ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebnisse

drohne schrieb:
Noch etwas muss ich nun loswerden: Wachsmotten und Gemülle am Boden zeigen von keiner sorgfältigen monatlichen Bodeneinlage. :cry:

Josef
Es war doch Winter und bis jetzt kalt.Da durfte ich das Volk doch nicht "unter keinen Umständen"stören.
 
Guten Morgen Wilma

Du solltest die Bienderl auch jetzt noch in Ruhe lassen.
Gegen die Varroa behandelst Du erst ´´nach der Honigentnahme`` mit ToBee oder Ameisensäure im Juni.
 
:n3: Alles klar ich habs verstanden!Danke
Sybill&Drohne haben mir auch schon alles freundlich erklärt.
 
Hallo Wilma,
Wilma schrieb:
Es war doch Winter und bis jetzt kalt.Da durfte ich das Volk doch nicht "unter keinen Umständen"stören.
das Einschieben und Rausziehen der Windel zur Kontrolle ist ja wohl auch kein "Stören". Tu doch nicht so, als ob Du nicht bis drei zählen kannst. Sind wir hier im Kindergarten?

Gruß Ralf
 
Hat jemand von Euch die Frühjahresbehandlung - Pflege gemacht?
Wenn ja bitte Ergebnisse, wenn nein, warum nicht…
Wir haben bei der "Frühjahrespflege Abfälle bis 40 Milben in 24 Stunden - trotz AS und OS.
Was sich für die diesjährige Strategie abzeichnet - eine Kombibehandlung mit tobee und tobee-brutlos.
Die wird etwa so aussehen, dass 3-4 Tage nach Einlegen der Tücher bzw. Applikation von tobee oben an der Rähmchen die oben ansitzenden Bienen mit tobee-brutlos mit 15 ml je Volk besprüht werden. Damit werden mal alle ansitzenden Milben errreicht, die in der Brut sitzenden bekommen ebenfalls etwas ab. Das ist der Sinn der Sache.
Das wird im Abstand von 14-16 Tagen wiederholt. Die letzte "Pflege" anstelle OS wird ca. 14 Tage nach Einstellen des normalen Flugbetriebes mit 15 ml tobee-brutlos an den oben sitzenden Bienen gemacht- wichtig- es brauchen keine Waben gezogen zu werden, es ist nicht vonnöten alle Bienen wie bei der Milchsäure zu besprühen. Es zeigten die Völker im momentanen Versuch nach bis jetzt 4 maligem Behandeln keine Verfärbung wie bei der Milchsäure. Es wird kommende Woche Wachs nach Hohenheim gesandt um Rückstandsbestimmung zu machen.
Momentan ist das Produkt 3 sprachig zu lesen
Gruß Einstein



Uploaded with ImageShack.us
 
einstein schrieb:
Hat jemand von Euch die Frühjahresbehandlung - Pflege gemacht?
Wenn ja bitte Ergebnisse, wenn nein, warum nicht…

Hallo Albert,

ich habe keine gemacht, der natürliche Abfall im März war ok.
Wozu behandeln wenn es nicht sein muß, denkt sich ein praktisch denkender Imker... :roll:

Muß aber zugeben dass ich dann auch gar nicht mehr daran gedacht habe. :?

Jetzt ist es wohl zu spät.
 
Aus der Diskussion Rassenschutz in Niederösterreich:

Gäbe es nicht andere sinnvollere Themen die genauso viel Energie bedürfen?

lg
mike


Es ist schon sonderbar, dass sich hier niemand aus der Deckung wagt.

Chrigel
 
Was hat der Rassenschutz mit ToBee zu tun und wer kommt nicht aus der Deckung?
Ganz verstehe ich diesen Beitrag nicht.
Wenn du die Meinung der Forenmitglieder zu diesen beiden Themen meinst, solltest du im gesamten Forum genauer lesen.

LG
Albert
 
Chrigel schrieb:
Es ist schon sonderbar, dass sich hier niemand aus der Deckung wagt.

Diese Frage verstehe ich nicht Christian, wir plaudern doch ohnehin ständig über ToBee in allen Variationen? Darf ich fragen was konkret gemeint wurde?

Josef
 
@ albert

Vielleicht hast du übersehen, dass ich mit dem ersten Satz nur eine Aufforderung von mike zur Diskussion aktueller Themen, die er im Rassenthread gemacht hat, verwendet habe. Damit wollte ich an die aktuelle Frage von einstein erinnern. Soviel musst du mir schon zutrauen, dass ich Rassenthemen und Varroathemen auseinanderhalten kann.
Was du aber ganz sicher falsch einschätzest, sind meine Kenntnisse der Themen und Inhalte in diesem Forum.

@ Josef

Ich habe keine Frage gestellt, sondern eine Feststellung gemacht.

Die Fragen hat einstein anfangs Mai gestellt und ausser lupi hat niemand darauf reagiert. Da ich im vergangenen Herbst einen Erfahrungsbeitrag in diesem Thread geliefert habe, habe ich mich einfach über das Schweigen gewundert. Was ist denn mit den Hunderten von Tüchern passiert, die im März und April hätten zum Einsatz kommen sollen???? (Das ist nun meine einfache Frage)

Es grüsst euch Christian
 
@ Christian
Was du aber ganz sicher falsch einschätzest, sind meine Kenntnisse der Themen und Inhalte in diesem Forum.

Dann hast du sicher schon Einsteins Beitrag: "Nachbehandlung mit Tobee im Februar 2010" vom 17.5.2010 gelesen.
Über dieses Thema ist bereits ausreichend geschrieben worden. Wenig konkretes, viel emotionales.

LG
Albert
 
Hallo Christian

vermutlich liegt es an der Tatsache, daß niemand Tobee bei Wirtschaftsvölker vor und während der Tracht einlegt.
Bei meinen Ablegern werde ich die Tücher auflegen, sobald die Mutti begattet ist und zum stiften anfängt.
 
Danke Peter
Für deine Antwort auf die Frage nach Ergebnissen, auch wenn sie nicht weiterhilft. Ich gehe davon aus, dass du stellvertretend für alle Empfänger der Tücher geantwortet hast und übe mich in Geduld bis im Herbst.

herzlicher Gruss
Christian
 
Jetzt sollten die Tücher in die Ableger rein!
Die Stockwindel auch und das Zählen nicht vergessen.
Gruß Einstein
 
Einstein, hast du mir meine Tücher schon weggeschickt? Habe noch nix bekommen... :n99:
 
Zurück
Oben