin wenn sie abhauen)...


Servus,

Nils
 
Wen Du noch Reserve Königinnen hast

Alte abdrücken
eine Zelle stehen lassen

und abwarten

Gruß Milb
 
Zurück
Oben