Start 2013

Basti80

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Augsburg
Imker seit
2013
Heimstand
Zuhause
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x220x10
Schwarmverhinderung wie
Zellenbrechen und Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Wolfgang,

das mit der Himmelsrichtung geht leider nicht, aber rechts und links ist schon eim Baum gepflanzt. Was hältst du von einem Sonnensegel das wir drüber spannen wenn die Sonne runter knallt?

Hier noch ein Bild das unsere jetzt besetzten Beuten zeigt.
bienen sind da.jpg

Schönen Abend und einen guten Start in die Woche.
Basti
 

Basti80

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Augsburg
Imker seit
2013
Heimstand
Zuhause
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x220x10
Schwarmverhinderung wie
Zellenbrechen und Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute waren es ca. 6 Grad im Schatten, aber in der Sonne sicher viel wärmer, sonst wären wohl auch die Bienen nicht raus gekommen.

Angefangen hat es mit dem Volk auf Zadant ganz rechts - das ist auch das größte.
Nach kurzer Zeit kamen dann die beiden linken auch dazu, nur das Mitte rechts hat noch etwas länger gebraucht, aber das wurde dann auch aktiver.

Hier ein Bild von dem ganzen und noch eine Frage: Warum hängen die Bienen denn rechts an der Beute und fliegen nicht weg bzw. gehen wieder rein?
Die oberste Zarge ist leer und darin sind ein paar Leerwaben abgestellt, da in zwei Beuten noch Notgefüttert wird (da kommt aber keine Biene rein)

16.03-Bienen.jpg


Die Tochter ist jetzt draußen und verucht am Lagerfeuer ein Stockbrot hin zu bekommen - deswegen muss ich wieder los, damit ich auch was ab bekomme ;-)

Wünsche einen schönen Abend.

Basti
 

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.290
Punkte Reaktionen
116
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Die Tochter ist jetzt draußen und verucht am Lagerfeuer

Was hast du denn für eine verruchte Tocher, Bast?
:SM_1_13:



Scherz beiseite: was machen denn die Bienen rechts auf der Aussenwand? Sitzen sie ruhig oder laufen sie aufgeregt umher?
Ich würde mal vermuten, die sonnen sich einfach? Jeder Sonnenstrahl muß eine Wohltat für die Bienen sein, nach so langen Wintermonaten...

Servus,

Nils
 

Flo89

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Augsburg
Imker seit
März '13
Heimstand
Raum Augsburg
Wanderimker
No
Rähmchenmaß/Wabengröße
Verschiedene
Schwarmverhinderung wie
Ableger, Zellenbrechen, vVS
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus Basti!

Ich komme auch aus dem Augsburger Raum (Adelsried) und beginne dieses Jahr mit der Imkerei :)

Da sich bei mir momentan ähnliche Fragen ergeben und Arbeiten anstehen schau ich hier gern mal rein.

Darf ich fragen, woher du deine Völker bezogen hast?

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß & Erfolg mit dem neuen Hobby :n107:

Gruß Flo
 

Basti80

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Augsburg
Imker seit
2013
Heimstand
Zuhause
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x220x10
Schwarmverhinderung wie
Zellenbrechen und Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
wollte natürlich versucht schreiben :) Ja ich glaub auch das die sich gesonnt haben - jetzt regnet es ja wieder :(

Hallo Flo, die Völker sind von einem Imker der umziehen musste und nicht alle mitnehmen konnte. Ob der noch welche ab zu geben hat weiß ich leider nicht könnte aber gerne mal nachfragen bzw. den Kontakt vermitteln. Vielleicht sieht man sich ja mal in der Imkerschule Schwaben (eventuell sind wir da am Samstag an zu treffen bzw. späterstens zum Praxiskurs).
 

Palma40

Mitglied
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
1
Ort
D-Nord- Schwarzwald
Imker seit
Jahren
Heimstand
4
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
SBA, Brutdistanzierung und Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja

Flo89

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Augsburg
Imker seit
März '13
Heimstand
Raum Augsburg
Wanderimker
No
Rähmchenmaß/Wabengröße
Verschiedene
Schwarmverhinderung wie
Ableger, Zellenbrechen, vVS
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Basti,

war auch schon in der Imkerschule zum Anfängerkurs, den Honigkurs hab ich leider verpasst.
Werde das nächste mal am 06.04. hinfahren.
Wäre klasse, wenn du deinen Imkerkollegen mal fragen könntest, ob er noch Völker hat.

Habe zwar auch einen Imker an der Hand, der kann aber nichts sicher zusagen.

Und danke Klaus für den Link!!!
Aber leider sind die alle sehr sehr weit weg von mir :(

Schönen Abend noch!

Grüße
 
Oben