Stopvarroa-Behandlungsmittel mit 100 % Erfolgs-Garantie

Hab mal über den Teich geschaut

Oxalic Acid Dihydrate
For Varroa mite control on bees Active Ingredient: Oxalic Acid Dihydrate: 97.0% Inert Ingredients: 3.0% TOTAL: 100.0%
Product information
Under certain unfavorable conditions (e.g., weak colonies, unfavorable overwintering conditions), this application methods may cause
some bee mortality or overwintering bee loss.

"es kann zu Bienensterblichkeiten und Winterverlusten kommen"

RESISTANCE MANAGEMENT: Oxalic acid’s mechanism of action is unknown at this time. Any Varroa mite population has the potential to become resistant to acaricides. Resistance development is affected by both the frequency of application and rate/dose of application. Continued reliance on a single class of miticide or single miticide with the same mode of action will select for resistant individuals which may dominate the mite population in subsequent generations. In order to prevent resistance development and to maintain the usefulness of individual insecticides it is important to adopt appropriate resistant management strategies.

Der Beipackzettel ist schon umfangreich und auch aussagekräftig
1 l Oxalsäure für 29,90 Euro
Fragen?
 
"Geld-zurück-Garantie" - versuche es und mache es öffentlich.
Das sind vermutlich nur Bauernfänger ...

Rolf

Feedbin-Icon-check.svg_8faf4e0b-f89d-486c-aa08-b431a33525ea_icon.png
Beseitigung von Varroamilben innerhalb von 24 Stunden.
Feedbin-Icon-check.svg_8faf4e0b-f89d-486c-aa08-b431a33525ea_icon.png
Unser Produkt kann in der biologischen Bienenzucht verwenden werden und stellt keinerlei Gefahr für Ihre Bienen dar.
Feedbin-Icon-check.svg_8faf4e0b-f89d-486c-aa08-b431a33525ea_icon.png
Die einzige Behandlung, die Ihnen eine Erfolgsquote von 100% garantiert und das sogar mit Geld-zurück-Garantie: Entweder Sie sind zufrieden oder erhalten Ihr Geld zurück.
Feedbin-Icon-check.svg_8faf4e0b-f89d-486c-aa08-b431a33525ea_icon.png
Einfach anzuwenden, direkt auf beide Seiten der Rahmen mithilfe des Zerstäubers.
Feedbin-Icon-check.svg_8faf4e0b-f89d-486c-aa08-b431a33525ea_icon.png
Ganzjährig anwendbar, bei jeder Temperatur oder jedem Klima.
Feedbin-Icon-check.svg_8faf4e0b-f89d-486c-aa08-b431a33525ea_icon.png
Effektiv und sparsam: Mit einem 1 Liter Produkt können Sie 20 Bienenstöcke behandeln.
Feedbin-Icon-check.svg_8faf4e0b-f89d-486c-aa08-b431a33525ea_icon.png
Lange haltbar: Die Behandlung bietet ein ganzes Jahr Schutz gegen Varroamilben.
Ja. scheint so zu sein. Weil angeschrieben habe ich die Firma und auch Einsternbewertung abgegeben, Die Bewertung erscheint erst gar nicht und auf mein Schreiben habe ich keine Antwort bekommen. Ich hoffe, dass möglichst viele diesen Post lesen und das Mittel nicht kaufen.
 
Laut einem britischen Forum handelt es sich bei dem Produkt nur um destilliertes Wasser.
laut einem britischem Forum ... Quellenangabe, bitte.
Ich traue dem Braten auch nicht, besonders wenn die Inhaltsstoffe nicht bekannt sind
Diese sind angegeben

Active Ingredient:
Oxalic Acid Dihydrate: 97.0%
Inert Ingredients 3.0%
TOTAL: 100.0%

Auszug aus der Produktbeschreibung. Dieses hat die EPA Registration Number: 91266-1:

"U.S. Environmental Protection Agency"
eine offizielle Seite des US Goverment
A .gov website belongs to an official government organization in the United States.

Produktbeschreibung ...
einfach in Suchmaske eingeben .... 091266-00001-20210430.pdf
Ich schätze da ist entweder banal Oxalsäure in den Flaschen
Richtig ... Oxalsäure
Beide Völker haben keine Varroa mehr, weil bei einem Volk alle, bei dem anderen fast alle Bienen Tod sind.
Damit wir hier mal weiter kommen. Wie genau ist die Anwendung des Produktes erfolgt?
J.
 
Damit wir hier mal weiter kommen. Wie genau ist die Anwendung des Produktes erfolgt?
Wie angegeben. Rämchen ziehen und besprühen. Habe 3-4 pro Seite drauf gesprüht. Außentemperatur lag bei 15-17 Grad. War vielleicht doch zu kalt? Atemschutz braucht man keinen, weil stinken/riechen tut es nicht. Habe nichts gemerkt. Von daher ist es mir ein Rätsel.
 
Hallo Janaki,
laut einem britischem Forum ... Quellenangabe, bitte.
mein Beitrag mit allen Fotos und Quellen wurde aus rechtlichen Gründen gelöscht, damit das Bienenforum keine Probleme bekommt (bisschen Schaden weil war doch bisschen interessant, dass die selbe Firma auch Wunder Auto Reinger und Bremsflüssigkeit etc verkauft...). Aber du findest leicht über Google diverse Reviews à la: "StopVarroa british beekeeping"

Auch die mittlerweile geschlossene (aber noch historisch aktive) Review Seite vom Produkt auf Facebook überzeugt nicht wirklich (der Link sollte kein Problem darstellen, da Facebook Produktseiten öffentlich sind):

Ich habe damals die Seite dem Konsumentenschutz gemeldet, aber da ist nie etwas zurück gekommen. Was auch irgendwie klar ist mit dem Firmenkonstrukt kann man da nix machen.

Cheers
Hannes
 
Aber du findest leicht über Google diverse Reviews
Vielen Dank. Ich habe über den Vertreiber weiter recherchiert.
in beesource.com
hat masl am 09.12.2020 geschrieben
Word is its a US scam company out of delaware, no EPA or EU restreatration, no SDS Ferber Group LLC, 16192 Coastal Highway, DE 19958, Lewes, United States. they how ever dos't show up on a DE SOS search
Aussage zusammengefasst - ein US Betrug, Firma nirgends registriert, nicht zu finden. Aber alle Aussagen ohne nachvollziehbare Quellenangabe. Kennt man ja aus Foren, nun denn.

weitere Recherche im beekeepingforum.co.uk
Hier werden Aussage von Dritten wiedergegeben. Teils ohne Begründung, teils mit Mutmaßungen oder auch als "steile" Thesen

also weiter zu den german's - bienenaktuell.com/forum/neues-varroamittel-vorsicht
da zitiert R. P. am 24.11.2020 eine Rückmeldung des Produktlieferanten
.... "Beachten Sie daher, dass wir bereits bei der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde 91266-1 registriert sind und unser Produkt jetzt zugelassen ist."
einfach in Suchmaske eingeben .... 091266-00001-20210430.pdf
Auf dieses Schriftstück habe ich ja schon hingewiesen. So eine Art Produkt- und Sicherheitsdatenblatt. Strg V würde hier den Rahmen sprengen. Auf 4 Seiten wird umfassend beschrieben wie Oxalsäure Dihydrate angewendet werden sollte.
Als Inhalt wird hier Oxalic Acid Dihydrate: 97.0% angegeben.
Leider mit einem ganz traurigen Ergebnis. Beide Völker haben keine Varroa mehr, weil bei einem Volk alle, bei dem anderen fast alle Bienen Tod sind.
Wenn hier die Völker nach einer Behandlung kollabieren ....
Oder bloßes Wasser
sind die Bienen vom "bloßen Wasser" sprühen, ertrunken?
Rämchen ziehen und besprühen
2 Dinge.
1. mal ein wenig des Produktes auf ein farbiges Stück Bauwolle träufeln, oder auf ein Stück blankes Eisen. Oxalsäure ist ein Bleichmittel und Rostentferner, nach einigen Stunden sollte eine Veränderung sichtbar sein, oder nicht.
2. Frage: wurde verdünnt gesprüht oder unverdünnt?

J.
 
2. Frage: wurde verdünnt gesprüht oder unverdünnt?
Habe es so wie es gekommen ist (also unverdünnt) auf die Bienen gesprüht.
Dann habe ich es auf ein rostiges Eisen zum Test gesprüht. Ein blankes hatte ich nicht.
Als ich die Flasche in der Hand hielt, ist mir der Gedanke gekommen, dass wenn es bloßes Wasser wäre, dann würde es nach nichts schmecken. So habe ich eine Winzigkeit auf den Finger gesprüht, den Finger abgeschüttelt und das was übrig blieb auf die Zunge getippt. Auch wenn es verschwindend gering war, so konnte ich dennoch eine ganz leichte Säure und etwas Süßes herausschmecken.
Also bloßes Wasser ist es schon mal nicht.
Morgen bin ich wieder im Garten, dann weiß ich, ob sich an dem Eisen was geändert hat.
 
Scheint also zumindest nicht nur wasser drin zu sein.. Schade.

Liegen noch mehr tote Bienen rum? Oder sind die da auf dem Bodengitter alles was in dem Volk war?
 
Ich habe damit auch meine Bienen behandelt und kann sagen, dass man die Finger davon lassen soll, denn der Kollateralschaden ist viel zu groß. Der nutzen ist nicht gegeben, die Bienen die sterben weg, höchstwahrscheinlich durch die hohe Varroapopulation.
Ich bevorzuge lieber wieder die Oxalsäure und Ameisensäure. Da weiß man was man hat und dass es wirkt. Aus Fehlern lernt man.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Danke Annette für die Hinweise,

es wäre zu einfach gewesen, laut Beschreibung hätte einmal oder zweimal einsprühen im Herbst genügt um zu entmilben, aber so einfach geht es wohl noch mit keinem Mittel.
 
Schlimm das man die nicht ran bekommt
 
Danke Annette für die Hinweise,

es wäre zu einfach gewesen, laut Beschreibung hätte einmal oder zweimal einsprühen im Herbst genügt um zu entmilben, aber so einfach geht es wohl noch mit keinem Mittel.
Was mich immer irritiert sind Aussagen von Imkern die nur einmalig im Jahr behandeln und andere machen zig Behandlungen.
Manche Völker überleben mit einer Behandlung, andere Völker sterben bei zig Behandlungen!?

Rolf
 
Was mich immer irritiert sind Aussagen von Imkern die nur einmalig im Jahr behandeln und andere machen zig Behandlungen.
Manche Völker überleben mit einer Behandlung, andere Völker sterben bei zig Behandlungen!?

Rolf
Meine Erfahrung ist einfach folgende:
Imker erzählen einem nur 70 % von dem was sie machen. Die Feinheiten erzählen sie nicht.
Die restlichen 30 % mußt du dir dazudenken oder einfach ausprobieren. Und wenn dich dann einer fragt,
dann machst du es genauso. Du erzählst auch nur das, worauf du Lust hast und was eh jeder weiß.
Und Erwerbsimker, die es ja eigentlich wissen sollten, machen es genauso. Frag mal einen Erwerbsimker nach Schwarmverhütung.
Zellenbrechen bekommst du zur Antwort. Und das bei 1000 Völkern? Na dann viel Spaß.
Warum wird immer noch der Drohnenrahmen geschult? Weil man es schon immer so macht?
Der Satz 2 Imker 3 Meinungen dürfte eigentlich nicht existieren. Denn entweder man weiß wie es geht oder eben nicht.
Dann kommt halt wieder die Aussage: Kommt halt darauf an welche Biene du hast oder welche Beute. Oder in welcher Umgebung
oder welche Königin. Also alles WischiWaschi.Eben halt 70 % und der Rest ist der Blick in die Kristallkugel.
LG Doris
 
Das ist doch überall so Doris & All, dies bewegen, weil es eben von den hinlänglich bekannten Streifen kein wirklich absolut gutes Mittel gibt.

So war ich auch bei der Obstschulung, verwundert, meine Frage bei dem Rebschnitt, "warum vorziert die Schule beim Rebschnitt die 1 Zapfen und 1 Strecker Version", wo doch der 2 Zapfen und 2 Strecker Schnitt gängige Praxis ist. Schon ging die Debatte los, es stellte sich folglich ein Vielzahl von Schnittmöglichkeiten heraus. Nicht anders bei der Stammhöhe, beim Schnitt, bei der Protzerei, usw usf.

Selber würde ich meinen, alles und jedes hinterfragen und nur ja nicht alles als von Gott gegeben und ohne Kritik zu übernehmen.

Josef
 
Moin,

Ich habe dem "Laden" da mal eine Mail geschrieben bzgl der Zusammensetzung nun bekam ich von dieser Mail Adresse Spam (8 Mails) mit einer zip Datei mit angeblichen Daten welche ich natürlich nicht öffnen werde.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Tom, hier Dein Beitrag vom 10.11.2020,
Das ganze ließ mir keine Ruhe hab mal angefragt ob ich ein Sicherheits-, Produktdatenblatt mit den Inhaltsstoffen haben kann und ob die Zulassung für Biobetriebe auch für die EU/Deutschland gilt. Mal in deutsch geschrieben mal sehen was zurück kommt, so wie es ausschaut ist das alles ne Ami Seite die übersetzt wurde.

Es ist doch bekannt das man keine Antwort von denen bekommt, wozu also die erneute Anfrage?
 
Hab ich mich ungenau ausgedrückt ich hab nicht erneut angefragt die haben mir einfach so geschrieben
 
Zurück
Oben