Tohuwabohu im Bienenstock - was ist da los?

Jede Aktion bedarf vorher ja eine eindeutige Diagnose.
Hallo Nils
Dieser Grundsatz wird von vielen Imkern nicht beherzigt. Es werden jahraus jahrein zu viele Bienenvölker geöffnet, ohne dass eine Arbeitsplanung dahinter steht. Dass dabei den Bienen kein Dienst erwiesen wird, ist selbstredend. Nun sind wir aber in der Jahreszeit, wo selbst durchdachte Eingriffe nicht möglich sind.
In deinem Volk sind auf Grund der heftigen Eingriffe im Herbst und Vorwinter drei Situationen möglich:
a. Die Königin hat die Prozedur heil überstanden und ist bereits wieder in Eilage oder auch noch nicht. Also alles im grünen Bereich.
b. Das Volk hat die Königin verloren, noch erfolgreich nachgeschafft, aber die Königin blieb unbegattet. Hat das Volk eine ansprechende Volksstärke sind die Möglichkeiten zur Rettung des Volkes auszuloten (beweiseln, vereinigen, ev. nachschaffen lassen)
c. Das Volk hat die Königin verloren und hatte keine Möglichkeit mehr zur Nachschaffung, dh. es ist hoffnungslos weisellos. Hier ist allein deine Experiementierfreude über das weitere Vorgehen entscheidend. Ein nüchterner Entscheid - abwischen.
Ein Versuch aus Neugier: Eine Brutwabe aus einem andern Volk zuhängen, gewähren lassen und hüpfen vor Freude, wenn die Jungkönigin erst 6 Wochen nach dem Eingriff zu legen beginnt (vielleicht erinnerst du dich an meinen Bericht aus 2012 (Beitrag 61 in Zum 48. Mal Ueberwintern im Apidea). Dass so lange genügend Bienen im Kasten sind, weisst du spätestens seit der Lektüre des Forschungsberichts "Lebensdauer der Honigbiene"
Und nun wartest du geduldig ab bis zum ersten warmen Tag mit schönem Flug bei Temp. von 15 Grad.
Christian
 
Danke Christian für diese gute Zusammenfassung!

Heute waren 12 Grad -mit heftigen Windboen- aber trotzdem sind sie geflogen. Natürlich beobachtete ich dieses Volk sehr genau....

Es flog von allen Völkern am stärksten und mir schien, als würden sich Jungbienen einfliegen. (Gesicht zum Stock und herumgeschwirrt). Ich achtete auch darauf, ob sie suchend an der Außenwand herumlaufen, wie es von weisellosen Völkern oft beschrieben wird. Davon konnte ich nichts feststellen - wenn gesucht wurde, dann eher das Flugloch...

Was aber besonders auffallend war: sie haben wieder sehr viele tote Bienen rausgeschleppt. Auf dem Gitterboden waren ja vom letzten Flugtag (Weihnachten) noch jede Menge toter Bienen drinnen geblieben - die wurden zum Teil rausgeräumt. Man erkennt eine 1 Meter lange Spur toter Bienen vom Flugloch weg...

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Völker, die tote Bienen rausräumen, weiselrichtig und in Brut sind. Das läßt doch hoffen!?

Die Windel ergabe nichts neues. Zwar viel Gemüll, ob da aber jetzt Brut ausläuft oder nicht - keine Ahnung. Kein Schwitzwasser auf der Windel, keine Eier.
Aber 40 Milben waren darauf - und das nach 8 Tagen! Ich denke aber, es sind alte Milben die noch in irgendwelchen Ecken auf der Bausperre herumgelegen sind....

Mal schauen wie's weitergeht....


Nils
 
Hallo Christian,

darf ich das Foto in deinem Beitrag #19 in einem Vortrag in unserem Imkerverein verwenden?

LG Salsa
 
Hallo Christian,

darf ich das Foto in deinem Beitrag #19 in einem Vortrag in unserem Imkerverein verwenden?

LG Salsa

Guten Morgen Salsa
Meine Bilder machen nur Sinn, wenn sie mindestens betrachtet, wenn möglich aber wo auch immer für imkerliche Zwecke weiterverwendet werden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Zuhörern.
Mit freundlichem Gruss
Christian
 
Danke Christian, Das Foto sagt echt viel. Ich habe oft von solchen Folgen gelesen, aber wenn man das Foto einmal gesehen hat, dann bleibt so was im Kopf.
wie wärs mit einem Vortrag hier im Forum, z.B als Blog???
Ich weiß nicht, ob das sich lohnt es als Blog zu veröffentlichen. Ich sage meistens was über das Wetter bei uns und was gerade die Bienen so machen oder was noch zu tun ist bei den Imkern. Ich veröffentliche meine Betrachtung hier sowieso unter den richtigen Thema...
 
Ich weiß nicht, ob das sich lohnt es als Blog zu veröffentlichen. Ich sage meistens was über das Wetter bei uns und was gerade die Bienen so machen oder was noch zu tun ist bei den Imkern. Ich veröffentliche meine Betrachtung hier sowieso unter den richtigen Thema...

Warum nicht??

Salsa´s Monatsbetrachtungen:SM_1_11:


war nur ein Vorschlag

LG Hannes
 
Nachtrag zu meinem Radau-Volk:

Zur Erinnerung: Ende Januar machten sie jede Menge lärm - bei -5 Grad. Über eine Woche ging das stundenweise so, bis es nach dem Reinigungsflug Ende Januar wieder ruhig wurde. Später fand ich seltsame Kegel auf der Windel, die Christian für Mauskegel hielt (war im Thread "Windeln lesen").

Lange habe ich mich geduldet und erst heute mal reingeschaut. Ich zog in der obersten Zarge fast alle Waben, bis ich auf Brut stieß. Leider fing ich vom falschen Ende her an und mußte so 6 Waben ziehen. Aber dann fand ich Stifte und auf der nächsten Wabe endlich verdeckelte Arbeiterinnenbrut!

Das Auseinandernehmen der Zargen ersparte ich dem Volk - ich weiß was ich wissen muß: genug Futter und weiselrichtig.

Zumindest in der oberen Zarge gabe es keine Hinweise, was denn der Grund für den Radau gewesen ist.
Sollte es eine Maus gewesen sein, so ist sie zumindest nicht in die zweite Zarge gekommen. Aber das wird eine spätere, gründlichere Nachschau ergeben. - Ich werde berichten :)

Servus,

Nils
 
Hallo miteinander,

ich muß mal wieder Eure Meinung einholen...

Bisher habe ich bei meinem 2-Zarger noch nicht in die unterste Zarge geschaut und ich kann mich nicht entscheiden ob ich es noch tun soll oder nicht.

Dafür spricht:
- ich erfahre ob eine Maus drinnen war, evtl. die Leiche beseitigen
- ein noch fehlendes Rähmchen könnte eingesetzt werden (Schied ist noch drinnen)
- zwei ältere Waben gehören ausgemustert (sind aber evtl. schon bebrütet)
- möglicherweise ist eine Wabe angeschimmelt

Dagegen spricht:
- ich weiß daß das Volk weiselrichtig ist und genug Futter hat
- ich will die Entwicklung des Volkes nicht stören und das Brutnest ungern auseinanderreissen

Was ist nun wichtiger?
Durch die Folie sehe ich daß es "oben" schon "heiss hergeht": Die Folie ist sehr warm und es wird Überbau auf mehreren Rähmchen gebaut.

Die nächsten Tage wäre gutes Wetter zum reinschauen angesagt. Andererseits könnte ich das Schied auch einfach bis zur ersten Schwarmkontrolle drinnen lassen !!??

Was meint Ihr?

Danke,

Nils
 
Hallo Nils,
wann sonst, wenn nicht jetzt?
 
Hallo Nils,
wenn Du wirklich eine Maus im unteren Raum hättest, erwartest Du, dass sie bis zur ersten Schwarmkontrolle beser wird?
 
Hallo Nils,
wenn Du wirklich eine Maus im unteren Raum hättest, erwartest Du, dass sie bis zur ersten Schwarmkontrolle beser wird?

Besser vielleicht nicht, aber vielleicht hat sie dann Nachkommen. :toothy8:
 
Nöööö Klaus,
wenn sie noch drin ist, dann gespickt und mumifiziert...
Hast recht Michael, ein unapetitlicher Gedanke: im Erdgeschoß verwest eine Leiche und im Juche wird Honig produziert. Somit ist klar was heute/morgen ansteht :)

(Wenn ich nur nicht immer solchen Bammel davor hätte eine Zarge abzunehmen... )

Servus,

Nils
(der ausgerechnet bei dem tollen Wetter länger arbeiten muß *schnief*)
 
Hallo Nils,

Wenn du bei dem 2 Zarger starken Oberbau hast, dann ist es Zeit für den Honigraum!

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo Nils,
(Wenn ich nur nicht immer solchen Bammel davor hätte eine Zarge abzunehmen... )
Sag an, wo ist das Problem?
Vielleicht kann man Dir ja helfen?
 
Hallo Nils,

jetzt ist keine Winterruhe mehr. Die Völker können und sollen ab jetzt wöchentlich durchschaut werden! In Ruhe lassen kann auch Gefahren mitbringen. Du sollst mit der Frühjahresdurchsicht vieles kontrollieren. Genug Futter, Platz zum brüten, Weiselrichtigkeit etc.
Die Bienen haben die Fenster (Fluglöscher) immer offen, wenn sie kurzzeitig raus gebracht werden, ist das für sie kein riesiger Unterschied.
Bienen sind keine Weicheier, eine schnelle Kontrolle macht ihnen und deren Brut nichts aus. Weißt du wie man manchmal Zuchtstoff transportiert und daraus kommen trotzdem gute Kö, nur so als Beispiel zum Nachdenken :)

LG Salsa
P.S. Die Magazinbeuten sind für eine Bienenkistlerbetriebsweise viel zu schade :)
 
Wenn ich nur nicht immer solchen Bammel davor hätte eine Zarge abzunehmen

Nicht die ganze Zarge abheben, so geht´s am besten: Deckel auflegen, Leerzarge drauf stellen, nun eine weitere Zarge aufsetzen (dies Anstelle des fehlenden Wabenbocks, weiter geht´s

* Beute öffnen, etwas Rauch über die Oberträger

* Rähmchen für Rähmchen vorsichtig, aber relativ rasch entnehmen und in der genau gleichen Reihenfolge in die Leerzarge schlichten.


Bisher ist also alles klar, weiter geht´s nun mit dem unteren Raum

* auch hier Wabe um Wabe entnehmen

* eventuellen Wildbau ausbrechen


Soderle, nun kannst annehmen der Boden ist dermaßen sauber wie mit einem Staubsager gereinigt, wäre dem so, so ginge es hurtig zurück um ab nun eine optimale Wabenanordnung zu schaffen.


* unten links käme eine Pollen/Leerwabe

* sämtliche Brutwaben kommen nach unten

* alte Schwarten werden aussortiert


Mangels Kenntnis Deines Rähmchenmaßes nehmen wir nun fiktiv 10er Zander/ÖBW Magazine an, Links wäre Pollen/Leerwabe, weiter gehts mit 8 x Brutwabe und als 10. käme abermals Pollen/Leerwabe. Der untere Raum wäre nun schon optimal erstellt, es folgt die zweite Zarge, hier käme allfällige weitere Brut inmitten, der Leerplatz links und rechts würde m8it MW bestück werden.


Hast alles zur Hand, so bist in längstens fünf Minuten fertig und somit der Held des Tages.

Wäre hier etwas nicht ganz klar, einfach fragen, dazu sind wir letztendlich ja da.

Josef
 
Guten Abend Josef

Mir fehlt der Baurahmen/Drohnenrahmen - oder sind das die Pollen/Leerwaben. Oder lässt du den Drohnenbau nur im Wildbau erstellen?

mfg Christian
 
Zurück
Oben