Schlechte Königin, Futtermangel oder Brutkrankheit?

Ich glaubd nicht dass es AFB ist , hast die Pinzette probiert???
Oder ist es fadenziehend?
 
Nein, Fäden zieht es nicht. Die Larven lassen sich mit der Pinzette rausnehmen (siehe mein obiges Foto).
Ich denke es ist Kalkbrut mit einer Kombination von schlechter Königin (zum Schluß Drohnenbrütig) und zu viel Raum (waren abgeschwärmt...). Selbst bei AFB wird die Königin ja nicht drohnenbrütig....

Nils
 
und zu viel Raum (waren abgeschwärmt...)
das macht mMn im Sommer keinen Unterschied. Die Bienen ziehen sich zu einem Volumen zurück, was sie managen können. Nur dauerhafte nasse Plätze können auf Dauer Probleme machen
 
Ich denke es ist Kalkbrut mit einer Kombination von schlechter Königin

Kalkbrutvölker haben immer schlechte Königinnen und ich kann nur warnen, diese ansteckende Krankheit bekommst nur sehr schwer wieder weg. Schau bitte den Boden und die Flugbretter an. liegen da weiße Klümpchen ist die Situation klar. Ein massiver Ausbruch ist dann eingetreten, wenn auf dem Bodenbrett ganze Gespinste dieser Larven aufliegen, diese Gespinste können selbst die Reinugungsbienen nicht mehr entfernen.

Selber bin ich da sehr konsequent, erkenne ich auch nur die allerersten Anzeichen von Kalkbrut, dies sind nachhinkende Völker, die Brut nicht mehr schön geschlossen und auch beim Flugloch erste weiße Mumien, so wird unverzüglich die Kö abgedrückt, folglich auch NSZ gebrochen, sämtliche Brut darf auslaufen. Ist all dies geschehen, werden die Waben verbrannt (ganz konsequent, Wachs habe ich mehr als genug) können die Bienen verwertet werden.

Als Wanderwart habe ich einen ehemals Hollabrunner Imker sogar angezeigt deswegen, weil er mit massiven Kalkbrutbefall wanderte, wie er eine Wanderzeugnis erlangte blieb mir bis heute ein Rätsel.

Josef
 
Hallo!

Das Volk hat noch eine Königin..eher nicht, oder?

Auf jeden Fall ist es sinnvoll diesen Rest aufzulösen. Ich würde die Bienen in der Wiese abstoßen, die Waben verbrennen und den Kasten ausflämmen.
 
Hallo Josef,
Schau bitte den Boden und die Flugbretter an. liegen da weiße Klümpchen ist die Situation klar.
nein, weder auf dem Boden noch am Flugbrett sah ich jemals diese weißen Kalkbrutmumien. Nur in den Zellen waren einige wenige weiße Reste von Larven. Die konnte ich leicht rausstochern, also keine Steinbrut. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr ob diese weißen Reste hart oder weich waren, da habe ich nicht geschaut. Fadenziehend waren sie jedenfalls nicht, nur ein dünnes weisses Fädchen, das nach 1 mm abriß.
(Also muß die tote Larve doch weich gewesen sein? Ich weiß es nicht mehr....)


Hallo Norbee,
doch, eine Kö ist noch vorhanden, zumindest waren Stifte im Volk. Jedoch nur sehr, sehr wenig, und nur noch buckelige Brut. Gesehen habe ich sie bisher noch nie, sie ist von diesem Jahr und hat von Anfang an mehrere Stifte in eine Zelle und hier eher am Zellenrand abgelegt. Sie legt erst seit 5 Wochen.
Vor 17 Tagen fiel mir das lückige Brutnest auf (siehe Posting Nr. 1), ich engte ein und fütterte, da Sackbrut vermutet wurde. Nach 14 Tagen prüfte ich erneut und stellte obiges Ergebnis fest.

Auflösen ist keine Frage mehr, es geht nur noch darum ob abschwefeln oder wie Du meinst (und was mir lieber wäre) abstoßen in die Wiese. Meine Befürchtung (und Grund für's aufwärmen dieses Themas) ist dabei, daß die Bienen dem Nachbarvolk zufliegen werden und möglicherweise die Krankheit (was auch immer es ist) übertragen könnten.


Habe ich zu lange mit einer erneuten Prüfung gewartet? Waren 14 Tage zu lange? Ich vermutete daß eine Sanierung durch einengen und füttern nicht innerhalb weniger Tage Erfolg zeigt und wollte das Volk nicht durch ständiges nachschauen zusätzlich belasten. Offenbar war das falsch...

Servus,

Nils
 
Ach Nils

die Natur tötet auch
mach es Dir nicht so schwer
ist wie mit den Königinnen die können auch nicht alle weiterleben

Gruß Milb
 
Ich möchte mich hier Milb´s Meinung anschließen. Nils, bitte gib dir einen Ruck und bringe die Sache zu Ende!
Quäle dich und uns nicht so, hier tut einem ja schon vom bloßen Lesen alles weh...
 
Zurück
Oben