Servus Martin,
wenn ich jetzt die Königin raus nehme, schlüpfen ja noch 3 Wochen lang Bienen. Die "Letzte" wird dann nochmal 3 Wochen später, also in 6 Wochen, zur Flugbiene und sammelt noch. Das ist dann Mitte Juni und der Blütenhonig ist bis dahin "durch".
Bis dahin haben sie immer weniger Brutpflege-Arbeit und sammeln mindestens so viel wie "normal". Danach läßt die Stärke dann nach. Zu dem Zeitpunkt gibts bei uns aber eh nur Läppertracht. Linden gibts nicht wirklich viele hier.
Bei Königin-Entnahme belasse ich eine schon fast fertige Zellen drin bzw. verwerte alle bis auf eine, d.h. schon 8 Tage nach Entnahme kommt die Junge zur Welt und könnte theoretisch 3 Wochen nach Entnahme der Alten legen. Sobald die Junge vom Hochzeitsflug zurück ist, gibt es einen enormen Schub im Volk! Bis dahin wurde das Brutnest mit Honig zugeklatscht. Das wird dann im Nu in den HR hochgetragen, um unten ein Brutnest vor zu bereiten.
Die "Delle" dauert ca. 3 Wochen. Ab Anfang Juli wird das Volk also wieder stärker.
Zugegebener Maßen ein wenig zur Unzeit, da die Jungen enorm loslegen und im Juli eh schon fast zum Abräumen ist. Darum hatte ich bisher auch immer große Probleme die Völker nach dem Abräumen ein zu engen.
Ein Nachteil ist auch, daß ich die kurze Zeit der Brutfreiheit nicht wirklich für eine Varroa-Behandlung nutzen kann - es sind ja die HR noch drauf.
Ich verzichte aber lieber auf etwas Spät-Tracht/Waldtracht als daß ich wochenlang regelmässig Zellen ausbreche oder ZWA mache etc. Honigertrag ist für mich nicht das höchste Ziel sondern einfaches imkern das noch Freude macht. Und das macht es nur, wenn es nicht (gar so sehr) in Arbeit ausartet.
Mein Brot verdiene ich nicht mit den Bienen sondern in der Arbeit
Ich bin Hobby-Imker!
Achja, zum Thema "schwarmträge Völker", das jetzt bestimmt der eine oder andere im Sinn hat:
Lange dachte ich - und ließ es mir auch einreden - meine Bienen wären Schwarmteufel. Weil bei mir jedes Jahr in jedem Volk Zellen drin sind. Bis mir irgendwann ein Imker, der mehrere Völker von mir gekauft hat, sagte die Bienen hätten keine Schwarmstimmung gehabt. Da war ich baff.
Dafür gibt es 2 mögliche Gründe: zum einen könnte er geschickter imkern als ich, das gebe ich offen zu
Zum anderen hatte er jedoch gar keinen Raps und ich jedes Jahr mindestens 5 Felder im Flugkreis (heuer sind es ca. 9 Rapsfelder rund um unser Dorf innerhalb des Flugkreises). Daß der Raps so stark schwarmtreibend wirkt, war mir bis dahin nicht bewußt.
Servus,
Nils