Schwarm verkaufen oder verschenken?

Warum der Bauer seine 1000l Milch nicht in der Schule für 500 € verkauft? Weil wir in einem bürokratischen Land mit vielen Vorschriften und Bestimmungen leben. Dies alles verhindert sowas. z.B. Kühlkette, Hygienevorschriften.
Ganz so einfach ist das Selbstvermarkten halt auch nicht. Abgesehen davon sind 1000l Milch schon eine ganz schöne Menge. Muss eine große Schule sein.
LG doris
 
Wie viele Kinder sich wohl aufgrund der Rohmilch dann auf der Toilette aufhalten werden?! Das kennt der Magen doch gar nicht mehr...

Aber zurück zum Thema Schwarm verkaufen.

Gruß
Eddy
 
Nichts für ungut , Eddy. Ich werde bei einer Minimalkonfiguration bleiben. Ich will ja auch noch Zeit für meine anderen Hobbies haben. Alles was über 2 Völker geht wird abgegeben. Kostenlos. natürlich lasse ich mich zum Bier einladen oder so was in die Richtung. Da ich mittlerweile erlesen habe, dass doch sehr oft ein Schwarm eingeht, erhoffe ich mir natürlich dann auch mal ein geschenktes Volk.
Gruß
Pit
 
Nichts für ungut , Eddy. Ich werde bei einer Minimalkonfiguration bleiben. Ich will ja auch noch Zeit für meine anderen Hobbies haben. Alles was über 2 Völker geht wird abgegeben. Kostenlos. natürlich lasse ich mich zum Bier einladen oder so was in die Richtung. Da ich mittlerweile erlesen habe, dass doch sehr oft ein Schwarm eingeht, erhoffe ich mir natürlich dann auch mal ein geschenktes Volk.
Gruß
Pit

Berichte mal bitte in zwei Jahren bei welcher Völkeranzahl du dann bist ;)

Danke dir
 
Hallo Berthold,

was siehst du nicht so? Finde den Zusammenhang gerade nicht.
Der Honigpreis ist doch gerade egal. Das war einfach nur eine Beispiel-Rechnung (15kg x 10€)
Was willst du uns damit sagen? Zu welchen Preisen gibst du deine Schwärme/Völker weg, dass sich dein Kunde 800km Fahrt auferlegt? oder ist es die Qualität, Preis oder keine Imker in der nähe?
Würde mich freuen wenn du mich aufklären könntest. Stehe gerade fragend auf dem Schlauch.

Danke und Gruß
Eddy

Hallo Eddy

bezieht sich auf Beitrag Nr. 19 Nord-Südgefälle
mit dem Honigpreis wollte ich nur mal die Relation zwischen Honigpreis und Volkswert ermitteln.

gruß. Berthold
 
Ich habe mit einem geschenkten Volk begonnen,
schätze und liebe meine Mädels sehr.
Nun habe ich drei Völer (und mein Mann hat eindeutig eine weitere Vermehrung abgelehnt).

Hätte ich mein erstes Volk kaufen müssen - ich hätte mich nicht drüber getraut - hätte vermutlich niemals mit der Imkerei begonnen.

So hat halt jede/r seine Meinung zu schenken und kaufen .....

lg
Ursula
 
Schwärme oder Ableger gibt es bei mir nur Vorlage der Kursbestätigung vom Neueinsteigerkurs und nach ner klaren Ansage das es viel mehr braucht als eine Beute. Dan hört man nie mehr was von den Leuten 1-2 bleiben jedes Jahr die ein paar mal mitgehen-helfen und die bekommen Ihren Ableger Schwarm dann Kostenlos.....

Von vielen Leuten habe ich schon gehört das bei Ihnen im Garten etc ein Schwarm zugeflogen ist. Im ersten Moment reagierten alle geschockt - überfordert und wusstn nicht wohin Sie sich wenden sollen.

Daher mach ich n der Schwarmzeit in Reginolen Börsen zb auf Facebook diesen Aufruf:


Die Schwarmzeit geht wieder los – Bitte meldet Euch bei mir!

Jedes Frühjahr erleben wir, dass Teile von Bienenvölkern ausschwärmen, um sich eine neue Wohnung zu suchen. Die Hauptschwarmzeit der Bienen liegt im Mai - Juni.

Keine Angst vor Bienenschwärmen. Sie sind im ersten Moment etwas furchteinflößend durch die hohe Anzahl an Bienen. Aber sie möchten nur ein neues Zuhause finden und keine Menschen stechen.

Nach dem Auszug lassen sie sich in der näheren Umgebung meist in einigen Metern Höhe am Ast eines Baumes nieder. Dies könnte in etwa so wie auf diesen Bild aussehen......

Ihr habt einen Bienenschwarm gesehen? Meldet Euch telefonisch unter 0664 / 544 13 84 bei mir. Ich entferne den Bienenschwarm und gebe Ihnen ein neues Zuhause!

Liebe Grüße
Christoph


Natürlich gibt es eine ordentliche Honig - Spende für den Melder.

Freunde mach ich mir damit keine. Genausowenig mit meiner Meinung als größter Imker im Tale Mitspacherecht im Verein zu haben.

Aber da die Bauernbuben eh Angst haben vorm HOMO Imker und nicht zu meinen Freunden zählen geht mir das ziemlich am ..... vorbei.
 
Zurück
Oben