Suchbild mit Königin zum Training für Anfänger

Auch das mit der Milbe reine Spekulation?
Ich habe das Original und kann noch ordentlich zoomen - eine Milbe habe ich nicht gefunden.
Beachtet, dass die Dunkle Biene durchaus rassetypisch ein kleines helles Panzerzeichen am ersten Hinterleibssegment tragen kann.
Christian
 
Hier bitte und ganz genau schauen, dies müsste eine Milbe sein.

Josef

Chrigels Milbenbild.jpg
 
beim 4. Bild musste ich auch lange suchen, ich habe es aber dann doch gefunden. Einr Milbe sehe ich nicht
 
ist also keine Milbe.

So kann man sich täuschen, da hätte ich, weil völlig sicher, sogar mein Abendbierli verwettet.

Danke der Mühe, solche Dinge schärfen unsere Aufmerksamkeit, was gerade bei BrW sehr wichtig ist.

Josef
 
Beim Absperren der Königinnen für 5 B musste ich heute eine ungez. Königin suchen. Es ist ein so schönes Tier und leicht zu finden.
Kö a.jpg
Also flugs die Handschuhe ausgezogen und ....na da war sie doch eben in dieser Wabenecke...aha da ist sie ja wieder
Kö b.jpg
Schnell ein Foto gemacht fürs Forum.....und jetzt.....gut getarnt aber doch zu wenig für das geübte Auge
Kö c.jpg
jetzt aber schnell das Krönchen verpasst.

Chrigel
 
Hallo Christian!

Das Zeichnen einer Königin birgt ja immer ein gewisses Risiko. Bist du sicher, das du das der Schönheit eingehen willst?
Diese Monsterkönigin findest du doch auch ohne Farbklechs!!? Bewunderndguck...
 
Also das mit dem Hofstaat kann man getrost vergessen
eine Kö auf gezogener Wabe ist unterwegs

Hofstaat sieht man im Schaukasten
Hier stimme ich 100%ig Milb zu. Wenn man eine Wabe zieht, dann ist der Hofstaat weg und die Kö versucht sich in der Regel, auf der anderen Wabenseite zu verstecken.

Was habt ihr für unruhige Bienen?
Ganz sicher sieht man oft das Bild von Hofbienen bei der Kö, wenn sie nicht gerade wie verrückt auf die Wabe rennt, wie es oft bei Jung-kö der Fall ist!

Extra für Milb und Avi, die sehr ruhige Bienen haben! Und was sieht man da, na was ist das, sagt schon! :b020
Kö chrigel1.jpg
Kö chrigel.jpg
ohne den Hofstadt hätte ich die Kö auf dem letzten Bild nicht gefunden. Darüber etwas rechts ist auch ein Bild von Hofbienen. Sie dammeln sich um eine interessante Biene, vielleicht verteilt sie Bombns oder Kö-Feromone, ode was weiß ich...
Salsa ist eindeutig

DADANTVERWÖHNT

Gruß Milb
Da lästert einer wieder über Dadant, sogar ein Dadanter! Kann man das verrat nennen? :D, Oder denkst du, Chrigel imkert heimlich mit Dadant? :)

@Chrigel: dein erstes Bild ist herrlich. Ich habe heute einige Kö gezeichnet, sie haben auch nen sehr langen Hinterleib, aber ich denke nicht so groß wie das von deiner Kö.

Lg Salsa
 
Na da ist wieder mal jemand auf Krawall gebürstet
gut so, bleib wie Du bist

Zum Hofstaat der bildet sich selten bei gezogener Wabe
und nur wenn die Königin nicht am laufen ist

Wenn ein Anfänger eine Wabe zieht und den Hofstaat sucht
hat er schon verloren

Man muss die Königin erkennen
alles andere ist Beiwerk

Gruß Milb
 
Das Zeichnen einer Königin birgt ja immer ein gewisses Risiko. Bist du sicher, das du das der Schönheit eingehen willst?

Das Nichtzeichnen eben auch - vor allem wenn man im Hinterbehandler im Bienenhaus imkert. Bei meinem 1.B meiner 5 B Methode bin ich auf ein schnelles Finden der Königinnen angewiesen, damit ich wenn möglich nicht die ganze Beute ausräumen muss und die Wabe mit der Kö sofort beiseite stellen kann.
Ich gebe eine gezeichnete Königin grundsätzlich im Ausfresskäfig zurück.
Christian
 
Hallo Christian,

alles klar! Ich wollte dir das Zeichnen nicht wirklich ausreden...diese Königin sieht man doch auch so...:thumbright: zum Verlieben!
Ich hab auch einige Völker in HBs. Seitdem ich bei Brutfreiheit bzw ausschließlich offener Brut die Königinnen zeichne, habe ich noch keine einzige Kö durch das Zeichnen verloren. Denn gleichzeitig besprühe ich mit Milchsäure. Das funktioniert sehr gut! Ich kann´s empfehlen.
 
Nabend,

bevor die Brut der neu begatteten Königin verdeckelt ist, kann man eine Milchsäurebehandlung gegen Milben durchführen.
Da alle Bienen mit MS bestäubt werden, überdeckt der MSduft alle anderen Gerüche. Das ist mMn der der beste Zeitpunkt für das Zeichnen der Königin. Da ich Opalitplättchen mit Chellack verwende, würden die Bienen die neu gezeichnete Königin sonst als´fremd´ riechen und sie würde uU Schaden nehmen.
Setze ich eine frisch gezeichnete Königin auf eine Wabe, die mit MS behandelt wurde, nehmen die Bienen nicht die geringste Notiz von ihr.
Eine Wartezeit kann so also entfallen.

PS: Das Plättchen mit einem Lack in Jahresfarbe anzukleben, ist eine sehr gute Idee. Mit Verlaub- das werde ich gelegentlich abkupfern.:zustimm:
 
Super, dann sind wir ab nächstem Jahr schon drei!!:n99:

Frage: Hast du auch schon mal probiert, mit MS den Klebergestank zu überlagern?
 
Ach, sooo...........................Lieber Kurt, verzeih mir mein Späßchen.:kaffe:
 
20140724_111231.jpg20140724_111228.jpg

Hallo, hier 2 leichtere Suchbilder.



Lg Clemens
 
Zurück
Oben