Schwarzsucht

zimbo schrieb:
(...)Mit anderen Worten: Ich weiss nicht mal, ob ich ein solches Bildbearbeitungsprogramm bei mir drauf hab(...)
Hast Du, wenn Du Windows hast: "Paint". Rechter Mausklick auf das Bild -> "öffnen mit" -> Paint . Das Bild öffnet mit Paint. Dort in den "Schreibmodus" gehen (das "A" bei dem Menü auswählen). Nun markierst Du mit der Maus den Bereich, in dem der Text stehen soll und schreibst da rein - einfach ein bisschen rumprobieren. Wenn Du das Sonderzeichen © nicht hinbekommst kannst Du ja auch einfach (c) schreiben!

zimbo schrieb:
(...)Also, für mich ist es wahrscheinlich einfacher, dem zu fotografierenden Objekt einen handgeschriebenen Zettel beizufügen, auf dem dann steht: "COPYRIGHT BY ZIMBO", und es so zu fotografieren, dass man den Zettel mit auf dem Bild hat....(...)
Die Idee ist gut! Man muss nicht alles mit dem Elektronenhirn machen!

zimbo schrieb:
(...)....Ihr dürft mich jetzt auslachen (...)
Dazu besteht nicht der gerningste Anlass!

Gruß,
Hermann
 
Hermann,
vielen Dank für die Erklärung. Bei meinem nächsten Bild-Thread werde ich da mal rumspielen. Ich interessiere mich einfach nicht so für die Computersachen. Selbst meine Rechnungen schreibe ich noch von Hand, mit Rechnungsblock - oldschool.... :n51:

Ich finde es toll, dass hier viele nette Menschen unterwegs sind, die einander helfen. So muss das sein!! Weiter so, bienenforum.com!! :bravo:

Gruss Heiko!
 
@Heiko, der Schreibmodus heißt "Textfeld"

meines wissens nach gibt es bei dem einfachen Paint kein copyright "c". Heiko, ein Tip, schreibste einfach rein in das Textfeld "copyright Heiko" und gut ist.

Ansonsten kann ich Dir noch einen kleinen Tip geben, sieht eleganter aus.

Du machst Dir eine Datei in Word "©Heiko", dieses Speichern irgendwo, wo Du es wiederfindest. Wenn Du mal ein Bild bearbeiten möchtest, öffnest Du die Datei und markierst "©Heiko" das kopierst und fügst Du dann in das Textfeld mit Paint in DEIN Bild ein, ganz einfach und elegant hast Du das dann gelöst, einfach mal mit dem Laptop rumspielen, und dann klappt das bestimmt auch

Mfg
 
Das Copyrightzeichen bekommt man auch mit der Tastenfolge
"Alt 184" (Alt-Taste gedrückt halten): ©
Gruß, franz.
 
Hallo!

Möcht noch kurz zum Thema Schwarzsucht berichten.

Gestern waren nur mehr ganz wenige dieser "schwarzen Gesellen" zu sehen.
Ein ursprünglich sehr starkes Volk hat viele Bienen verloren, die restlichen
hab es schadlos überstanden.

Gruß Sepp
 
Hallo lieber Forumler,
Mein Beitrag hat zwar auch nichts mit Schwarzsucht zu tun. Aber nachdem hier vieles bezüglich Copyright geschrieben wurde ein kleiner Tipp vor allem für unerfahrene:
Der Link zu einem kleinen sehr einfachen Programm. Vorteil dabei: Digitale Signatur verschlüsselt mit Passwort einfügen und nur der Inhaber kann die Signatur auslese. Bei erster Verwendung Signatur festlegen danach nur mehr Bild öffnen Signatur einfügen speichern fertig.
Programm ist gratis.
http://www.bildschutz.de
LG Erwin
 
Das ganze Jahr über beobachte ich schon einzelne Bienen, die die Symptome dieser Schwarzsucht aufweisen, also infolge Pollenmangels die Haare verlieren wie hier eingangs erwähnt. Es sind nur vereinzelte Bienen und können ungehindert das Flugloch ihres Volkes verlassen oder betreten. Pollenmangel kann es nicht sein, es ist genug in den Völkern oder können diese einzelnen Bienen diesen nicht verwerten?

Oder sind das einfach Bienen die dieses Jahr wegen fehlender Massentracht / Waldtracht viel älter werden und deshalb die Haare verlieren, also kein Pollenmangel?
 
Hallo alle zusammen,
ich glaube fix hat damit recht:
sind das einfach Bienen die dieses Jahr wegen fehlender Massentracht / Waldtracht viel älter werden und deshalb die Haare verlieren

Ich habe in meinen Völkern auch diese schwarzen polierten Bienen.
Mir wurde gesagt, dass dies alte Bienen seien, die noch durchhalten, da sie gebraucht würden (habe "einige" Ableger gebildet und Bienen waren immer knapp).

Jetzt werden diese Bienen jedoch immer weniger. Ihre Aufgabe ist erfüllt, die Kästen sind voll mit jungen Bienen - Winterbienen... und das Futter ist eingelagert, wenn auch noch nicht alles verdeckelt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Hallo zusammen,

auch ich beobachte bei einem Volk ganz schwarze haarlose Bienen. Pollenmangel haben die Bienen nicht, sie schleppen immer noch viel Pollen.
Diese schwarze Bienen scheinen wirklich mehr räuberisch zu sein als andere, sie kommen auch zum Frühstücktisch und wenn man beim füttern tropft, sind sie die ersten da. Am Fluglöcher habe ich sie noch nicht beobachtet.

LG Salsa
 
Guten Abend zusammen,

mir sind diese "Schwarzen" das erste mal im Zusammenhang mit der AS Behandlung aufgefallen. Es waren nur ein paar wenige und auch nicht bei jedem Volk.
Jetzt bei der 2. Behandlung habe ich noch keine festgestellt. Pollenmangel dürfte es eigentlich nicht sein, da mehr als genug eingelagert ist.

Schöne Grüße
Andreas
 
... auch ich beobachte bei einem Volk ganz schwarze haarlose Bienen.

Nur keine Sorge, dies sind die alten und schon arbeitslos geworden ehemaligen Trachtbienen, nun haben sie auch für die Futtereinlagerung keine Funktion mehr, also lungern sie eben herum.

Sollte es jedoch zu Räubereien kommen, werden sie unverzüglich wieder aktiviert und genau die sind in der Folge auch die gefährlichsten, bitte fallweise also die Fluglöcher ansehen.

Josef
 
Zurück
Oben